WinFuture-Forum.de: Wie Kommt Das Pc Bild Auf Den Fernseher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Wie Kommt Das Pc Bild Auf Den Fernseher? ++ Anleitung für ATI Karten++


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. November 2008 - 13:57

Also, ihr braucht Bestimmt Kabel für das Verbinden zum Fernseher Hier mal ein paar kleine Informationen:

Was ist der Unterschied zwischen Composite Video, S-Video und RGB?

Composite Video

Angehängtes Bild: ScreenHunter_01.jpg

Composite Video ist der am meisten verbreitete Standard. Das Hauptmerkmal von Composite Video ist, dass das Bildsignal nur auf einer Leitung übertragen wird (zzgl. Masse). Für die Verbindung zum Fernseher reicht also ein einadriges abgeschirmtes Kabel aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass praktisch alle Geräte Anschlussmöglichkeiten dafür bieten. Entweder als Cinch-Buchse, oder was häufiger der Fall ist, als Scart-Stecker.

Ein Composite Video-Signal hat allerdings auch Nachteile. Dazu zählen z.B. Interferenzstörungen zwischen der Farb- und Helligkeitsinformation. Diese äußern sich in Störmustern, die bei der Wiedergabe feiner Strukturen auftreten. Im feinkarierten Sakko des Nachrichtensprechers entstehen dadurch farbige Muster. Ausserdem verarbeiten viele Geräte Composite Video-Signale nicht mit der vollen Auflösung, wodurch das Bild unschärfer wird. Da VHS-Videorecorder nur ca. die halbe Auflösung speichern, fällt dies normalerweise nicht auf. Die Bilder, die der PC liefert, werden hingegen beeinträchtigt.

S-Video

Angehängtes Bild: ScreenHunter_02.jpg

Besonders bei teureren Fernsehern findet sich neben dem VHS- auch noch ein S-Video Eingang. Das 'S' steht für Super, und deutet schon daraufhin, dass damit eine bessere Qualität erreicht werden kann. Bei S-Video wird das Bild auf zwei getrennten Leitungen (zzgl. Masse) übertragen. Auf der einen Leitung befindet sich nur ein s/w-Bild, auf der anderen ist die zugehörige Farbinformation. Dadurch wird der Interferenz-Effekt vermieden. Ausserdem benutzen S-Video taugliche Geräte meistens die volle Auflösung aus, wodurch sich ein schärferes Bild ergibt.

Als Nachteil wäre zu nennen, dass man nun eine Leitung mehr braucht als bei Composite Video. Außerdem sind spezielle Kabel notwendig, da die weit verbreiteten Cinch-Kabel nicht benutzt werden können.

RGB

Angehängtes Bild: ScreenHunter_03.jpg

Die dritte Möglichkeit, ein Bildsignal zu übertragen, ist die Verwendung einer RGB-Verbindung. Hierbei werden drei Bilder in den Grundfarben rot, grün und blau über drei einzelne Leitungen geschickt. Sowohl die Grafikkarte als auch der Fernseher arbeiten nach dem RGB-Prinzip, daher wird bei dieser Methode das ursprüngliche Signal am wenigstens beeinflusst. Theoretisch lässt sich mit einer RGB-Verbindung die beste Bildqualität erzielen. Wer RGB nutzen möchte, muss allerdings zum Lötkolben greifen, da keine Graka einen entsprechenden Ausgang besitzt.

TVCC bietet seit kurzem die Möglichkeit, das TV-Signal als RGB ausgeben zu lassen. Die Erfahrungen der User zeigen allerdings, dass sich wohl keine Qualitätsverbesserung gegenüber S-Video feststellen lässt.

Welche Anschluss ist zu empfehlen?

Angehängtes Bild: ScreenHunter_04.jpg

Nun, in den meisten Fällen Composite Video, weil gar nichts anderes zur Verfügung steht. Meist in Form eines Scart-Steckers (s. Abb.). Wenn der Fernseher S-Video tauglich ist, ist dieser Anschluss natürlich vorzuziehen. Der Nachteil ist dabei die etwas aufwendigere Verkabelung. Die meisten S-Video Fernseher können auch RGB Signale verarbeiten. Der Aufwand lohnt aber nicht, da kein Qualitätsgewinn zu erwarten ist.

Welche Kabellängen sind zu empfehlen und welche Kabel sollten verwendet werden?

