WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte Oder Neues Board + Cpu + Gpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte Oder Neues Board + Cpu + Gpu?


#1 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 01:57

Aktuelles System:
Athlon 64 3400+
Radeon X1950 Pro 512MB (AGP :whistling: )
3GB DDR Ram

Nun habe ich von einem Kollegen ein gutes Angebot für meine X1950 bekommen. Dann hätte ich mir eine 3850 gekauft, allerdings befürchte ich, dass das bei meinem System nichts bringt, oder?

Daher bitte ich um sinnvolle Alternativen, wie ich mit meinen bisherigen Komponenten (Ram, SATA Festplatte, Laufwerke...) möglichst günstig aufrüsten kann, sodass auch Spiele wie Far Cry 2 kein Problem darstellen. Ich würde also ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine neue Grafikkarte benötigen. Da stellt sich nur die Frage welche.

Beim Mainboard habe ich an ein Asus P5Q Deluxe gedacht. Bei den anderen Komponenten habe ich keine Ahnung.

//Edit: Angabe bei Ram berichtigt! Dann werde ich mir wohl doch neuen kaufen müssen :blink: .

Dieser Beitrag wurde von Shuichi bearbeitet: 02. November 2008 - 11:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. November 2008 - 02:09

Also Far Cry 2 kannst Du mit Deinem System vergessen. Ob das Aufrüsten was bringt, glaub ich ehr nicht, wegen AGP. Die AGP-Karten kosten sogar mehr als die PCI-E x16-Karten! Lieber neues System, dann hast Du auch was für die Zukunft!!!
0

#3 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 02:15

Beitrag anzeigenZitat (Stefan1207: 02.11.2008, 03:09)

Also Far Cry 2 kannst Du mit Deinem System vergessen.

Genau das ist ja das Problem^^.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr mir so vorschlagt :whistling: .
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 06:47

Intel E5200 66,90 €
Xpertvision/Palit GF9600GT Super 89,90 €
Xigmatek Apache 8,79 €
Biostar TP43D2-A7 64,90 €
230,49 €
VK 6,95 €
-----------------------------------------------
237,44 € (Alternate)
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------

In wieweit du den RAM weiterverwenden kannst, kann ich nicht sagen...
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 10:51

Na wenn du jetzt schon DDR2 Ram hattest, kann es sich nur um ein AM2 System handeln - mir ist aber kein Athlon 64 3400+ AM2 bekannt.

Wenn es wirklich DDR2 ist, kannst du den RAM weiterhin verwenden, jedoch glaube ich nicht, dass es 800er+ sein wird...
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 11:05

Nenne doch mal die vorhandene Hardware etwas genauer ( CPU Sockel, Mainboardbezeichnung, RAM Bezeichnung usw. ). DDR2 kann kaum sein, ich tippe da doch wohl eher DDR RAM und die CPU hat Sockel 754. Was darf der Spass denn kosten?
0

#7 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 11:22

Oh, sry da habe ich mich vertan, ich habe wirklich nur DDR1 Ram, aber dass sollte jetzt auch nicht das Problem sein, da DDR2 Ram ja mitlerweile extrem günstig geworden ist. <_<
Ich werde es gleich mal verbessern.

EDDP, der Preis sieht extrem verlockend aus, aber meinst du ein DualCore reicht?

Ich würde übrigens bis etwa 500€ ausgeben, darf auch drüber kommen, falls unbedingt notwendig, aber 600€ ist das maximum. Das heißt OHNE Ram! Der zählt dennoch einzeln, da ich mir den dann vermutlich im nachhinein erweitere.

BTW: OS ist zur Zeit XP Pro 32Bit. Ist 64Bit sinnvoll, falls ich mehr als 3GB nutzen will? Und wenn ja besser XP oder gleich Vista? XP könnte auf einer 2. Partition weiterhin bleiben (für Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches).
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 12:15

Für 500 bis 600 Euro kannst du dir ein Komplettsystem zusammenbasteln...
0

#9 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 12:24

Das ist ja auch nur das absolute Maximum, ich sagte nichts davon, dass ich alles ausgeben will <_< .

