WinFuture-Forum.de: Problem Mit Java Auf Vista Ultimate 64 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Java Auf Vista Ultimate 64 Bit


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 18:27

Irgendwie versucht mich Java zur Verzweiflung zu treiben, und wenn das so weitergeht, gelingt es dem eines Tages noch. Obwohl ich mehrere Optionen ausprobiert habe, ist es mir bislang nicht gelungen Java auf meinem Vista Ultimate 64 bit ans Laufen zu bringen.
Die Standardinstallation sähe ja so aus dass man auch auf dem 64bit-Vista die "normale" 32 bit Java JRE installert (JRE 6 Update 10). Leider ist das Ergebnis hinterher dass die Programme bei mir entweder gar nicht oder ohne GUI laufen. Außerdem bekam ich bei jedem Start von Vista eine Fehlermeldung angezeigt dass Java nicht korrekt installiert worden wäre. Nachdem ich dann Java zweimal de- und wieder neu installiert hatte und das noch immer keine Veränderung brachte, habe ich parallel zur 32bit-Version eine 64bit-JRE installiert. Zumindest die Fehlermeldung beim Start von Vista ist jetzt schon mal weg. Wuala gibt jetzt auch ein Lebenszeichen von sich, leider kein gutes:

Zitat

java.lang.UnsatisfiedLinkError: Cannot load 32-bit SWT libraries on 64-bit JVM
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Unkno
wn Source)
at org.eclipse.swt.internal.Library.loadLibrary(Unkno
wn Source)
at org.eclipse.swt.internal.C.<clinit>(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.<clinit>(Unknown Source)
at com.wuala.obfuscated.gm.a(Z:112)
at com.wuala.platform.Wuala.launch(Z:18)
at com.wuala.loader2.Loader2.startInstance(Loader2.ja
va:60)
at com.wuala.loader2.Loader2.start(Loader2.java:44)
at com.wuala.loader2.Loader2.main(Loader2.java:106)
Und das obwohl ja auch ein 32bit-Java auf dem System zur Verfügung steht.
Bei Azureus z.B. läuft zwar der Prozess lt. Task-Manager, aber ohne Oberfläche. Auch im Browser tut sich nichts, der Test auf der Site von Java schlägt fehl. Anfangs schon als nur das 32bit-Java alleine installiert war, jetzt auch bei der parallelen Installation von beiden Versionen.
Irgend jemand eine Idee?
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 18:32

Zitat

Die Standardinstallation sähe ja so aus dass man auch auf dem 64bit-Vista die "normale" 32 bit Java JRE installert (JRE 6 Update 10).

kurz: nein!

Zitat

habe ich parallel zur 32bit-Version eine 64bit-JRE installiert

das dürfte das Problem verursachen. man soll nie "gleiche" Software parallel installieren.

ich hatte von Anfang an die 64bit Version genommen und alles (incl. Eclipse) läuft wunderbar. Seltsam ist nur, dass ich Java 6u7 habe und der Rechner felsenfest davon überzeugt ist, dass sei die neuste Version.

Also: java komplett runterschmeissen, Rechner bereinigen und Java 64bit neu installieren

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 16. November 2008 - 18:35

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 18:36

Und was ist mit dem Java-Applet im Browser? Für die 64bit-JRE steht doch meines Wissens nach gar keines zur Verfügung.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 18:39

Das regelt sioch von allein, soweit ich weiss.

Ich habe nur dieses Java Paket installiert, sonst nichts.

java Applets im Browser (sowohl ff als auch ie) laufen dennoch
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. November 2008 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 16.11.2008, 19:39)

Das regelt sioch von allein, soweit ich weiss.

Ich habe nur dieses Java Paket installiert, sonst nichts.

java Applets im Browser (sowohl ff als auch ie) laufen dennoch


Du musst die 32bit Version verwenden. Probier es einfach aus.

Hmm hast du schon versucht, lese ich gerade.

Also bei mir läuft es.
Die 64bit Version funktioniert nur mit dem 64bit Internetexplorer, meine ich mal gelesen zu haben.
Habe jetzt nur noch die 32bit version am laufen, normalerweise müsste auch so ne komische "Kaffeeetasse" in der Taskleiste erscheinen, sobald ein Java Program gestartet wird.
Azureus Vuze beispielsweise geht ohne JAVA nicht und das läuft bei mir Problemlos.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. November 2008 - 18:51

0

#6 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 18:56

@X2-3800: Das funktioniert nicht. Problem ist oben beschrieben.

@renegade2k: Darunter läuft wuala nicht. Das will unbedingt eine 32bit-JRE haben.

Ist es denn nicht möglich wuala dazu zu bewegen sich mit der 32bit-JRE zu verlinken?
Laut dem Java Control Panel sieht alles normal aus (inklusive dem Haken bei "Standard-JAVA für Browser").

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 16. November 2008 - 19:01

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 16. November 2008 - 19:01

:) bisher hatte ich mit quala noch nichts zu tun.
Normalerweise sollte es sich mit der installierten Version zufriedengeben. Wenn es jetzt explizit die 32bit Version verlangt, wirst du wohl oder übel die 64bit runterschmeissen müssen und versuchen die 32bit Version zum laufen zu bringen...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. November 2008 - 19:02

Zitat: Bei Azureus z.B. läuft zwar der Prozess lt. Task-Manager, aber ohne Oberfläche. Auch im Browser tut sich nichts, der Test auf der Site von Java schlägt fehl. Anfangs schon als nur das 32bit-Java alleine installiert war, jetzt auch bei der parallelen Installation von beiden Versionen.
Irgend jemand eine Idee?