Die Qualität des Bildes auf dem TV hängt stark von der Art und der Länge des verwendeten Kabels ab. Dabei gilt natürlich, je kürzer desto besser. In den meisten Fällen steht der PC nun aber nicht gerade direkt neben dem TV, sondern ist einige Meter entfernt oder steht sogar in einem anderem Raum. In diesem Fall kommen auch schon mal Längen um die 15 m zusammen.

Länge bis ca. 5 m

Bei dieser Länge kann man noch zu fertig konfektioniertem Kabel aus dem Laden greifen. Diese gibt es für ca. 15-30 EURO, je nach Länge und Anschlussmöglichkeiten. Wer sich ein entsprechendes Kabel selber bauen möchte, kann dafür normale abgeschirmte Leitung verwenden (s. Abb), wie sie in jedem Elektronikladen für ca. 80 Cent pro Meter zu haben ist.

Angehängtes Bild: ScreenHunter_05.jpg

Dieser Kabeltyp kann übrigends auch für die Audio-Leitung von der Soundkarte zum TV bzw. Receiver benutzt werden. Da das Audio-Signal unkritisch ist, können damit Längen bis 15-20m überbrückt werden.

Länge bis ca. 15 m

Bei dieser Länge kommt man um die Verwendung von Koaxial-Kabel nicht herum, wenn man nicht deutliche Qualitätsverluste in Kauf nehmen möchte. Koaxial-Kabel ist das Kabel, was z.B. für Antennenleitungen benutzt wird. Diese Typ kostet so um die 1-2 EURO pro Meter.

Angehängtes Bild: ScreenHunter_06.jpg

Für ein S-Video Kabel braucht man dann natürlich zwei Leitungen, jeweils eine für die Helligkeits- und die Farbinformation. Bei 15m Gesamtlänge wären das 30m Koaxial-Leitung, was schon ganz gut ins Geld geht. Es macht übrigens einen deutlichen Unterschied, ob man den TV-Ausgang für Movies einsetzten möchte, oder ob auch andere Dinge wie Internet-Surfen in Frage kommen. Textdarstellung reagiert wesentlich empfindlicher auf Qualitätsverluste des Videosignals als Filme. Wer also Geld sparen möchte und eh nur Filme schaut, braucht nicht unbedingt eine S-VHS Leitung zu nehmen.

Störstreifen und Brummen

Nachdem das Kabel gebastelt ist, fein säuberlich unter dem Teppich verlegt und alles angeschlossen ist, bekommt man beim ersten Test eventuell erstmal einen Schock. Man sieht Störstreifen, die fröhlich durchs Bild wandern. Im Ton ist ein fettes Brummgeräusch, was fürchterlich nervt.

Beides liegt i.d.R. an einer Brummschleife, d.h. der PC und der TV sind unterschiedlich geerdet. Hier hilft meist ein sog. Mantelstromfilter.

Angehängtes Bild: ScreenHunter_07.jpg

Um zu testen, ob der Einsatz des Filters etwas bringen würde, reicht es übrigens, testweise mal das Antennenkabel abzuziehen. Wenn die Störungen verschwunden sind, ist der Einsatz des Filters sinnvoll.

Woran kann es liegen, dass ich nur ein s/w-Bild bekomme?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu zählt z.B. dass man als TV-System NTSC eingestellt hat, der Fernseher aber nicht NTSC tauglich ist. Ein s/w-Bild bekommt man auch dann, wenn die Frequenz des Farbträgers falsch eingestellt ist. Sowohl TVTool als auch TVCC bieten entsprechende Einstellmöglichkeiten.

Am häufigsten tritt dieses Prob allerdings auf, wenn die Grafikkarte einen S-Video Ausgang hat, der Fernseher aber nur einen VHS-Eingang. Leider haben nur noch die wenigsten Karten einen Composite Video und einen S-Video Ausgang wie gute alte Velocity 4400 !!

Angehängtes Bild: ScreenHunter_08.jpg

noch echter Komfort: Composite Video u. S-Video Anschluss!

Bei Karten mit Conexant Chip (BT868/9) ist das Problem allerdings schnell behoben. Diese Karten können auch auf der S-Video Buchse ein Composite Video Signal ausgeben. Dazu ist es nur erforderlich, in der Software (z.B. TVTool) die Option Force Output auf Composite Video zu stellen. Dann wird ein Composite Video-Signal ausgegeben. Man braucht dann nur noch einen kleinen, meist mitgelieferten Adapter, um auch einen Composite Video-Stecker zu haben.

