WinFuture-Forum.de: Xp Neu Installieren - Boot Von Cd Klappt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Neu Installieren - Boot Von Cd Klappt Nicht


#1 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 10:47

Moin,

ich habe momentan XP Pro und möchtes dieses nun auch installieren. Wenn ich aber versuche über CD zu booten passiert nichts weiter.
Es steht dort das die CD geladen wird, dannach ein OK und dann soll ich eine Taste drücke um von der CD zu starten. Die Punkte dahinter stoppen, aber es passiert nichts. Habe 5 Minuten gewartet - nichts ... warum funktioniert das nicht einfach ;)
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 11:05

Hallo

erst mal nachprüfen ob das CD Rom Laufwerk / DVD als Master drin hängt im PC

einige wenige Mainbords können zum teil nur von Master CD Rom Laufwerk / DVD booten

dann solltest du im Bios die Boot reihenfolge auf Boot von CD Rom Laufwerk / DVD stellen
so das das an erster stelle steht


dann sollte es eigentlich gehen

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 11:07

Master was ?
Bootreihenfolge war 1 vorher auf Floppy, jetzt auf CD - brachte mich wie gesagt nicht weiter.

Ich habe übrigens nur ein DVD Laufwerk .. klärt sich damit die Sache mit Master ?

Dieser Beitrag wurde von esperance bearbeitet: 10. November 2008 - 11:13

0

#4 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 11:20

Hat dein DVD-Laufwerk einen SATA oder einen IDE-Anschluss.

Wenn du IDE-Anschluss hast musst du folgendes beachten --> Wiki
0

#5 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 11:25

Ich kenne weder SATA noch IDE... aber ich kann sagen was im BIOS steht:
IDE Master
Samsung SPO842N
IDE Slave
Not installed
Secondary Master
ExcelStore
Secondary Slave
HL-DT-STDVD-ROM-G


Muss da was umgestellt werden ? Primary Slave ist ja nicht gegen zB..

Dieser Beitrag wurde von esperance bearbeitet: 10. November 2008 - 12:54

0

#6 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (esperance: 10.11.2008, 11:25)

Ich kenne weder SATA noch IDE... aber ich kann sagen was im BIOS steht:


Dann sollte sich das aber schleunigst ändern wenn du XP installen willst.

Beitrag anzeigenZitat (esperance: 10.11.2008, 11:25)

Secondary Master
ExcelStore
Secondary Slave
HL-DT-STDVD-ROM-G


Ich vermute mal dass du ne zweite Festplatte verbaut hast. Stecke mal die Fesplatte auf Slave und das DVD-ROM auf Master und schau mal ob es dann funktioniert.
HIER findest du ne Anleitung bezogen auf Festplatten.

Dieser Beitrag wurde von TheToxic bearbeitet: 10. November 2008 - 11:47

0

#7 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 12:17

Ich habe mal rumgeschaut und ich denke auch das sind 2 Festplatten :);)
So meine 80GB Samsung ist oben und hat genauso viele Stecker dran wie die andere 40GB.

Der Steckplatz auf dem Bild in der Mitte http://i13.ebayimg.c...9/c2/8d4e_1.JPG mit den 6 Kontakten ist bei beiden frei, im Rechner am Kabelstrang ist aber ein Stecker der da dranpassen könnte. Ist das der Jumper ? Der Sollte an die Samsung DVD ?

Dieser Stecker hat übrigens nur 4.. GEgenstücke zu den Kontakten :/

Dieser Beitrag wurde von esperance bearbeitet: 10. November 2008 - 12:19

0

#8 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 12:32

Im anhang siehst du einen jumper

Dieser kommt an eine eine bestimmte Stelle der 6 Pole. Dieser ist nichts weiter als ein kleines Stück draht, was den Stromfluss von einem zum anderen Pol ermöglicht. Auch genannt "Brücke".