Ich habe jetzt selbst mal gesucht, was ich finden kann, aber ich glaube nicht, dass diese Kombination allzu Sinnvoll ist:

Asus P5Q Deluxe (Einige Funktionen dieses Mainboards klingen echt genial.)
Intel Core2Quad Q9550 4x2.8GHz
GF 9600GT
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 12:31

Ich würde einen Core2Duo E7300 nehmen...
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2008 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Shuichi: 02.11.2008, 11:22)

BTW: OS ist zur Zeit XP Pro 32Bit. Ist 64Bit sinnvoll, falls ich mehr als 3GB nutzen will? Und wenn ja besser XP oder gleich Vista? XP könnte auf einer 2. Partition weiterhin bleiben (für Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches).



bis 4 GB (~3,5 gb addressiert) ist 32 bit sinnvoller, effektiv (so munkelt es) ist 64bit erst deutlich drüber (~6gb). xp64bit hat zu viele probs; wenn, dann gleich vista 64bit. ob xp oder vista ist fast so etwas wie eine glaubensfrage, bei älteren rechnern macht xp sinn, weil resourcenschoneneder, bei einem neueren sys mit entsprechendem speicherausbau und platz auf der hdd ist vista von keinem erwähnenswerten nachteil. den grössten vorteil von vista sehe ich in der nutzerverwaltung, ausserdem würde ich es nur auf einem rechner verwenden, der auch die ganzen gimicks wie aero und sidebar 'nebenbei' packt (dann sieht man wenigstens, was man hat <_< )

natürlich kannst du vista auch gehörig verschlanken, wenn du dich ein wenig eingearbeitet hast.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. November 2008 - 12:38

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 13:33

Das P5Q würde schon locker reichen bei dem knappen Rahmen ( sogar ein Board mit P 43 Chipsatz würde es auch tun ), dazu den C2D 8400 und als Grafik ev 9800GT / GTX bzw 260GTX ( falls das Netzteil mitspielt ). Beim RAM reichen MDT oder OCZ. Ein C2Q 9550 wäre recht nett aber immo etwas teuer geworden. 4GB würde ich trotzdem wählen egal ob Vista oder nicht, bei 64 Bit käme eh nur Vista in Frage da XP zu viele Macken hat.
0

#13 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 14:20

Also, der aktuelle Stand ist:

Netzteil: 750W (vorhanden)
HDD: 500GB SATA2 (vorhanden)
Laufwerk: DVD Brenner (vorhanden)
TV-Karte: DVB S2 (vorhanden und HDTV sollte dann auch endlich ruckelfrei gehen)
Mainboard: Asus P5Q Deluxe (<= das muss einfach sein ;D )
CPU: Intel Core2Duo 8400 (bzw. doch Core2Quad Q9550, mal sehen)
GPU: GF 9800GT
Ram: zunächst "nur" 2GB Ram
OS: XP Pro + Vista (vermutlich 32Bit) + openSuse 11.0 32Bit (unterstützt auch mehr als 4GB Ram^^)

Was sagt ihr dazu?

Vielleicht kaufe ich mir noch ein neues Gehäuse, mein aktuelles ist nicht mehr in so einem tollen Zustand <_< . Irgendwelche Empfehlungen in der Hinsicht?
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2008 - 15:35

In SLI bzw Triple SLI sehe ich keinen Sinn bei dem Board, RAM lieber gleich ein 4 GB Kit da es beim Nachkauf passieren kann das der Speicher nicht mehr identisch ist. Als Gehäuse würde ich mal das Coolermaster Dominator Xcalade . Wen Du tatsächlich den Quad holen willst dann doch eher die 260GTX als Grafikkarte ( damit keine Langeweile aufkommt )
0

#15 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 16:15

Hm, daran habe ich nicht gedacht, dass der Ram noch Probleme machen kann...
Dann hohle ich mir eben gleich 4GB, jedoch bin ich mir bei der CPU noch sehr unsicher und das Mainboard scheint ja (für meine Ansprüche) auch nicht wirklich notwendig zu sein. Gibt es Alternativen, die dafür mehr PCI Steckplätze haben?

Wenn ich mir noch ein Gehäuse kaufe, werde ich mein Budget wohl doch etwas erhöhen müssen. Das oben Verlinkte gefällt mir übrigens gut. Ich denke das nehme ich.

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch nie ein Mainboard sowie eine CPU selbst gewechselt habe, nur Grafikkarte, Netzteil, Ram usw. Kann man das ohne weiteres mit einem geeigneten Tutorial oder ähnlichem selbst machen oder würdet ihr davon abraten?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0