WinFuture-Forum.de: Nas Selbstbau - Hilfe Und Anregungen Gewünscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nas Selbstbau - Hilfe Und Anregungen Gewünscht


#1 Mitglied ist offline   Maximus Decimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 11:50

hallo leute,
ich möchte mir ein NAS selber bauen und nicht auf beschränkungen der üblichen kauf-NAS-geräte wie geringe bandbreite stossen.
daher würde ich gern eure meinungen wissen was ihr gern in einem NAS haben würdet.
bisher weiss ich nur das eine atom cpu mit mobo zum einsatz kommen wird.
ich weiss noch nicht welche bauteile es genau werden.
ziel der aktion soll sein das ich ein NAS habe das gigabit transferraten bringt, wenig strom braucht und vor allem 24/7/356 im einsatz ist ohne zu mucken. es sollen 4-6 terrabyte festplatten im gehäuse platz finden können. das gehäuse werde ich mir allerdings wohl selbst bauen um so wenig schnickschnack dabei zu haben wie möglich. als weiteres wüsste ich gern welche distri die atm. vortgeschrittenste ist. ich kenne bisher nur "freenas"

zum bisher bekannten:

Intel Atom CPU /welche?
Mainboard /welches /evtl. bundle?
RAM /reichen 256MB?
Festplatten 4-6 (zusätlicher sata controller)
Gigabit schnittstelle falls nicht schon vorhanden
Netzteil ein 200watt NT aus dem embeddet bereich sollte wohl reichen

ich danke euch für eure hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. November 2008 - 12:09

Muss es wirklich ein Atom sein? Die Intel Atom sind immer mit einem unmöglichen Chipsatz gepaart. Via hat sehr schöne MoBo mit ausreichender CPU.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   wilari 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 12:22

@Maximus Decimus

letztes wochenende habe ich mal abgefangen einen nas server tu testen ....

was für mich wichtig ist nun das ich den rechner über netzwerk starten und beenden kann ....

das werde ich lösen mit wake on lan .... dafür brauch ich aber erst ein neues mainboard ....

so 4x1TB Festplatten wolte ich auch verbauen deswegen bin ich auch auf der suche nach einem
geeignetem controller oder wen es gehen würde das ich 2-3 controller im rechner verbaue wen das geht

benutzt habe ich FreeNAS und soweit hatt es ohne problem funktioniert, bloß die aufteileung der festplatte
in mehrere partitionen das wolte noch nicht richtig oder es geht nicht

genau was mich auch noch interesiert was man für ein netzteil braucht wen ich 4 festplatten habe kan mann das irgendwie rechnen ?

mfg wilari
0

#4 Mitglied ist offline   Maximus Decimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 12:28

in den datenblättern zu den festplatten ist zumeist ein wert eingetragen der ungefähr passt. mehr als 20watt frisst aber eine "normale" festplatte mehr. unter "normal" verstehe ich alles was nicht mit 10.000 oder mehr touren dreht. Eingefügtes Bild

Zitat

Muss es wirklich ein Atom sein? Die Intel Atom sind immer mit einem unmöglichen Chipsatz gepaart. Via hat sehr schöne MoBo mit ausreichender CPU.

ja sollte es schon sein, weil die atom basierten geräte nicht so teuer sind (~70€ intel ~150€ via). ausserdem ist die via cpu nicht sparsam, nur der speicherkontroller sorgt für leicht bessere verbrauchswerte. die leistung und der verbrauch im verhältnis zueinander sprechen aber schon wieder intel die krone zu.

also im klartext:

atom = schneller
via = minimal sparsamer
atom = günstiger in der anschaffung

Dieser Beitrag wurde von Maximus Decimus bearbeitet: 14. November 2008 - 12:34

0

#5 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. November 2008 - 12:43

Ich würde eine normale 3,5"-Festplatte vielleicht mit 10 bis 20W überschlagen. Neuere 2,5"-Platten kommen unter Umständen mit 1,5W aus, aber wer weiß, ob du dir nicht ein paar schöne 10k UPM-Platten einbaust? :D