Anhand der Anleitung die ich dir vorhin gechickt habe kannst du ermitteln an welche Stelle welcher Jumper zu setzen ist, oder auch nicht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: jumper.jpg

0

#9 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 12:48

Gott ist das ein kleines Dingen http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/i...s/c00366527.jpg
Den habe ich in schwarz an der Samsung DVD, aber die andere hat ZWEI solcher kleinen Steckteile in weiß angeschlossen ... wären die jetzt nich da hätte ich das wohl verstanden, wenn der aber zwei dran hat weiß ich wiede rnicht, ob ich das richtige gefunden habe :/

Mein schwarzer Jumper wahrscheinlich ist so groß wie auf meinem Bild ganz links ... den den dort mal umstecken ?
Laut PinSetting habe ich verstanden das das die ersten beiden Pärchen den Master bestimmt, das zwei Pärchen der Pole den Slave bestimmt... also einen von der anderen noch zur Samsung ? Herrlich ..

Ich schätze mal das die untere 40GB dann nicht mehr ihren Dienst tun wird, aber damit könnte ich gut leben.
0

#10 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 13:06

Damit alles Funktioniert musst du nur darauf achten dass alles korekt gejumpert ist.

Du müsstest du dein DVD-ROM am Kabel auf Master anschließen und dementsprechend laut Beschreibung (meist auf dem Gehäuse deines Laufwerkes) das Laufwerk auf Master "jumpern".
Für deine funktionsfähige Exelstor musst du diese am Kabel auf Slave anschließen und die Jumper auch dementsprechend setzen.

Hinweis! Das muss NICHT zwangsweise dein Problem mit der Installation beheben. Es ist nur eine mögliche Fehlerursache.
Es könnte z.B. auch deine Installations-CD defekt sein oder ähnliches.

0

#11 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 13:12

> Für deine funktionsfähige Exelstor musst du diese am Kabel auf Slave anschließen und die Jumper auch dementsprechend setzen.

Was denn wieder für ein Kabel ? Ich dachte Jumper umsetzen ?

Dieser Beitrag wurde von esperance bearbeitet: 10. November 2008 - 13:13

0

#12 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 13:28

>>Google ist dein Freund...

Wikipedia.de sagte:

Da jede ATA/ATAPI-Schnittstelle bis zu zwei Laufwerke steuert, müssen diese jeweils als Master und Slave gekennzeichnet werden. Wichtig ist hier, dass die Reihenfolge eingehalten wird, falls zwei Geräte an einem Strang zum Einsatz kommen.

* Master am Ende des Kabels
* Slave in der Mitte

0

#13 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 13:35

Sorry ich muss nochmal .. ich habe die ganze Zeit was falsch verstanden.
Ich hielt DVD-ROM und meine Samsung für ein und dasselbe ...
Also Samsung hat den einen Jumper dran, DVD-ROM hat so wie ich das sah zwei - mal schauen muss ich wohl alles auseinander nehmen :/

Samsung ist einzeln am Mainboard dran, Excel in der Mitte und danach das DVD-ROM, also schon richtig alles dran, ja ? Denke schon.
Wenn ich jetzt also Excel auf Slave jumpern soll und DVD-ROM auf Master ist es doch egal was mit Samsung passiert ?
0

#14 Mitglied ist offline   Trigger58 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 13:39

@esperance

Hi,

wie aus deinen Post hervor geht benötigst du wohl etwas genauere Beschreibungen ;)

Also will ich mal anfangen.

Zuerst ein Paar Begriffserklärungen:

Master (Meister) = Hat am Kabel und im PC immer die oberste Priorität und wird daher immer als Hauptgerät angesehen.

Slave (Sklave) = Das Gerät hat immer eine untergeordnete Rolle.

IDE-Channel = Viele, meist ältere Mainboards haben noch 2 IDE-Anchlüsse auf dem Mainboard. Der 1. IDE-Anschluss ist der Primäre, der 2. ist der Sekundäre. Auf dem Mainboard direkt müsste irgendwo in direkter Umgebung der Anschlüsse auch draufstehen, welcher Anschluß der 1. und welcher der 2. ist.

IDE-Port = So bezeichnet man den langen 2-reihigen Anschluß an Festplatten, CD/DVD-Rom-Laufwerken und am Mainboard (Hauptplatine des PC's). Über diesen Anschluss komunizieren die Geräte miteinander.