Angehängtes Bild: ScreenHunter_09.jpg

S-Video -> Composite Video Adpater

Dieser Adapter, den man sich auch leicht selber bauen kann, ist nichts anderes als ein Stück abgeschirmtes Kabel mit zwei Steckern. Fertige S-Video nach Scart-Adapter sollten auch problemlos funktionieren.

Angehängtes Bild: ScreenHunter_10.jpg

S-Video -> Composite Video Adpater für BT86x Karten

Bei Karten mit Chrontel-Chip funktioniert das so nicht! Denn bei diesen ist es nicht möglich, ein Composite Video Signal auf der S-Video Buchse auszugeben! Stattdessen müssen die die Farb- und die Helligkeitsinformation erst wieder zusammengefügt werden. Das geht aber relativ einfach mit einen kleinen Kondensator, die Beschaltung sieht dann folgendermaßen aus:

Angehängtes Bild: ScreenHunter_11.jpg

S-Video-> Composite Video Adpater für CH700x Karten

Die entsprechenden Schaltpläne für Scart-Buchsen finden sich im letzten Teil der FAQ. Es gibt auch fertige S-Video nach Scart-Adapter. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese auch das S-Video nach Composite Video konvertieren. Nur wenn dies auf der Verpackung angegeben ist, werden das Helligkeits- und Farbsignal wieder zusammengeführt.

Welche ist die beste Auflösung zum DVD/DivX gucken?

Für die Wiedergabe von Filmen sollten die Modi mit der höchten Bildqualität benutzt werden. Diese ergibt sich in den folgenden Modi:

Conexant Chips:
PAL: 768x576 Fullscreen (800x600 geht auch, schneidet nur mehr vom Bild ab)
NTSC: 720x480 Fullscreen

Chrontel Chips:
PAL: 768x576 Fullscreen (800x600 geht auch, schneidet nur mehr vom Bild ab)
NTSC: 768x576 Fullscreen

Philips:
PAL: 800x600 Fullscreen
NTSC: 800x600 Fullscreen

Warum kann man die Bildgröße nicht stufenlos einstellen?

Das ist aus technischen Gründen nicht möglich. Der VGA-TV Konverter Chip kann nur ganz bestimmte Größen erzeugen. Hinzu kommt, daß bei vielen Größen das Seitenverhältnis nicht stimmt oder die Bildqualität sehr schlecht wird. Daher gibt es momentan nur drei Größen-Einstellungen. Bei Chrontel Chips steht die Desktop-Grösse nicht zur Verfügung.

Die Anleitung:

Man öffnet das ATI Catalyst Control Center (ACC) und hat folgendes Bild vor Augen. Sollte es etwas anders aussehen dann klickt man einfach oben links auf "View" um die Baumstruktur einzublenden!!

Eingefügtes Bild

unter "Additional Displays" befindet sich der TV/2te Monitor, der schon erkannt worden ist aber noch nicht aktiviert ist. Einfach das zweite Anzeigegerät per "Drag and Drop" in das freie Feld neben dem Main-Feld ziehen.

Eingefügtes Bild

Nachdem wir die Maustaste losgelassen haben erscheint dann noch ein Auswahlmenü in dem wir auswählen können was auf dem zweiten Display dargestellt wird.

Eingefügtes Bild

nachdem wir dann "Clone with TV" ausgewählt haben wird der Bildschirm kurz dunkel und wir können die Einstellungen bestätigen/übernehmen.

Danach schaut es so aus.

Eingefügtes Bild

Vollbildvideo auf dem TV

Wir begeben uns direkt in die Video-Settings und zwar zu Theater-Mode.

Dort haken wir einfach "Theater-Mode", "scale to full screen" und den jeweiligen TV-Typ an bei mir "4:3 [Standard TV]"

Wichtig die Vollbildwiedergabe funktioniert nicht mit Power-DVD vor Version 5.
Also bitte deswegen keine Beschwerden!

Hier ein kurze Anleitung für alle Power DVD Nutzer (Power-DVD ab Version 5.xx):

PowerDVD starten
Konfigurations-Menü aufrufen
Registerkarte "Video"
Registerkarte "Erweitert"
Registerkarte "Dualanzeigemodus" - dort ist bei mir Standardmässig eingestellt den VGA-Treiber nicht zu verändern.
Dieses habe ich auf "Vollbild oder zweites Gerät" abgeändert und habe kein Problem die Vollbildwiedergabe auf mein TV zu bekommen.