Es könnte außerdem sein, dass diese Daten auf der HD aufgedruckt sind. Auch musst du daran denken, dass einige HDs vor allem beim Einschalten viel Strom verbrauchen.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2008 - 08:51

schau mal hier, da hab ich was dieser tage zu geschrieben.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. November 2008 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (SchroederX: 14.11.2008, 13:43)

Ich würde eine normale 3,5"-Festplatte vielleicht mit 10 bis 20W überschlagen. Neuere 2,5"-Platten kommen unter Umständen mit 1,5W aus, aber wer weiß, ob du dir nicht ein paar schöne 10k UPM-Platten einbaust? :D

Es könnte außerdem sein, dass diese Daten auf der HD aufgedruckt sind. Auch musst du daran denken, dass einige HDs vor allem beim Einschalten viel Strom verbrauchen.


Volt x Ampere = Watt
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. November 2008 - 13:47

Hi, ich interessiere mich ebenfalls für den Aufbau eines NAS-Systems.

Ich besitze einen kleinen Arbeitsrechner auf der Basis eines Mini-ITX Mainboards. Meine Frage ist nun ob ich gleichzeitig an diesem arbeiten kann und gleichzeitig ein solches netzwerkfähiges Festplatten System laufen lassen kann? Oder muss das NAS-System unabhängig von anderen Rechnern im Netzwerk laufen?


Viele Grüße

Peingebrecks
0

#9 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. November 2008 - 14:01

@peingebrecks: naja kommt drauf an was du drauf arbeiten möchtest bzw ob er die leistung hat. ansich wäre da virtualisierung ne möglichkeit(linuxbasis mit vmware server oder esxi falls hardware unterstütz wird).
0

#10 Mitglied ist offline   Maximus Decimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 14:09

was bringt das einen rechner zu nehmen mit dem man noch halbwegs anständig arbeiten kann?
ich habe mir mittlerweile überlegt einen P1 oder P2 mit sata controller dazu zu bewegen mein datensklave zu werden.
0

#11 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. November 2008 - 14:19

naja würd doch eher atom oda via cpu nehmen. btw bist du dir sicher dass via cpu + chipsatz nur geringfügig weniger verbrauchen als atom+böserchipsatz?
als software hab ich mit samba(auf linux eisfair basis) gute erfahrungen gemacht, allerdings auch nur in ner vm und ncoh kein rl test.
0

#12 Mitglied ist offline   Maximus Decimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 14:28

ja ganz sicher, die cpu vom via ist nicht so sparsam, aber dafür der memcontroller. der atom selber ist extremsparsam aber der memcontroller ist ne stromschleuder. gibts relativ häufig zu lesen im netz.
hier mal der test vom atom 330:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...istungsaufnahme
wenn man den AMD Athlon X2 4850e untertaktet oder auch nur die spannung auf eingesundes maß einstellt wird der stromverbrauch noch geringer als er eh schon ist. und nun stell dir einen P2 dagegen vor :angry:

Dieser Beitrag wurde von Maximus Decimus bearbeitet: 19. November 2008 - 14:34

0

#13 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. November 2008 - 14:55

jup der 4850er is ziemlich geil, aba n pentium 2 mobile wär auch nicht verkehrt(http://de.wikipedia....ntel_Pentium_II). is halt die frage wo/ob man die hw noch bekommt, bzw ob sich die mit sata/gigabit ethernet kombinieren lässt.
0

#14 Mitglied ist offline   Maximus Decimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2008 - 15:03

p2 systeme bekommst noch bei fast jedem computer an- und verkauf. eigendlich sollte bei linux kein problem mehr bestehen einen sata controller zum laufen zu bekommen. die hardwareanforderungen die immer zu lesen sind beschreiben ja nur das env. um den windows treiber und die software zum laufen zu bekommen. die pci specs haben sich ja nicht geändert. die verwaltung der platten übernimmt ja der controller selbst. das was aber evtl. stören könnte ist ein bios das nicht damit klar kommt das da ein bios auf einem controller sitzt den es nicht in seiner hardware DB hat.
0

#15 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. November 2008 - 15:52

dann würd ich dir auf jeden n p2 mobile cpu + board empfehlen. res sollten locker reichen und bios sollte es zumindest gemoddet bzw auf anfragen in einschlägigen foren geben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0