WinFuture-Forum.de: Ein Paar Fragen Nach Vista-neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ein Paar Fragen Nach Vista-neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   Aybrook 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2008 - 14:41

Hallo,

hab nach einem Trojanerbefall mein System neu installieren müssen.
Vista Home Premium SP1

1.
Auf der Festplatte finde ich direkt unter c: drei Verknüpfungen, wenn ich auf diese klicke kommt die Meldung, dass darauf nicht zugegriffen werden kann, Zugriff verweigert.
Dabei handelt es sich um "Programme", "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and Settings".
WEnn ich auf Eigenschaften klicke steht dort als Typ "Dateiordner" und als Ziel ist nichts angegeben.
Ist das normal?

2.
Windows Firewall ist aktiviert, aber das Icon ist in der Taskleiste nicht angezeigt. Auch normal? War vorher eigentlich immer da, genauso wie der Defender.

3.
Hab mir Gimp runtergeladen auf der offiziellen Seite und Antivir hat einen Trojaner gefunden. Bei Google wird gesagt, dass es sich da wohl um einen Fehlalarm handeln soll.
Ist das korrekt? Datei ist durch Antivir in die Quarantäne verschoben worden, aber würde die Datei gern mal bei Virustotal hochladen, finde diese aber nirgens.

Vielen Dank! :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2008 - 15:18

Zu Punkt 1: Ja, das ist normal, das sind sogenannte Hard Links, nur im Dateisystem existent, und verweisen auf "Program Files" bzw. "Users".

Punkt 2: Weiß ich grad net aus dem Kopp, müsste ich mal nachher zu Hause schaun oder jemand anders gibt Bescheid :blink:

Punkt 3: Eben mal kurz den Installer mit McAfee gescannt, ist sauber (wäre auch böse wenn's von der offiziellen Seite schon verseucht kommen würde :wink: )
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 06. November 2008 - 16:02

Zu 1. lies bitte hier ...
kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0