Eingefügtes Bild

Update zum neuen CCC

Einige Funktionen haben sich geändert und das Ding sieht jetzt auch ein kleines Bisschen anders aus.

Wie wir unschwer erkennen können haben wir jetzt die Möglichkeit Im Theater-Modus die Vollbildwiedergabe auch auf dem Erweiterten Desktop zu bekommen.
Desktop erweitern ist in dem Falle Besser wenn das primäre Anzeigegerät eine höhere Auflösung als 1024x768 hat sonst würde beim Versuch des Clonens das primäre Gerät auf 1024 heruntergeschaltet und die Icons auf dem Desktop wären somit mal schnell durcheinander gebracht.
Das Herunterschalten der Auflösung passiert dann wenn man erzwingen will das auf Beiden Anzeigegeräten das selbe angezeigt wird und man am TV eine max. Auflösung von 1024 einstellt ohne die Scrollingfunktion zu benutzen.

Eingefügtes Bild

Dieses HowTo wurde in Zusammenarbeit mit den User "Giantursus" aus dem Computer Base Forum erstellt, deshalb an dieser Stelle ein großer Dank an Ihn.

Falls euch etwas auffällt, was event. nicht richtig ist, dann schreibt es ruhig hier rein oder wenn möglich dann ladet aktuellere Bilder vom CCC (Catalyst Control Center) hier hoch oder schickt sie an mich damit Ich sie einfüge um dieses HowTo aktuell zu halten (habe nämlich keine ATI Karte im System).

Jede Hilfe wird selbstverständlich hier im Thread erwähnt.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zweiB 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2008 - 14:59

Schöne Anleitung auch wenn ich sie nicht komplett gelesen habe ;) da im ersten Abschnitt schon ein grober Fehler drinn ist.
Mag ja sein, dass man anfang der 90er noch die Bezeichnung (S)VHS verwendet hat, aber heutzutage ist das einfach FALSCH.

http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS

Die Bezeichnung S-VHS wird oft fälschlicherweise für S-Video benutzt. S-VHS ist aber ein Videoband-Aufzeichnungsverfahren, während S-Video die Beschaffenheit des Signalwegs in Kabeln und Steckern beschreibt und als Abkürzung für "Separated Video" steht.
Beispielsweise besitzen Grafikkarten keinen S-VHS-Aus-/Eingang, richtig bezeichnet ist es ein S-Video-Aus-/Eingang. Die Steckerform für S-Video ist der sogenannte Hosidenstecker, der die Trennung von Luminanz (Schwarz-Weiß-Signal) und Chrominanz (Farbsignal) möglich macht.

Im Gegensatz dazu steht der Composite-Ein-/Ausgang, der die beiden Signale zusammenfasst und deshalb mit einem einfachen (gelben) Cinchstecker auskommt.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 07. November 2008 - 15:29

was ich noch wichtig find, da es mich einige zeit gekostet hat es rauszufinden. wer fälschlicherweise seinen monitor an den (wenn vorhanden) zweiten DVI anschluss der Graka steckt, erhält nur ein schwarzes bild. korrektur nur möglich indem man den monitor an den ersten dvi anschluss steckt. wie es bei 2 monitoren + tv aussieht kann ich aus technischen gründen (kein zweiter monitor zur hand) nicht testen. aber ich denke es wird das gleiche sein. also nur schwarzes bild auf dem tv. warum, wieso, weshalb oder ob dieses problem nur in verbindung mit ner 2600xt auftritt kann ich nicht sagen. bei mir war es jedenfalls so.

ansonsten schöne anleitung blue.

ps: eine deutsche version des CCC gibts zB auf der sapphiretech page im downloadbereich. dabei ist zu beachten, dass wenn man das treiberpaket von der atipage nimmt, nur den treiber installiert, nicht das CCC. weiterhin ist es ratsam immer das CCC das zum treiber gehört zu installieren. aber das ist recht gut auf der sapphiretech seite zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 07. November 2008 - 15:34

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2008 - 15:36

Das mit dem 2. DVI Port und dem s/w Bild muss ich gleich mal testen, da ich derzeit auch so meine Probleme mit einer HD3450 und dem S-Video Ausgang habe. Wäre ja ein Ding, wenn es wirklich so simpel wäre. Melde mich gleich noch mal...

