WinFuture-Forum.de: Festplatte Defekt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Defekt?! oder doch nicht?!


#1 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 15:25

Hallo,

ich hatte schonmal einen Thread zu einer defekten Festplatte von mir, finde diesen aber nicht wieder.

Es geht um ein RAID0 System mit zwei 400GB Samsung Platten.
Das ganze steuert der ICH9R.

Nun war vor 4 Monaten schon eine Platte davon kaputt, welche ich eingeschickt habe und eine neue zurück bekommen habe.

Der Fehler machte sich dadurch bemerktbar, dass die Festplatte bei gewissen Sektoren anfing zu knattern und sich neuzustarten -> PC Freeze -> Bluescreen.

Nun komme ich gestern nach Hause und mache mein PC an... Beim booten hörte man schon KLACK KLACK...

Der PC freezte nachdem Start.

Ich bootet von einer 'Notfall' Platte und scannte alle Platten des Raid0.

Siehe da -> Auf c: zwischen Sektor 160000 und 170000 und 180000 - 190000.

Klackklackklack.

Ok defekt dachte ich mir.

Aber als ich eben C: komplett formatiert habe und scandisk erneut laufen lasse, passiert nichts. Es läuft sauber durch.

Müssen die jeweiligen Sektoren mit Dateien belget sein, damit sich das Problem äußert oder was es schlichtweg die Schuld des Dateisystems?

Die HErstellertools haben schon damals die Platten nicht gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit das ganze zu prüfen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 22:26

Kann mir jemand eventuell ein Diagnose Tool (Herstellunabhänhig) empfehlen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 23:07

Hallo

nimm das

http://www.hdtune.com


Zu Samsung wer sagt dir das die dir Neuware Gesendet haben ?

Bei Samsung Leider nicht unüblich das man dir Reparierte HD statt neuer schickt
( hat man bei mir auch versucht ) andere Hersteller sind wenigstens so fair
und kennzeichnen ihre z.b mit >> repariert certificate hd << wie es z.b
Seagate oder auch Western Digital tut



Und wie ich fest gestellt habe sind Festplatten äüßerlich nicht zu unterscheiden
ob nun Neu oder Repariert ( da gibt man sich mühe )

ich würde mal bei Sanmsung nach fragen ob das wircklich Neuware war

Und während der Gesetzlichen Garantie würde ich auf Austausch gegen Neuware
bestehen ( zumindest in den ersten 6 Monaten ) und das mit nach druck .

Und wenn eine Platte Klack klack macht ist die schrott ohne wenn und aber
und gehört zurück zum Hersteller , egal ob die nun bei Defekten Sektoren Klack macht
oder beim einschalten oder wann auch immer .



mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 09. November 2008 - 23:11

0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 23:23

Also das Klackern müsste immer kommen, wenn die Platte einen physikalischen Schaden aufweist. Es kann wirklich sein, dass das Dateisystem an diesen Stellen fehlerhaft war und somit diese Sektoren nicht gelesen werden konnten. Ob deswegen allerdings gleich eine Festplatte anfängt zu klackern kann ich nicht sagen.

Normal ist das Klackern damit zu deuten, dass der Lesekopf hin und her springt, da er den Sektor nicht lesen kann - das macht er ein paar mal, bis er Sektor als nicht lesbar abgehackt wird. Wenn das Dateisystem an diesen Stellen fehlerhaft ist, müsste es theoretisch den gleichen Effekt haben. Daher ist die Überprüfung nach einer Formatierung immer der ausschlaggebende Punkt. Das war selbst zu DOS Zeiten schon so und wird sich wohl auch nie ändern. Solche Probleme mit Dateisystemen sind ja bekannt und leider ist oft der RAID Controller dafür verantwortlich.

Wenn also das wieder auftritt und die Platten nach einer frischen Formation wieder angeblich OK sind, ist es der Controller - ich hatte dieses Problem bis jetzt auch einmal - die Platten sind sauber - bei mir klackerte zwar nix, aber ich hatte Datenverlust. Aus mir unbekannten Gründen läuft mein RAID 0 seit 7 Monaten wieder stabil. Allerdings hatte ich da noch ein Foxconn P35er Board und jetzt läufts mit einem Gigabyte - beim Foxconn war auch ein BIOS Update rausgekommen, was das RAID BIOS aus aktualisiert hat - der Fehler trat vor dem Update auf.

Was für ein Board hast du?

Es gibt ja nicht ohne Grund extra teure RAID Controller und Platten, die speziell für ein RAID System ausgelegt sind. Daher habe ich auch die ES Platten von Seagate gekauft, da diese für ein RAID und für den Dauerbetrieb ausgelegt sind - und wie oben gesagt hatte ich trotzdem 1-mal ein Problem.

Ich benutze seit Jahren das Diagnosetool für die WD Platten - funktioniert bei allem - selbst Speicherkarten usw.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 09. November 2008 - 23:31

0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2008 - 23:45

Doch es ist definitiv eine neue, weil ich a) beim Händler 2 Moante gewartet hab, bis er mir sagte, meien alte ist verschollen und mir eine ausm regel gegeben hat b) eine andere Seriennummer drauf ist c) nicht die alte 'kaputte' sondern die 2te ist diesmal defekt.

HDTUNE läuft nun. Der Quicktest hat keine Fehler angezeigt. Der normale läuft nun auch. Ich habe auch mit Truecrypt nen Container erstellt, der so groß ist wie dei Platte.

