WinFuture-Forum.de: Boot- Und Darstellungsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Boot- Und Darstellungsprobleme Grafikkarte oder andere Hardware defekt?


#1 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 15. November 2008 - 23:36

Hallo,

ich bin nicht absolut sicher, ob mein Problem mit der (vielleicht langsam den Geist aufgebenden) Graka zu tun hat oder ob es an einer anderen Hardware liegt, daher frage ich lieber mal nach, bevor ich auf gut Glück eine neue kaufe.

Vor rund einer Woche hatte ich das Problem, dass mein PC nicht mehr booten wollte - dem Monitor wurde kein Signal übergeben und der Lüfter der Graka tourte durchgehend auf 100%, bis der PC via Netzschalter aus gemacht wurde. Nach mehrmaligem Einschalten des PCs erhielt der Monitor dann meistens wieder ein Signal.
Einmal half jedoch alles nichts - ich hab das Case geöffnet, die Grafikkarte ausgebaut und angesehen, konnte aber nichts feststellen. Selbst der Chip sah in Ordnung aus, das heißt er ist (augenscheinlich) zumindest nicht überhitzt gewesen. Also alles wieder eingebaut und plötzlich ging es wieder! Seit dem hatte ich zumindest dieses Problem nicht mehr.
Etwa zur gleichen Zeit trat ein zweites Problem parallel auf: eigentlich grafisch eher anspruchslose Spiele (GTR Evolution) fingen plötzlich an, an bestimmten Stellen regelmäßig zu ruckeln, während ich zuvor noch anspruchsvolle Spiele (Assassin's Creed) mit hohen Grafikeinstellungen spielen konnte. Als ob die Frames dort schlagartig in den Keller gingen (geschätzt 10 FPS). Testweise habe ich die Grafikeinstellungen deutlich runter gefahren (AA/AF aus, Shader aus, geringere Auflösung), doch das Problems war immer noch vorhanden, wenn auch geringfügiger. Seit Heute ist das Problem noch extremer: in GTR Evolution sinken die Frames in den ersten Spielsekunden auf der Rennstrecke von den üblichen, geschätzten 40 Frames (keine Ahnung, jedenfalls flüssig, habe es nicht kontrolliert) auf weniger als 1 FPS - durchgehend, egal an welchem Streckenteil.

Darüber hinaus bekomme ich zunehmende Lags und "Blockbildung" beim Abspielen von HD-Videos. Das Laden größerer Bilder in Photoshop zieht sich bis zu zwei Minuten hin. Während ich hier tippe, werden die Zeichen teilweise deutlich zeitversetzt in die Textbox eingesetzt.

Liegt das wirklich an der Grafikkarte oder spricht das eher für einen Defekt einer anderen Hardware?

Mein System:
Intel Pentium D 940 (von 3,2 auf 3,85 GHz übertaktet, stabil, gut gekühlt)
ASUS P5LD2 Mainboard (i945G Chipsatz)
4x 1GB OCZ DDR2-Ram (2x 5300 und 2x 6400er, 333Mhz Takt)
Sapphire ATi 1800XT (nicht übertaktet)
OCZ ModStream 450W Netzteil (sollte i.O. sein)

Dieser Beitrag wurde von Pummeluff bearbeitet: 15. November 2008 - 23:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Anubis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2008 - 10:45

Piep Codes hast du vom Board nicht bekommen, oder? Hast du vielleicht einen Kumpel mit ner PCX GraKa. Dann bau die mal ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, tippe ich aufs Board. Allerdings sind solche Ferndiagnosen immer schwierig. Was du machen kannst ist, alle übertaktungen rauszunehmen und auf Standard zu fahren. Lass mal zur sicherheit Memtest und OCCT drüberlaufen und Halte die Temps im auge. Unter Windowss einfach auch mal die Treiber neu draufbügeln. Theoretisch kann es auch nur ein Kontaktproblem der Graka sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 16. November 2008 - 16:12

Nein, Beep-Codes habe ich keine erhalten, weil kein Buzzer vorhanden ist.

Eine alternative GraKa hatte ich schon eingebaut - der Monitor bekam ein Signal, wie üblich. Allerdings war das eine deutlich ältere Karte, weshalb ich natürlich keinen Vergleich bezüglich der Leistung anstellen konnte.

Temperaturen sind alle im annehmbaren Bereich. Sowohl CPU als auch GraKa unter Last nie über 55°C, im Ruhezustand deutlich kühler.
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 16. November 2008 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Pummeluff: 16.11.2008, 17:12)

Allerdings war das eine deutlich ältere Karte, weshalb ich natürlich keinen Vergleich bezüglich der Leistung anstellen konnte.


Eigentlich schon, da du damit bestimmt mehr als 1FPS GTR Evolution bekommst. Selbst wenn es nur 5-10 (also unspielbar im endeffekt) sind, ist es mehr als mit der X1800XT. Kann natürlich sein das GTR die alte GraKa garnicht akzeptiert (nicht unterstütztes shader-model etc.).
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 16. November 2008 - 16:30

fast genau das gleiche problem hatte ich mit meiner x1600 pro ... ca. 2 wochen später hat sie den geist aufgegeben ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 Mitglied ist offline   Pummeluff 

geschrieben 16. November 2008 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 16.11.2008, 17:29)

Eigentlich schon, da du damit bestimmt mehr als 1FPS GTR Evolution bekommst. Selbst wenn es nur 5-10 (also unspielbar im endeffekt) sind, ist es mehr als mit der X1800XT. Kann natürlich sein das GTR die alte GraKa garnicht akzeptiert (nicht unterstütztes shader-model etc.).

Stimmt, du hast recht! Da hatte ich wohl einen Denkfehler.

Ich hab die andere GraKa nochmal eingebaut und das getestet. Vorher auch nochmal mit identischen Einstellungen bei meiner GraKa.

Dabei fiel mir auf, dass bei der 1800XT mittlerweile schon kaum noch Texturen angezeigt oder falsch angebracht werden. Mit der anderen GraKa konnte ich vergleichsweise flüssig spielen - ohne Texturfehler. Sie war allerdings froh, als ich sie nach 5 Minuten wieder ausgebaut hatte - sie war so heiß, dass man sie in Chipnähe kaum anfassen konnte. :)

Also sieht das Ganze derzeit ziemlich deutlich nach einem Defekt der Grafikkarte aus. Ich werde mir dann die Tage wohl eine neue bestellen, bevor die jetzige noch vorzeitig den Geist aufgibt.

Danke für die Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0