meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen endlich eine Kamera zuzulegen. Soll keine DSLR werden, sondern eine kompakte Hosentaschenkamera. Da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe - ich bin ja schon froh, dass ich die Abkürzung DSLR kenne

Als einfriger Mensch versuche ich mich trotzdem gerade in die Materie einzulesen. Einige wichtige Begriffe, wie Pixelwahn, Sensorgröße und ISO konnte ich bereits aufschnappen. Auf meiner Recherche nach Test- und Informationsseiten bin ich auf http://www.dpreview.com gestoßen, die bei Fotografen angeblich sehr beliebt sein soll. Bei Amazon wohl auch, sonst hätten sie den Laden letztes Jahr wohl nicht gekauft.

Wie dem auch sei bin ich irgendwann bei der Panasonic Lumix DMC-TZ5 hängengeblieben, die nicht nur bei diesem Test einen ziemlich guten Eindruck hinterlässt. Da ich mit bis zu 300 € gerechnet habe, liege ich laut Geizhals genau im Budget. Dazu eine Frage, hat das einen wichtigen Grund warum Geizhals die Kamera DMC-TZ5EG (das zusätzliche Anhängsel, wie -A, müsste wohl für die Farbe stehen, oder?) nennt?
Ach...angeblich soll ja die Panasonic Lumix DMC-LX3 der absolute Hammer sein, aber mit fast 400 € doch etwas über meinem Budget. Und als Kameraanfänger wohl sicherlich auch nicht wirklich empfehlenswert.
Nun quasi meine konkrete Frage an euch: Ist die Lumix DMC-TZ5 etwas für einen Kameraanfänger wie mich oder kennt ihr alternative vielleicht sogar bessere Kameras, die sich in einem Preisraum bis 300 € bewegen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Witi
[ot]
Oh mann...ich bin gerade voll verwirrt, ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Foto klingt ja schon richtig, aber mir geht's im Hard- und nicht um Software. Naja...ein Mod kann's ja verschieben

[/ot]