Keine Fehler.

Ich habe auch eher die Vermutung, dass es am Controller liegt. Nun ist ja scheinbar alles wieder OK.

Ich habe ein Asus Mainboard. P5K-E wifi

Das miese ist bzw war beim letztem mal, dass ich die Platte ohne Probleme beschreiben konnte, der Fehler aber erst auftrat wenn ich was runterkopieren wollte -> die Dateien die dort lagen konnte ich vergessen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das jetzt als erledgit abstemmpeln soll oder die Platte einfach tauschen soll. Egal ob defekt oder nicht. Aber nachher sagen die auch sie haben 0 Fehler gefunden beim Check.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 09. November 2008 - 23:46

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 23:59

Na wenn die Platte nicht defekt ist, ist sie nicht defekt und sie schicken sie an dich zurück. Ja genau so war es bei mir auch. Auf die Sektoren konnte ich allem Anschein nach schreiben, doch die Daten waren dann Müll und das endete später bei mir im totalen Systemausfall.

Daher ist ein "billig RAID" meiner Meinung nach keine gute Sache. An deiner Stelle würde ich den RAID Verbund auflösen, da du damit auf Dauer keine große Freude haben wirst.
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2008 - 00:05

Hallo

Festplatten egal welcher Hersteller das auch nun sein mag .

1 : Reparierte HD werden - General überholt - Sprich da wird in Prinzip also alles getan
das die wie Fabrik neu aus sehen , auch wenn die Genaral überholt sind

2 : Bei Repariert , wird auch der aufkleber ( der Alte und alle nr entfernt )
dann bekommen die neues Etikett mit den Hinweiß >> repariert certificate hd <<
und eine neue Serien nr wird in die Platte geschrieben

das aus dem grunde damit Reparierte Ware nicht als Neuware wieder Verkauft wird

3 : Verschollen wird nie was bei einen Hersteller , und ein Händler wird dir
eine RMA nr geben , wo jeder schritt nachweißbar ist , so wohl für den Käufer den
Hersteller und auch für den Händler ( irgend welche Unterlagen müssen ja da sein )


mein Tip : z.b Seagate gibt meist sehr offen zu wie was gemacht wird wenn man
sie direkt danach fragt was ja nicht shlecht Verkehrt ist .

2 Monate auf Austausch würde ich nie warten maximal 14 Tage , und das steht
dir auch zu , ansonsten musst du dir die Bearbeitungs Zeit auf die Rest Garantie
anrechnen lassen ( freiwillig machen die das sicher nicht )

mfg mister x

@ tank2346 , auf so was lasse ich mich gar nicht ein , wenn die Platte klackert egal warum
kommt die zum Hersteller , und mit etwas nach druck Tauschen die diese auch um ,ohne
wenn und aber , ok das probieren zwar Hersteller aber wer sich darauf ein lässt ist selber
schuld ....

ich habe damals als meine Platte geklackert hat angerufen , der bearbeiter labberte ein wenig
blöde rum , wenn die bei ihnen an kommt und nicht klackert bla bla bla u.s.w ----
ich hab es dann einfach gemacht Hörer an die Festplatte gehalten .
dann hat er das klackern gehört und , man muss es so sagen das Maul gehalten .

Und noch was man sollte unterscheiden zwischen Hersteller und Händler

Händler zicken oft gerne etwas rum für die ist das Arbeit die kein Geld ein bringt
aus dem grunde mache ich Garantie abwicklungen aus Prinzip nur noch direkt mit
Hersteller und nicht mehr mit Händler

Man kann es Kurz und Knapp sagen Service Wüste Deutschland

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 09.11.2008, 23:59)

Na wenn die Platte nicht defekt ist, ist sie nicht defekt und sie schicken sie an dich zurück. Ja genau so war es bei mir auch. Auf die Sektoren konnte ich allem Anschein nach schreiben, doch die Daten waren dann Müll und das endete später bei mir im totalen Systemausfall.

Daher ist ein "billig RAID" meiner Meinung nach keine gute Sache. An deiner Stelle würde ich den RAID Verbund auflösen, da du damit auf Dauer keine große Freude haben wirst.

0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2008 - 12:03

Ich habe heute Nacht Hd tune auf dem Raid und auf dem aufgeloesten Verbund laufen lassen.

0 Fehler. alles Ok.

Seitdem sie neuformatiert ist laeuft sie einwandfrei.

Ich ueberlege mir das mit dem aufloesen. Es ist schon das 2te mal.
Es scheint echt daran zu liegen.

Ich schicke sie trotzdem ein.

Danke euch
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2008 - 20:51

So ich habe mich entschieden.
Ich löse das RAID auf auch wenn es mir wirklich viel Performance gebracht hat.
Das kann nicht sein, dass ich irgendwann den PC einschalte und so ein Fehler auftritt!


Sollte ich irgendwann mal das Geld haben mir einen neuen kaufen zu können, werde ich das definitiv machen, wobei dort auch die Preisspanne zwischen 19,95€ - 2000,00 oder noch höher liegt. Wahrscheinlich haben die billigen das selbe Problem.

Schade.

Nun muss ich mir ein neues Partitionierungskonzept überlegen, da die Größe ja zwei geteilt ist.

Eventuell helfen mir die win7 libraries :)


Danke + Gruß
bartii
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0