WinFuture-Forum.de: Stromversorgung Geforce 8800gtx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Stromversorgung Geforce 8800gtx


#1 Mitglied ist offline   thorres 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. November 2008 - 22:51

Hallo, ich hab´mal ´ne Frage zur Stromversorgung der 8800GTX. Theoretisch müssten da vom Netzteil zwei 6-Pin Stecker angeschlossen werden.
Mein Netzteil hat nur leider nicht solche Stecker. Habe jetzt jeweils einen 4-Pin Stecker über einen 6-Pin-Adapter eingesteckt.
Läuft alles, bin mir aber nicht sicher, ob die Karte die volle Leistung bringt oder evtl. zu wenig Strom bekommt und sich runterregelt --> wie kann man sowas rauskriegen?
Und meine zweite Frage ist, da jetzt ja eig. alles gut läuft, kann es sein, dass ich noch was zu befürchten habe, plötzliche Lüfterausfälle wegen zuwenig Strom oder sowas?
Würde also gern wissen, wie ich rausbekommen kann, ob die Karte genügend Strom bekommt.
Hier mal die Daten vom NT, falls evtl hilfreich:
ATX Netzteil 500W
3,3 V+ 30A
5,0 V+ 30A
12,0 V+ 30A
12,0 V- 0,8A
5,0 V+SB 2,5A
Ich gucke mit EVEREST immer die Temperatr, die liegt im normalen Betrieb bei so um die 65° und bei Spielbetrieb bei an die 70° ist das so ok?

Dieser Beitrag wurde von thorres bearbeitet: 01. November 2008 - 22:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 22:59

also wenn 30 Ampere nicht reichen, dann weis ich auch nicht

das ist auf alle Fälle genug Saft
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. November 2008 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 02.11.2008, 01:59)

also wenn 30 Ampere nicht reichen, dann weis ich auch nicht


Uhm, du hast schon gesehen, dass das eine einzelne 12V rail mit 30A ist?
Im idealfall liefert sie 300W max, wenn er dann zu dieser 8800GTX noch eine starke CPU verbaut hat, kann es durchaus knapp werden.

@thorres, welche anderen komponenten sind noch verbaut?
0

#4 Mitglied ist offline   thorres 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2008 - 13:14

Also hier mal alle Dinge, von denne ich glaube sie ziehen Strom (hoffe das stimmt so)
Dual Core Pentium D (2X3,2Ghz)
2GB RAM
DVD-Brenner
VIA HD Audio Controller
und halt ne Festplatte
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2008 - 13:37

30 angegebene Ampere sind grenzwertig, zumal wir nichts über die effizienz des nt wissen. aber wenn es läuft, dann läufts. was passieren kann, ist meist folgendes:

- das nt schaltet sich unter vollast irgendwann aus
- die graka freezed
- das komplette sys freezed

alles nix schlimmes, abgesehen vom datenverlust im fall eines systemabsturzes, aber ein zeichen dafür, dass das nt am ende ist. wenn es länger über 80% last laufen muss, altern die kondensatoren recht schnell. irgendwann fangen sie an zu pfeiffen und verlieren kapazität.

du kannst einen test machen, indem du ein tool zur überwachung der spannungen einsetzt, während du cpu und graka unter vollast laufen lässt (z.b prime95 + rivatuner). bricht z.b die Vcore ein, weisst du, dass dein nt schlapp macht.


und der vollständigkeit halber: es gibt (leider gottes) auch netzteile, die unter überlast nicht abschalten, sondern anfangen zu schmurgeln oder gar die kondensatoren explodieren lassen (insbesondere xilence-netzteile). sogar die E5-reihe von bequiet hat es geschafft, zumindest rauchzeichen zu geben.

in dem fall kann ein kurzer im nt natürlich die komplette hardware himmeln, und um es mit den worten von <rote arme>'s mutter zu sagen: das haus kann abbrennen. <_<

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0