WinFuture-Forum.de: Kann Ich Vista64bit Bei Mir Nutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kann Ich Vista64bit Bei Mir Nutzen?

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. November 2008 - 11:46

OT: mann jungs, habt ihr eure tage? :imao: \OT

@ der tobby:

bevor du dich an die installation machst, solltest du erst mal sicherstellen, dass du überhaupt alle notwendigen treiber einschl. der sehr notebookspezifischen treiber für touchpad, hotkeys, FN-keys, energieverwaltung etc bekommst.
des weiteren schliesse ich mich der empfehlung, xp zu verwenden, unbedingt an. überleg dir lieber, was du bei vista findest, was dir bei xp fehlt. es gibt massenhaft freeware, um viele vistafunktionen unter xp nachzubilden / zu simulieren.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ibiza520 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 08

geschrieben 09. November 2008 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 09.11.2008, 11:22)

Und doch, man kann den 64Bit-Key als 32Bit-Key laufen lassen

Ich hab gestern mal bei Microsoft angerufen und nachgefragt
Lt. Auskunft von Microsoft darf ein Produktkey für eine 64 Bit Edition nicht für eine 32bit Edition verwendet werden. 1. es nicht Legal und 2. ist es ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

Zitat

Wenn man eine Lizenz für eine 64Bit Edition von Windows Vista hat, so darf man diese auch nur für eine 64Bit Editon verwenden. Im falle einer WGA Prüfung würde der PC diese nicht bestehen und der Produktkey würde wie ein Illegaler Produktkey behandelt werden.

0

#18 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2008 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (ibiza520: 09.11.2008, 14:02)

Kannst du mir mal bitte den Namen des Mitarbeiters und die angerufene Nummer nennen?

Zitat

Wenn man eine Lizenz für eine 64Bit Edition von Windows Vista hat, so darf man diese auch nur für eine 64Bit Editon verwenden. Im falle einer WGA Prüfung würde der PC diese nicht bestehen und der Produktkey würde wie ein Illegaler Produktkey behandelt werden.

Blödsinn. Davon steht auch nichts in den Lizenzbestimmungen, alles was da steht, was man damit in Verbindung bringen kann ist folgendes:

Zitat

c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.

0

#19 Mitglied ist offline   ibiza520 

geschrieben 09. November 2008 - 14:48

Es ist Richtig das in der Box Variante von Windows Vista Ultimate sowohl die 32Bit als auch die 64Bit enthalten ist.
ich gehe davon aus das der TE eine SystemBuilder Version von Vista hat, und da ist nur jeweils die 32 it oder die 64Bit Version drauf.
ich habe es ja selbst mal ausprobiert Windows Vista Home Premium installiert und den PK von Windows Vista Ultimate 64 Bit Edition eingeben. und der PRoduktkey wurde abgelehnt.

hier mal die Telefonnr. von Miniweich

Zitat

Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung

Tel.: 01805 / 672255

0

#20 _Samstag_

geschrieben 09. November 2008 - 14:53

Die Telefonnummer ist mir durchaus bekannt, bringt aber nichts wenn der Name des Mitarbeiters nicht mit dabei steht.
Desweiteren wird zwischen SP und Retail hier nicht unterschieden, die Ablehnung deines Keys hatte wenn andere Gründe, z.b. eine versehentliche Falscheingabe.
0

#21 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 09. November 2008 - 14:54

Zitat

ich habe es ja selbst mal ausprobiert Windows Vista Home Premium installiert und den PK von Windows Vista Ultimate 64 Bit Edition eingeben. und der PRoduktkey wurde abgelehnt.

ist ja klar, da Vista anhand des Keys bestimmt, welche Version man installiert. Es wird kein HP Key bei einer Ultimate funktionieren.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#22 Mitglied ist offline   der_tobby 

• Beigetreten: 08. November 08

geschrieben 09. November 2008 - 16:29

Danke für die vielen Infos! Mein Problem ist, dass ich mir ein neues System gekauft hatte (hätte die 64bit-Version unterstützt)- war total daneben und ich hab es wieder zurückgebracht. Vista konnte ich allerdings nicht umtauschen. Deswegen war die Überlegung 1.bei ebay verkaufen oder 2.selber nutzen ... Deswegen wäre es natürlich super, wenn ich die Lizenz tatsächlich auch für eine 32bit Version nutzen dürfte. Aber vieles spricht ja dafür, XP einfach drauf zu lassen...