EDIT: Ja, das war nichts. Die Karte hat ja nur einen DVI-I Ausgang. Da der VGA Ausgang nicht bestückt ist, kann ich das jetzt auch nicht testen. Käse. Aber das Problem ist dennoch mehr als merkwürdig bei mir.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. November 2008 - 15:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 07. November 2008 - 15:47

@DK: bei mir war halt damals das problem, das ich meinen monitor einfach "irgendwo" reingesteckt hab. dachte nicht, dass das irgend nen unterschied macht. hatte irgendwann mal ne erleuchtung und hab den dann in den andern dvi ausgang gesteckt und siehe da, bild war sofort auf dem tv. vorher wars einfach nur schwarz. nichtmal beim booten hatte ich nen bild auf dem tv. nu geht alles wunderbar ;)

du bekommst dein problem auch noch in den griff, da bin ich zuversichtlich.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. November 2008 - 16:20

Ich weiß auch nicht, ob die Aussage, dass es keine Grafikkarten mit RGB-Ausgang gibt, so stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ausgang mit den 3 Cinchkabeln (rot, grün, blau) an meiner pupnormalen Geforce 7600 GT einer ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2008 - 16:21

Da bist Du ja zuversichtlicher als ich ;)

Habe da mal einen Screenshot angefertigt, weil damit lässt sich das Problem an Besten erklären:

Eingefügtes Bild

Desktop ist immer s/w, Video Overlay ist immer in Farbe, auch im Vollbild. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen könnte. Die Einstellungen im CCC bin ich schon unzählige Male durchgegangen, auch verschiedene Treiberversionen getestet, verschiedene 3rd Party Tools, über S-Video bzw. Composite angeschlossen, Neuinstalliert etc.

Bis jetzt hatte ich immer nur da Problem, dass das Bild komplett in s/w war, was sich dann aber auch lösen konnte. Aber diesen Effekt habe ich zum ersten Mal und habe nicht die kleinste Idee mehr, woran das liegen könnte.

Axo, bei der alten nvidia 8800GTS hatte ich das Problem nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. November 2008 - 16:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 07. November 2008 - 17:11

hast du mal mit pal/ntsc rumgespielt? falls du es noch nicht probiert hast, spiel auch mal ein wenig mit den ati tray tools rum. die geben auch ein wenig mehr infos als das CCC (so hab ich zB rausgefunden das der monitor am dvi-2 ausgang hing) mehr fällt mir im moment auch nicht ein. scheinbar gibs das problem öfters, allerdings mit den verschiedensten ursachen. von "kabel war nicht richtig drin" bis zu "am tv in den einstellungen was ändern" ist da alles vertreten :/

aber btw: das bild hat doch stil ;)

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 07. November 2008 - 17:11

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2008 - 17:31

Ja, das habe ich schon alles durch:

- verschiedene Kabel und Adapter verwendet (Composite und S-Video)
- PAL/NTSC Einstellungen
- 3rd Party Tool ala ATI Tray Tools
- Alle möglichen Auflösungen und Einstellungen (Clone etc.)
- verschiedene Treiber

Halt das übliche alles. Bis jetzt kannte ich ja auch nur das Problem, dass das TV Bild komplett s/w war, also auch das Overlay Video. Den Effekt wie auf dem Screenshot ist mir da unbekannt und wüsste auch nicht, woran das liegen könnte. Da das Overlay Bild in Farbe ist, müssten eigentlich die Einstellungen und Kabel soweit passen.

Das muss wieder irgend etwas sau blödes sein, auf was ich nicht komme oder irgend ein seltsamer Bug, der eventuell nur bei Windows XP x64 auftritt. Müsste mal ein anderes Windows installieren und schauen, ob es da auch so ist. Aber nützt mir dann ja auch nicht viel. Soll ja bei meinem Hauptsystem funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:47

Hallo Leute,

sollte man für einen 4:3 Standard-Röhren TV nicht die native Auflösung von 768x576 mit 50hz wählen? Mit meiner Nvidia könnte ich alles auch selbst eingeben.
Leider kann ich im CCC (Radon 2400XT) für den TV nur 800x600 mit 60hz einstellen, dann flimmert aber das Bild...
Habt Ihr eine Lösung (zumindest für das 60 hz Problem?)

Viele Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0