WinFuture-Forum.de: Dualboot Vista / Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dualboot Vista / Xp XP startet nicht...


#1 Mitglied ist offline   Splizz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 10:34

Hallöchen,

mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe einen sehr guten Rechner mit Quad Core und 8 GB Ram. Auf diesem Rechner hatte ich bisher XP und Vista laufen. Da ich auf meinem Rechner aber schon seit Ewigkeiten versuche eine TV-Karte zu installieren und ich es mal wieder unter Vista versucht hatte ging dann irgendwann garnichts mehr und ich musste Vista neuinstallieren. Seit dem geht XP nicht mehr. Ich wähle im Bootmenü beim Start XP aus und es passiert nichts mehr. Der Bildschirm bekommt zwar ein Signal aber es bleibt alles schwarz. Nun ja, halb so Wild... Installiert man halt XP neu. Eigene XP-CD (wegen Raid-Treibern) rein und Installation gestartet. Nach der ersten Instanz dann mit der Vista CD den Bootmanager wieder repariert. Wenn ich dann aber im Bootmanager die XP-Installation auswähle passiert das gleiche wie vorher. Der Bildschirm bleibt an aber gibt nur ein schwarzes Bild aus...

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es mir was bringt wenn ich erst Windows XP und dann Vista installiere. Wäre so die letzte Hoffnung, die ich allerdings gerne umgehen würde...

Hat jemand eine Idee woran es bei mir Hakt?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Splizz aka Malte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Starraider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC, Hard & Software

geschrieben 14. November 2008 - 12:51

Möchte mich gerne hier einklinken, da ich fast das Gleiche Problem habe.

Hatte die Cat 8.11RC beta installiert unter XP, GraKa ist HD3870, wollte den neuen offiziellen Cat 8.11 installieren, habe den alten Treiber deinstalliert und nachdem Neustart sehe ich zwar den Windows Ladebalken und der Startsound ist auch zu hören, aber der Bildschirm bleibt schwarz, Windows ist aber komplett geladen, habe es mit dem abgesicherten Modus probiert und auch mit VGA Aktivierung probiert, der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.

GraKa ist ok, habe Vista Ultimate 64bit parallel installiert, dort läuft alles einwandfrei, XP und Vista sind auf 2 verschiedene Partitionen auf einem Raid 0, wollte jetzt keine Reperatur über XP starten, da ich davon ausgehe das dabei der Bootmanager überschrieben wird und nur noch Vista startet.

Wäre dankbar für eure Lösungsvorschläge, würde ungern XP neu aufziehen müssen.

MfG

Edit: Erledigt, Raid0 wird aufgelöst, nur noch XP installiert und fertig! XP lässt sich auch nicht mehr reparieren, alle Optionen ausgeschöpft!

Dieser Beitrag wurde von Starraider bearbeitet: 14. November 2008 - 13:46

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Vista NT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 16. November 2008 - 16:37

Das ist genau das Problem! Du musst zuerst XP und dann Vista installieren.

1. XP + 2. Vista = XP und Vista :rolleyes:

1. Vista + 2. XP = Vista :rolleyes:
Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2008 - 21:35

@Splizz
XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista

Damit geht es bei mir, viel Glück :)
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2008 - 19:56

Oder EasyBCD, damit kann man auch Ubuntu in den Vista-Bootloader integrieren. Eine feine Sache.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0