IDE-Kabel = IDE sind die länglichen 2-reihigen Kabel. Meistens sind diese grau oder schwarz. Die meisten Kabel besitzen 3 Anschlussmöglichkeinten, wobei 1 Anschluss etwas weiter von den anderen beiden entfernt ist. Dieser Anschluß gehört auf das Mainboard. Die anderen beiden Anschlüsse sitzen dichter beinander. Davon gehört der am Ende an das Gerät, was als "Master" laufen soll und der 2. Anschluß gehört dementsprechend dem Gerät, was als "Slave" laufen soll.
Diese Kabel haben außen immer eine farbige Markierung. Je nach Farbe des kompletten Kabel hebt sich dieser Bereich also andersfarbig ab. Beispiel: Ist das ganze Kabel grau, dann ist entweder links oder rechts außen eine andere Farbmakierung. Meistens Rot oder schwarz. Dieser Farbige Bereich muss immer in Richtung des Stromanschlusses zeigen.
Der Stromanschluss ist das 2.Kabel, was an die Geräte angeschlossen werden muss. Die Kabel da dran haben immer die Farbe Gelb, Rot und Schwarz.
Bei neueren Kabeln kann man eigentlich nichts falsch machen, da diese sich immer nur in einer Richtung einstecken lassen.

Jumper (Brücke) = Kleines, mit Plastik überzogenes Metallteil. Dient dazu, 2 Pins zu überbrücken.

Mainboard = Hauptplatine des PC's, wo auch die CPU (Prozessor), der RAM (Arbeitsspeicher), ect. draufsitzt und wo auch deine Festplatten und Laufwerke angeschlossen werden.


Kommen wir zu deinem Problem.
Dein DVD-Rom muss also als Master eingestellt werden. Dieses geschieht mit Hilfe eines oder mehrere Jumper. Je nach Hersteller und Modell ist das unterschiedlich. Meistens ist eine Abbildung auf dem Gehäuse des DVD-Rom's oder da, wo die Jumper draufsitzen sind kleine Abkürzungen. MA steht für Master, SL für Slave und CL/CS steht für Cable Select. Nun musst du dein DVD-Rom also mit Hilfe von Jumpern so einstellen, dass es als Master läuft. Im Gegenzug musst du natürlich die Hauptfestplatte als Slave einstellen, wenn diese am gleichen IDE-Kabel hängt. Sitzt die Festplatte seperat, also einzeln am anderen IDE-Port, dann kann sie so bleiben, da sie schon als Master laufen sollte.

Ist alles so eingestellt und ist im BIOS (Betriebssystem der Hauptplatine) auch die Boot-Reihenfolge, also die Reihenfolge in der die einzelnen Geräte beim Start angesprochen werden, so eingestellt, dass das DVD-Rom als 1. angesprochen wird, sollte der PC beim Start jetzt eigentlich von CD aus starten.

Das wird auch auf dem Bildschirm dann angezeigt, indem dort die Meldung erscheint "Wenn sie von CD starten möchten, dann drücken sie bitte eine Taste".

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Trigger58

Dieser Beitrag wurde von Trigger58 bearbeitet: 10. November 2008 - 13:52

0

#15 Mitglied ist offline   esperance 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 13:54

Viele viele Fragen geklärt, wirft aber neue auf ;) Danke..

Also meine Samsung Festplatte war einzeln am dem zweiten Kabel breiten vom Mainboard. Duschriebst das die Hauptfestplatte als Slave vor dem DVD-ROM gehört. Da dies meine Hauptfestplatte war (eigentlich) und es jetzt wirklich werden soll müsste ich doch Excel (jetzt grde Slave vor DVD-ROM) mit Samsung tauschen, damit Samsung Slave vor DVD-ROM wird. oder ?

Excel wäre dann allein am zweiten breiten Kabel am Masterausgang - so wie jetzt Samsung...
Was soll dann, wenn ich Samsung mit Excel getauscht habe, aus Excel werden ? Slave, Master oder Cable ?
Für alles aber gibt es VIER Möglichkeiten : 15 Head, 16 Head, 32MB Clip und Autospin disable. Momentan ist der 16 Head Master eingestellt. Also 16 Head auf Master und als Slave vor DVD-ROM.
Was das 16 Head ist ? Es steht auf der Pin-Anleitung/ eine der Variantenzum Rumstecken ..

Ich hoffe das versteht man .. ich seh ja alles :)

Dieser Beitrag wurde von esperance bearbeitet: 10. November 2008 - 13:58

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0