WinFuture-Forum.de: Rechner Langsamer Nach Zattoo Installation? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Langsamer Nach Zattoo Installation? Neuer Versuch-virtueller Arbeitsspeicher-wieviel Mb


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2008 - 12:19

Hallo Zusammen,

seitdem ich Zattoo runtergeladen habe, läuft der Rechner langsamer!
Ohne das ich ein Programm geöffnet habe arbeitet der Rechner, was macht der da?)
der Ventilator fährt hoch und wieder runter. Ich habe auch defragmentiert, aber alles hilft nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Martin
0

Anzeige



#2 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2008 - 12:56

schau mal in den taskmanager welcher prozess sich da hochschaukelt!

Wie alt ist dein PC?! Wenn es nur der Lüfter ist, dann könnte dieser verdreckt sein. Schau auch da mal nach.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2008 - 13:52

es werden 58 Prozesse angezeigt,

davon aktiv:


CPU Auslastung Speicherauslastung
btwdins.exe % 6-19 53.000 K
service.exe % 0-77 3.600 K
Leerlaufprozess % 0-28 28 K

weitere Systeminfos:
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7091
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~3059 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 26.07.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gesamter realer Speicher 1.536,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,71 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,10 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Was das jetzt zu bedeuten hat (z.B btwdins.exe) keine Ahnung!?
Der Lüfter ist sauber, kommt man mit der Info weiter!

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 03. November 2008 - 13:56

0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. November 2008 - 14:59

btwdins.exe is nen windows bluetooth prozess, wo der auf einmal her kommt - keine ahnung. ggf bluetooth stick, kopfhörer, maus? aber 58! prozesse unter xp find ich nen bissel arg viel. ich komm mit treibern und derzeit laufenenden programmen grad mal auf 42 und das find ich schon viel.

bringt eine (vorübergehende) deinstallation von zattoo irgendwas?

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 03. November 2008 - 15:01

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 15:47

bist du sicher dass der prozess service.exe heist und nicht services.exe?
services.exe ist ein übergeordneter prozess in xp zur steuerung von einigen diensten und controllern, z.b alle svchost-prozesse laufen unter services.exe.

service.exe (ohne 's') kenn ich nicht. benutze mal den process explorer, um näheres rauszufinden, vor allem was die 77% cpu-auslastung verursacht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2008 - 16:30

sorry, services ist richtig!

Nun fällt mir auf, dass explorer.exe teilweise mit 98 % cpu angezeigt wird.
Seltsam denn ich habe nichts geöffnet ist jetzt schon 1 Stunde so.
Dazu meldet sich noch der AKVProxy.exe mit 5-15 % cpu, könnte eventuell
G Data InternetSecurity sein.

Bei Systemeigenschaften-Virtueller Arbeitsspeicher habe ich "Größe wird vom System verwaltet" markiert.

Ich kann mir das mit dem Explorer nicht erklären, wenn doch nichts geöffnet ist, wie kann der Manager so viel % anzeigen?

Gruß
Martin

jetzt sind nochmal 45 Minuten vergangen und der Rechner läuft wieder ruhig.
Ein ständiger Wechsel!
0

#7 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2008 - 23:23

Hallo Zusammen,

ich versuche es nochmal erneut mit einem Beitrag, halt ein wenig zusammengefasst. Danke bis hierhin!
Also ,ich habe einen Systemwiederherstellungpunkt in Anspruch genommen und danach Zattoo heruntergeladen, seitdem läuft der Rechner manchmal langsam!
Der Ventilator beginnt zu rauschen, der Task Manager zeigt den explorer.exe mit 99 % CPU Auslagerungsdatei an und dass obwohl der Internet Explorer und kein anderes Programm geöffnet ist. (Angezeigte Prozesse, da sind es meistens über 60)
Dann vergehen 2 Stunden und alles läuft wieder ganz normal.
Jetzt möchte ich den Virtuellen Arbeitspeicher optimal einstellen, das System gibt mir vor, die empfohlene Benutzerdefinierte Größe soll betragen 3838 MB
Jetzt meine Frage bedeutet das
Anfangsgröße (MB) = 3838
Maximale Größe (MB) = 3838
so Eingestellt zeigt das System - Zurzeit zugeteilt 3838
Also alles gut oder muss ich doch andere Werte eingeben..... oder das System verwalten lassen!

