WinFuture-Forum.de: 5min Einfrieren Nach Windowstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

5min Einfrieren Nach Windowstart


#1 Mitglied ist offline   Killking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2008 - 15:47

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Laptop (Amio Xi 2528) hochfahre läd er relativ schnell bis zum Windowsdesktop. Allerdings kann ich für cirka 5min nichts machen (Explorer öffnen, Programme ausführen, mich ins Internet einwählen etc.) Auch ist der AntiVir Guard in dieser Zeit deaktiviert.
Ein Virus/Malware kann ich ausschließen, da dieses Problem seit der Installation von XP SP2 auch ohne Internetverbindung auftritt.
Blockiert vlt irgendein Windowsservice das System?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungen bieten. Falls mehr Infos gebraucht werden (Taskmanager, Hijackthis. etc.) bitte melden.

mfg killking
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. November 2008 - 16:55

Mal schauen was alles zum Systemstart (Ausführen/msconfig) geladen wird, dann kann man auch event. Programme deaktivieren.

Kannst Du mal aufzählen was alles mit Windows zusammen startet?

Seit wann hast Du das Problem?

Wurde irgendwelche Software außer dem SP2 installiert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2008 - 17:49

rödelt derweil die festplatte? kannst du den taskmanager wenigstens aufrufen und nachschauen a.) wie hoch die prozessorlast ist, und b.) welcher prozess am meisten cpu-aktivität in anspruch nimmt?
c.) wieviel platz ist noch auf deiner systempartition?

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Killking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2008 - 17:51

@BlueWeasel

ich hab mal eineen Screenshot vom MSConfig Dialog gemacht:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Ich habe das Problem seit der Istallation von Windows XP.
Es sind diverse Tools und Spiele installiert, das Problem trat aber schon unmittelbar nach der Windowsinstallation auf.

@Klawitter

Die Festplatte arbeitet nicht (hörbar). Die Prozessorlast liegt bei 0%. Meine Systempartition hat noch 10GB freien Speicher.

PS: ich habe mein Windows mit dem ISO-Buster erstellt und habe den Taskmanager so eingestellt das ich die aktuell laufenden Programme nicht einsehen kann, sry.
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. November 2008 - 22:05

Stell mal in der MSConfig unter Allgemein denn Punkt "Normaler Systemstart" ein und nicht Benutzerdefiniert.

Kann sein das deine ISO Buster Version defekt ist!

Wenn Du schon seit Anfang an diesen Fehler hast dann könnte es daran liegen!

Deaktiviere testweise außerdem:

- Motorola SMSerial
- Acrobat Reader
- Winamp
- Power DVD
- Daemon Tools
- SpyBot (Teatimer)

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2008 - 10:47

was passiert eigentlich, nachdem das desktop erschienen ist? -> es werden die anwendungen aus dem autostartordner geladen. die systemdienste sind eig. schon vorher getsartet worden (?). es werden also daten von der festplatte gelesen und in den ram und in die auslagerungsdatei geschrieben. wenn die prozessorlast derweil gegen null geht, muss irgendwo auf dem weg von /zur festplatte / ram der flaschenhals sitzen.

oder aber, ein dienst (oder mehrere), die für das ausführen des desktops erforderlich sind, werden nicht rechtzeitig gestartet -> hängt der explorer?

mein ansatz: nicht ein gestarteter dienst lähmt den pc, sondern ein dienst startet zu langsam...

wie sieht es mit der geschwindigkeit aus, nachdem alles geladen ist und du das desktop bedienen kannst?

du könntest in der msconfig mal die startprotokollierung und den diagnosestart einstellen. wenn es nicht tut, liegt nahe, dass deine installation invalid ist, tut es hingegen, liegt es an weiterer software / peripherie.


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 03. November 2008 - 12:31

Kannst mal nach dem Programm "BootVis" suchen, damit kann man analysieren welches Programm lange Startzeiten verursacht. ( nur windows XP)

Auf die angebotenen Optimierungen würde ich aber verzichten, es geht einzig und allein darum festzustellen an welchen Programm oder Prozess es liegt.
0

#8 Mitglied ist offline   Killking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2008 - 12:56

Hallo zusammen, hab mich mal wieder an das Problem gesetzt und eure Vorschläge ausprobiert.

@BlueWeasel

Ich hab die von dir genannten Dienste deaktiviert. allerdings ohne Erfolg.

@klawitter

Zuerst: Beim Diagnosestart bleibt der Hänger aus, und ich kann sofort loslegen, also war deine Vermutung richtig das ein Dienst den Windowsstart blockiert.

Im Autostartordner hab ich keine Programme. Die CPU arbeitet aber anscheinend doch: Ich habe das von X2-3800 genannte "BootVis" mal ausprobiert und dort ist Aktivität zu sehen. Nur werd ich aus den Graphen nicht so recht schlau. Hier zwei Screens:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild


Zum Explorer: Er öffnet sich zwar sofort nach dem Windowsstart, allerdings "sucht" er die 5min Leerlauf nach den Festplattenpartitionen und Laufwerken, ich kann also nichts machen.
Die Geschwindigkeit nachdem alles geladen ist, ist normal, keine Hänger außer dem zu Beginn.

Dieser Beitrag wurde von Killking bearbeitet: 08. November 2008 - 13:05

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2008 - 17:55

mit den screenshots kann ich auch nichts anfangen, in ermangelung einer lupe :)

probier doch einfach mal den 'standard': scandisk mit autom. fehlerkorrektur ausführen, mit ccleaner die temp-ordner und die registry aufräumen und anschliessend die systempartition defragmentieren.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Killking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 29. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2008 - 21:51

Hi,

gestern ist meine Festplatte abgeraucht, lag wohl daran, seit ich eine neue habe tritt das Problem nicht mehr auf. Trotzdem danke für eure hilfe.

Der Thread kann geschlossen werden.

mfg

killking
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0