Dieser Beitrag wurde von der_tobby bearbeitet: 09. November 2008 - 16:33

0

#23 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 09. November 2008 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (der_tobby: 09.11.2008, 16:29)

Deswegen wäre es natürlich super, wenn ich die Lizenz tatsächlich auch für eine 32bit Version nutzen dürfte.

Nein, das darfst du nicht, zur 32 Bit Lizenz gehört ein originaler 32 Bit Datenträger, den hast du aber nicht, wer beide Datenträger hat darf/kann mit dem Key eine beliebige Version verwenden.

Also eine 32 Bit DVD ausleihen, und dann mit dem Key verwenden funktioniert, ist aber nicht legal.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 09. November 2008 - 17:15

0

#24 Mitglied ist offline   ibiza520 

geschrieben 09. November 2008 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 09.11.2008, 18:12)

Nein, das darfst du nicht, zur 32 Bit Lizenz gehört ein originaler 32 Bit Datenträger, den hast du aber nicht, wer beide Datenträger hat darf/kann mit dem Key eine beliebige Version verwenden.
Gruß
Spiderman

du bringst es auf den Punkt 64Bit Edition = 64bit Produkkey 32bit edition=32Bit Produktkey Tauschen funktioniert nicht.

Dieser Beitrag wurde von ibiza520 bearbeitet: 09. November 2008 - 22:47

0

#25 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 09. November 2008 - 23:01

Also ich habe hier eine Ultimate, die ich bereits mehrmals entweder als 32Bit oder als 64Bit am Laufen hatte. Da war nix mit Ablehnung eines Keys...! Stand der Dinge ist so wie es Samstag gepostet hat:

Zitat

c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.

Ansonsten würde ich auch gerne allein aus beruflichen Gründen einmal bitte den Namen des Mitarbeiters von MS und seine Durchwahl bzw. seine E-Mail als PN haben, der ibiza520 das erzählt hat:

Zitat

Lt. Auskunft von Microsoft darf ein Produktkey für eine 64 Bit Edition nicht für eine 32bit Edition verwendet werden. 1. es nicht Legal und 2. ist es ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

Im Übrigen, kotzt Euch hier bitte nicht so gegenseitig an... :rolleyes: Danke!

GunZen

*edit*
Hab ich gerade hier gesehen: Wieso sollte MS denn extra für diesen Zweck Datenträger verschicken, wenn es nicht legal wäre? Um sich die knapp 12,- Eurodollar einzusacken und Dir im Nachhinein die lange Nase zu zeigen? :D

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 09. November 2008 - 23:10

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#26 _Erazor84_

geschrieben 10. November 2008 - 01:12

es IST erlaubt, den "32bit" key für 64bit zu nutzen. nur muss man die 32bit version dann löschen (logisch). wie gunzen schon gesagt hat, verschickt sogar microsoft gegen einen kleinen obulus eine 64bit DVD für leute, die umsteigen wollen , sich aber deshalb keine neue lizenz zulegen wollen
0

#27 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 10. November 2008 - 01:40

Habe ich doch geschrieben, mit originalen Datenträger von MS ist es legal.

Nicht legal ist:
- ein Download von einer nicht MS Seite
- Ausleihen der DVD von Freunden, Bekannten, Kollegen...
weil das gegen das Urheberrecht(Copyright) verstößt.

Es bleibt auch bei einer Lizenz, ein Verkauf nur eines Datenträgers wäre daher auch falsch, man sollte alle Datenträger, den Aufkleber und die Lizenzschrift als Paket verkaufen, sonst könnte man Probleme bekommen.