Noch ein paar Angaben zu meinem Rechner, eventuell hilfreichhilfreich.

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7091
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~3059 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 26.07.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 1.536,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,60 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 6,09 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Bedanke mich jetzt schon mal für Tipps!

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 03. November 2008 - 23:23

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 23:38

man kann an der auslagerungsdatei zwar ein wenig hand anlegen, aber das würde für dich wohl mehr fragen als antworten aufwerfen. lass sie durch windows verwalten, ist nicht die schlechteste wahl. an deinem grundsätzlichen problem wird das aber nix ändern. hast du denn jetzt mal mit dem processexplorer nachgeschaut, was alles unter services.exe läuft? zattoo vlt. mal deinstalliert, neuinstalliert? warum ein neuer thread?

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. November 2008 - 23:57

Okay, Zattoo hatte ich deinstalliert und wieder neu heruntergeladen, keine Veränderung!

Was zum Teufel bedeutet " hast du denn jetzt mal mit dem processexplorer nachgeschaut"
Ist mir nicht bekannt, aber lebenslanges LERNEN!
Also, Unterstützung tut mir gut!

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 03. November 2008 - 23:59

0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. November 2008 - 00:20

Zitat

Was zum Teufel bedeutet " hast du denn jetzt mal mit dem processexplorer nachgeschaut"
Der ist gemeint. http://winfuture.de/news,41441.html
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2008 - 07:38

"Systemhersteller MEDIONPC"
Sind dafür weltberühmt, den absoluten Hitzetod zu sterben.

Will sagen: Es muss nichtmal an irgendeinem installierten Programm liegen. Wenn du schon sagst, dass der Lüfter "anfängt zu rauschen", würde ich mal schauen, was die Temperaturen im PC sagen. Bekannt ist, dass sich bei Medion PCs gerne mal die Prozessoren und RAM Sticks durch zu viel Wärme verabschieden.
Soviel zumindest meine Erfahrung in der Werkstatt.

Soll kein Schlechtreden oder Panikmache sein!

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 04. November 2008 - 07:39

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2008 - 10:29

den process explorer habe ich dir in beitrag #5 bereits verlinkt. haste wohl überlesen :smokin:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2008 - 19:28

Hallo Zusammen,

ich habe den process explorer herunter geladen, die Baumstruktur ist wirklich übersichtlich!
Wie bereits erwähnt ist mein Problem service .exe.
Nun ist service.exe im dem process explorer einiges darunter rosa markiert, sind
das alles mögliche Aktionen von service.exe?
Eine Bluetooth Server Anwendung mit ca. 20-25 CPU habe ich gelöscht
(service.exe zeigte immer ca. 50-80 CPU an) und es wurde auf Anhieb ruhig, Ventilator
fuhr runter. War es das wohl?
Seit dem habe ich einen Wert von teilweise 90 CPU im System Idle Process, was das auch immer sein mag.

Bin Überrascht, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß

Martin
0

#14 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. November 2008 - 22:12

der T-DSL Speedmanager ist so glaube ich Mitschuld an dem Problem!
War noch nie ein Thema, aber wie bekannt, dieser erfasst die Downloadgeschwindigkeit
sowie das Transfervolumen!
Mit Bluetooth hat dass, so glaube ich nicht unbedingt etwas zu tun, aber wenn
ich btwdins.exe lösche läuft alles besser und dies gehört auch zu dem T-DSL Speed...
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2008 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (Daniela Topic: 11.11.2008, 19:28)

Seit dem habe ich einen Wert von teilweise 90 CPU im System Idle Process, was das auch immer sein mag.

Bin Überrascht, kann mir jemand etwas dazu sagen?


die 'cpu-auslastung' im idle-prozess ist 'nichtauslastung', also leerlauf.
aber du hast recht, eigentlich ist die angabe einer cpu-last fürs idle unlogisch...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. November 2008 - 22:40

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0