vielleicht hat hier jemand eine Idee....
Ich habe seit Monaten Probleme mit der einwandfreien Tonwiedergabe, egal aus welcher Quelle. Sehr kurze Aussetzer, mehrmals in der Minute, egal ob MP3 von HDD oder Kauf-DVD oder längere Systemtöne.
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+, 2800 MHz, 2 Kerne
Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Basic
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Systemhersteller BIOSTAR Group, Systemmodell NF61D-A2
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 3,00 GB
Audio Realtek High Definition Audio
Grafik NVIDIA GeForce 8500 GT, 512MB
HDD WDC WD16 SCSI Disk Device, 160 GB
Den Rechner habe ich vor einem Jahr neu gekauft. Zunächst mit XP Prof. betrieben.
Doch auch unter XP tauchte das Tonproblem nach ca. 4 Monaten auf.
Da ich den PC nicht häufig nutze, um Musik zu hören oder Videos zu schauen, war mir das Problem eigentlich immer egal. Aber nun nervt es doch.
Denn auch wenn man sich Streaming-Videos auf Websites ansieht, wird der Ton ca. alle 10 bis 15 Sekunden mit einem Knack-Knack für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.
Nach Umstieg auf Vista dachte ich, daß Problem würde sich erledigen - tat es aber nicht. Noch bevor überhaupt Hardewaretreiber für Grafik & Sound installiert waren, hörte man bereits das Knacken bein den Systemtönen.
Es erinnert mich an alte PCs, da gab es das schon mal beim Hochfahren, wenn die Windowsstartmelodie unterbrochen wurde, weil -wie ich denke- der Rechner in der Startphase überbeansprucht war...
Bei kurzen Sounds knackt es selbst nach 2 Sekunden das erste Mal.
Eine Soundkarte gibt es ja wohl nicht bei meinem Rechner...
Daher frage ich mich, ob das Motherboard hier einen Fehler hat und ob man dies austesten kann?
Eine defekte Grafikkarte schließe ich eigentlich aus, da diese Defekte sich in der Vergangenheit anders darstellten...
Zudem habe ich bei allen Web-/Streamingvideoas das Problem, das das Bild ca. alle 15 Sekunden für eine halbe Sekunde still steht. Danach gibt es einen Sprung und man hat quasi etwas im Bewegungsablauf/Kommentar verpasst.
Nur Videos von DVD sind im Bild (nicht TON!) sehr gut.
Habe schon getestet, ob es an der Systemauslastung liegt - scheint nicht so. Denn die Bild-/Tonaussetzer erfolgen selbst dann, wenn nur ein Browserfenster offen ist. Auch wird es nicht schlimmer, wenn mehrere große Programme laufen...
An sich kann man mit den Problemen leben - aber irgendwie ist es auf Dauer unbefriedigend; zumal man den Grund nicht kennt.
Für ein paar Tipps oder nur Ideen bin ich Euch sehr dankbar!
Peter

Hilfe
Neues Thema
Antworten