WinFuture-Forum.de: Energiesparen Bloß Wie? Vista Ultimate Und Server 2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Energiesparen Bloß Wie? Vista Ultimate Und Server 2008


#1 Mitglied ist offline   dahope83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 13:50

Tag leute =)

also zu meinem Anliegen. Ich hab mir ein Strommessgerät gekauft und hab gleich mal meinen Standard PC und meinen kleinen Miniserver gemessen. Ergebnis: Großer PC Verbraucht 110 Watt(maximal 130) der kleine 20 Watt (maximal 40).
Jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich das eigentlich wirklich den kleinen noch zu behalten. Unzwar:
Ich verwende den großen bis zu 10-12 Stunden am Tag. Ich könnte ja den großen im Energiesparmodus irgendwie laufen lassen. Jetzt momentan hab ich während ich Musik höre den IIS Server am laufen hab und bissl mit Flash rumspiele eine Leistung von 97 watt. Ich denke da muss noch mehr drin sein. Ich hab nämlich keine Leistungsbusen.
Vielleicht kennt von euch jemand ein Programm womit ich die CPU drosseln kann etc. Dass ich im Prinzip wenn ich nciht am PC auf ungefähr 50 Watt runterkomme? Ich denk Festplatte ausschalten ist nicht drin. Eventuell eine 2,5 Platte statt der großen 3,5 noch reinbauen noch weitere ideen?
Zum System:
Intel E6850 2x3,0 Ghz 3 Gb Ram Asus P5N-E SLI mit einer Nvidia 7300gs und eine Hauppauge Tv Karte hvr 3000.

Irgendwie find ich es komisch dass wenn ich fernschaue der Verbrauch nciht wirklich ansteigt.
Also ich kann mich nicht entscheiden. Muss halt sagen der kleine Server dient als Webserver und Dateiserver... er wird auch ziemlich warm wenn da mal wirklich viel los ist, also dann kommt er auch an die 40 watt und manchmal bleibt der Server dann kurz stehen. Ich denk der große wäre von daher viel praktischer? Oder wie seht ihr des ?
Zum kleinen System:
800 Mhz, 1Gb Ram, 2,5 120 Gb Festplatte onboard Grafik

Also momentan würde meine Rechnung so aussschauen =):
24std * 20 watt + 10Std * 100 watt = 1480watt/tag
24* 100 watt = 2400 watt /Tag
Tja fragt sich ob ich da mit dem Großen noch weiter runterkomme.
Weiß einer ob das viel ausmacht auf der Rechnung =) kenn mich da wirklich wenig aus


Achja und noch meine letzte Frage wäre dann noch. Server 2008 ( von der UNi umsonst ) oder VIsta Ultimate ( hat ja auch im Prinzip die gängigsten FUnktionen die ich brauche )
Schade um beides eigentlich =) Aber das Ultmate könnte ich verkaufen, aber dafür funktionieren solche Programme wie z.b. Live Messenger nicht unter Server 2008,... gut wenn man die MSI auspackt aber krieg ich ja auch net immer hin, die ganzen Tricks da...

Danke für eure Ratschläge =)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0