Azureus läuft bei mir ohne jedes Problem, beim Start von Vista kommen keinerlei Fehlermeldungen.

Vieleicht wird JAVA einfach nur von Windows geblockt? Schalte mal Testweise die UAC aus und installiere Java erneut.
Die Fehlermeldung beim Start von Windows könnte genau diese Warnmeldung sein, das ein Programm geblockt wurde.

Wuala läuft bei mir auch, weis nicht wo dein Problem liegt, solange du das mit der UAC nicht ausprobierst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich vermute immer noch das JAVA bei dir gar nicht läuft.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. November 2008 - 19:16

0

#9 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 19:12

Ach ja, noch was: Bei mir läuft das Vista Dual-Boot zusammen mit XP, wobei letzteres jetzt allerdings nach über drei Jahren Laufzeit so langsam Altersschwächen zeigt. Damit kann das Java-Problem aber eigentlich nicht zusammenhängen, oder?
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2008 - 19:18

Man kan schon beide JREs (32bit und 64bit) installieren, muss aber im Java Controlpanel Applet festlegen, welches die Default JRE ist, sofern die Anwendungen nicht explizit die 32bit oder 64bit Version anfordern. Macht aber derzeit nicht viel Sinn, die 64bit Version zu installieren, da die meisten Java Anwendungen für den Hausgebrauch die 32bit JRE benötigen. Prinzipiell sollte es egal sein, aber unter Windows ist das alles etwas anders, vorallem wenn zusätzliche 32bit Libraries Dateien (*.dll) im Spiel sind, welche man nicht durch 64bit Versionen ersetzen kann.

Von der Fehlermeldung her sieht es so aus, als ob gerade die 64bit JRE die Default JRE ist und in dieser können die 32bit SWT libraries (swt-win32-xxxx.dl, swt-gdip-win32-xxxx.dll etc.) nicht geladen werden.

Irgendetwas muss bei Dir bei der 32bit JRE Installation nicht hingehauen haben. Die läuft normalerweise unter 64bit Windows (XP und Vista) ohne Probleme. Wie hast Du das denn installiert? Den Default Installationspfad geändert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. November 2008 - 19:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 19:31

Nein, ich hatte gar nichts geändert. Die normale Java-Installation halt von der Java-Webseite. Dort wurde auch die i586-Version galaden, nach der 64bit-Version bedarf es ja schon etwas Suche.
Wenn die 64bit JRE default ist kann das aber auch damit zusammenhängen dass Vista die 32bit-Version gar nicht findet. Lässt sich das denn irgendwie ändern? Eine Art "sudo reconfigure Java" wie unter Linux, halt nur für Windows?
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2008 - 19:43

Ja, in der Systemsteuerung das Java Control Panel.

Bei Windows XP x64 findet man das unter Control Panel -> View x86 Control Panel Icons -> Java

Weiß jetzt nicht genau, wie das unter Vista x64 aussieht, aber es existiert auch irgendwo. Ansonsten direkt aus dem 32bit JRE Installationsordner aufrufen (Ausführen als Administrator):

C:\Program Files (x86)\Java\jre6\javacpl.exe

Dort kann man das dann einstellen, welche JRE die Default/Activ/Disabled sein soll. Setzt aber vorraus, dass sich die 32bit JRE sauber installiert hat, da es dieses Java Control Panel nach wie vor nicht bei der 64bit Version existiert, genauso wie es kein 64bit Java Plugin von Sun für die Browser gibt.

Die 32bit Version sollte man derzeit immer installieren haben, die 64bit Version lohnt sich derzeit nur bei Bedarf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. November 2008 - 20:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 20:05

@DK2000: Das Java Control Panel für die 32 bit läuft, hatte ich aber bereits zuvor auch erwähnt. Aber von einer Auswahlmöglichkeit der default JRE sehe ich da nix, es wird auch nirgends angezeigt dass zwei Versionen installiert sind.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2008 - 20:32

Gut, kann jetzt natürlich sein, dass sich das ganze unter Vista anders verhält, aber bei mir sind beide JREs eingetragen (32bit in Program Files (x86), 64bit in Program Files):

Angehängtes Bild: JRE_CPL.png

Welche JRE ist denn bei Dir eingetragen:

C:\Program Files (x86)\~
C:\Program Files\~

Die 32bit Version sollte in C:\Program Files (x86)\ existieren. Falls die nicht eingetragen ist, gehe mal in dem Fenster Java Runtime Versions auf Find und klicke Dich dann mal zur 32bit javaw.exe durch, so dass diese dann auch dort eingetragen ist.

Was passiert denn, wenn Du in der Eingabeaufforderun java -version eingibst. Kommt dann etwas in der Art bei Dir:

Zitat

C:\>java -version
java version "1.6.0_10"
Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_10-b33)
Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (build 11.0-b15, mixed mode)

C:\>

Falls das nicht der Fall ist, dann stimmen die Umgebungsvariablen nicht, was aber dann wirklich auf eine fehlgeschlagene Installation hindeutet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. November 2008 - 20:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2008 - 21:01

Bei der JNLP Runtime im Control Panel steht bei mir nur die 32bit-Version drin. Die Eingabeaufforderung von Vista hingegen zeigt beide Versionen an.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0