PS: Ob der Key passt spielt keine Rolle, mein Autoschlüssel passt bei jedem tausendstem gleichen Automodell, daraus ergibt sich kein Recht.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 10. November 2008 - 01:45

0

#28 Mitglied ist offline   ibiza520 

geschrieben 10. November 2008 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 10.11.2008, 02:12)

es IST erlaubt, den "32bit" key für 64bit zu nutzen. nur muss man die 32bit version dann löschen (logisch). wie gunzen schon gesagt hat, verschickt sogar microsoft gegen einen kleinen obulus eine 64bit DVD für leute, die umsteigen wollen , sich aber deshalb keine neue lizenz zulegen wollen

Das Thema lässt mir keine Ruhe, deshalb hab ich noch mal bei Microsoft angerufen und erneut nachgefragt

Tel: 01805672255 es hat sich ein Herr Thielgemledet auch er sagte mir das es nur mit der BOX Version von Windows Vista Ultimate geht, denn das ist die einzige Version die sowhl die 32 als auch die 64 BitVersion enthält. Alle anderen Box Versionen enthalten jeweils nur die 32 Bit oder die 64Bit Version auch die OEM bzw. SystemBuilder Versionen enthalten jeweils nur eine Version 32 oder 64 Bit. Es Funktioniert bei OEM Versionen definitiv nicht die 64bit Version mit einen Produktkey der 32Bit Version zum laufen zu bekommen, spätestens bei der eingabe des Produktkeys verweigert Windows dann die Insatallation.

Zitat

PS eine Frage an den Thread Ersteller: hast du eine BOX Version (Das sind die Richtig teuren) oder hast du eine OEM bzw. System Builder Version von Vista in der Retailverpackung (DVD-Hülle)

0

#29 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 10. November 2008 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (ibiza520: 10.11.2008, 11:23)

Tel: 01805672255 es hat sich ein Herr Thiel gemeldet auch er sagte mir das es nur mit der BOX Version von Windows Vista Ultimate geht, denn das ist die einzige Version die sowhl die 32 als auch die 64 BitVersion enthält. Alle anderen Box Versionen enthalten jeweils nur die 32 Bit oder die 64Bit Version auch die OEM bzw. SystemBuilder Versionen enthalten jeweils nur eine Version 32 oder 64 Bit. Es Funktioniert bei OEM Versionen definitiv nicht die 64bit Version mit einen Produktkey der 32Bit Version zum laufen zu bekommen, spätestens bei der eingabe des Produktkeys verweigert Windows dann die Insatallation.

Also die Produktbeschreibungen hab ich auch so im Kopf... da erzählt der Herr Thiel nichts Neues. Allerdings zweifle ich doch stark an der Kompetenz dieses Call-Center-Mitarbeiters, wenn er dem Kunden erzählen will, dass "es bei OEM Versionen definitiv nicht funktioniert die 64bit Version mit einen Produktkey der 32Bit Version zum laufen zu bekommen, spätestens bei der eingabe des Produktkeys verweigert Windows dann die Installation".

Ich für meinen Teil weiß, dass es definitiv geht, da ich es schon öfter gemacht habe und von daher nicht wirklich viel auf diese Aussage gebe. Wenn man morgen dort anruft und Frau Meyer ans Telefon geht, wird diese mir wahrscheinlich wieder was ganz anderes erzählen...

Die rechtliche Frage hätten wir auf jeden Fall geklärt! Keys zwischen x86- und x64-Version tauschen: ja, aber nur mit einem physikalisch vorhandenen entsprechenden Datenträger und immer nur jeweils eine aktive Installation!

Außerdem hat der_tobby ja auch für's erste seine Fragen beantwortet bekommen...

GunZen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#30 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 11. November 2008 - 17:09

Also ich verstehe den ersten Post so. Er hat ein 64 Bit Vista. Daraus schließt sich, dass er einen Key hat mit dem er dieses Vista installieren kann und eine 64 Bit DVD. Und zwar NUR 64 Bit.

Jetzt unterstützt sein Notebook aber kein 64 Bit. Jetzt fragt er, ob er Vista X64 trotzdem irgendwie installieren kann (von seiner vorhandenen DVD). Und diese auf irgend eine Weise im 32 Bit Modus laufen lassen kann, damit der PC die Vista installation nutzen kann.

Aber da Vista 64 keinen 32 Bit Modus besitzt bzw. es einfach Vista 64 Bit bleibt, lautet die Antwort nein.

Als Zusatz könnte man jetzt, wenn man helfen will schreiben, dass er sich ja auch eine 32 Bit DVD holen könnte und praktischerweise sogar seine Lizenz weiterbenutzen kann und keine neue kaufen muss.

Die Frage war nicht, ob der 64 Bit Key auch für 32 Bit gilt oder welche Versionen auf welcher DVD sind.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0