WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Für Guten Office Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufberatung Für Guten Office Pc?


#1 Mitglied ist offline   Ouper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 31. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 11:52

Hello Leute,
hier kurz die Lage(Ich hoffe ich bin im richtigne Forum;)). Muss für ne Firma (2 Bürointerne Mitarbeiter) 2 neue Office Pc's kaufen. Brauchen nicht wahnsinnig viel zu können, außer schnzu bell u alle üblichen Büro-Programme zum laufen zu bringen. Evtl. wird später einmal Autocad dazugekauft, dies is aber noch nicht fix, soll aber in Betracht gezogen werden.
Preis sollte so zwischen 500 u 700 Euro liegen. Ich glaub da geht sich schon ein guter Office Pc aus, oder? Was ich nun wissen will. Hat es irgendwelche großartigen Vorteile, das BS auf einer Platte zu installieren u die Firmendaten dann auf ner anderen oder bringt das eigentlich eh nix u kostet nur mehr? Und reichen 2 Gb Ddr2 Ram oder wären doch besser 4 ?
Hier mal die Einzelteile, die ich mir rausgesucht habe. Falls da irgendwas nicht zampasst oder vl besser ausgetauscht gehört, bin für jeden Vorschlag offen.

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX QDGC8G 49,90 €
Mainboard S-775 INTEL DP43TF, ATX, boxed MINC18 94,90 €
Prozessor INTEL Core 2 Duo E8500, 2 x 3,16GHz, S-775, Boxed IDE850 179,90 €
Gehäuse Miditower COOLER MASTER Elite 332, schwarz GCM332 37,9 €
Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 250GB, 16MB Cache SA25SJ 45,46 €
Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 3650, Lite Retail, 512MB GPH502 50,90 €
Netzteil ATX 350 Watt, CHIEFTEC DELTA N35DE1 39,90 €
DVD-+R/-+RW SATA LITEON IHAS120-13, bulk, schwarz DVRONY 20,90 €


Die beiden Pcs würdne dann mitteles Wlan Router u Wlan-Usb-Stick noch verbunden werden u ins Netz gehängt werden.

So, hoffe mal ich hab die wichtigsten Daten mal gepostet u freue mich schon auf eure Antworten.
Lg, Oup
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 01. November 2008 - 12:55

was du da zusammengestellt hast ist ein spielerechner (graka ist nicht die schnellste)

das ist ein office pc, und der ist noch zu schnell für das was du machen willst

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 23.jpg

cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#3 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. November 2008 - 13:49

Die Aufstellung von danmarino ist vollkommen ausreichend, allerdings wozu brachst du eine extra Grafikkarte für einen Officerechner?

Ich würde stattdessen auf diese verzichten und folgendes Mainboard mit integrierter Grafikkarte verwenden:

http://geizhals.at/d...nd/a312927.html

Damit hättest du nochmal 50 EUR gespart.

Gruß Tamos
0

#4 Mitglied ist offline   Ouper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 31. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 19:10

Ich hab bis jetzt nur erfahrung (und zwar gute) mit Intel Mainboards u Prozessoren.
Ist auf dem Mainb. auch ne OnBoard GraKa u wenn ja, reicht das für Office (Word, Excel, Outlook usw.)?

Mainboard S-775 INTEL DP43TF, ATX, boxed

Prozessor INTEL Core 2 Duo E7300, 2 x 2,66GHz, S-775, Boxed (Der P. sollte auch reichen für nen normalen Office Pc oder?)

Lg, Oup
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2008 - 20:10

Wozu soll denn sonst eine onBoard Grafikkarte gut sein? Für DOS Anwendungen? Einige onBoard Grafikkarten von heute sind sogar spieletauglich.

Also ein E2160 reicht für einen Office PC.

ich weiß ja nicht, was du unter Office-PC verstehst, aber da kannst du auch einen Athlon 1GHz nehmen.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 01. November 2008 - 20:11

0

#6 Mitglied ist offline   Albert_M 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 21:50

vielleicht guckst du mal hier:
www.pcgreen.de
sind stromsparende rechner - für das büro vielleicht nicht ganz uninterassant

Dieser Beitrag wurde von Albert_M bearbeitet: 10. November 2008 - 21:50

0

#7 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2008 - 22:15

Vielleicht noch ein Punkt der hier etwas Off-Topic wird, aber sollten die Bürorechner (sensible Daten) nicht lieber über Kabel ans Netz gehängt werden?

Vielleicht könnte eine extra Grafikkarte doch hilfreich werden wenn dann doch AutoCAD genutzt wird, aber dann vermutlich eher eine FireGL oder Quadro.

Dann fehlen noch Software, Tastatur, Maus und Monitor, weil sonst sind die 700€ deutlich zu hoch gegriffen.

Die ganzen GreenIT-Logos sind doch nur Geldmacherei, vergleichbare Hardware bekommt man meistens ohne das Logo deutlich günstiger.
Aber vielleicht sollte doch zu einer Komplettlösung (Dell usw.) gegriffen werden, weil als Firmenkunde kann der Support und Garantie wichtig werden.

Aber unterm Strich müsste das Anforderungsprofil vermutlich noch spezialisiert werden.
Wenn wirklich nur Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw.) gemacht wird dann reicht die einfachste CPU mit OnBoard-Grafik, aber wenn dann doch mehr in CAD geht, die Nennung von AutoCAD lässt das vermuten, dann kann der Rechner teuer werden und da gibt es dann auch vermutlich Unterschiede zwischen 2D und 3D-CAD.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 10. November 2008 - 22:33

0

#8 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 12. November 2008 - 20:54

Also als "Office-Rechner" würde ich prinzipiell einen Komplett-Rechner von HP (Gerade die dx2400 - Serie hat ein gutes P/L - Verhältnis) oder FSC bevorzugen.

Die Bastelei bzw. individuelle Bestellung von Komponenten ist nur bei einem Spiele-Rechner empfehlenswert, da Du mit einem Fertig Rechner einfach am wenigsten Probleme hast - wenn die laufen, dann laufen die, außerdem bekommst Du zu 90% nen gescheiten Support.

Wie gesagt - allerdings nur für Office-Rechner zu empfehlen. Wenn Du zocken willst, dann wäre eine individuelle Zusammenstellung Sinnvoller ;-)

EDIT:
Als Firmenkunde natürlich nur HP, FSC, Dell - Rechner evtl. aus der Business - Sparte. Die Dinger sind zuverlässig und lassen sich außerdem auch an Deine Ansprüche anpassen, sofern Du nen anständigen Lieferanten wählst.
Da wäre ne Beratung sinnvoller, da es in Foren zu viele Fanboys gibt die Dir irgend nen Krampf aufschwatzen den sie halt selbst zu Hause unterm Tisch stehen haben ohne Plan für was das Ding eigentlich dienen soll.
Für CAD lässt man sich am besten nen Rechner vom Hersteller der CAD-Software empfehlen, da da optimales Zusammenspiel zwischen Hardware/Software gewährleistet ist. Für AutoCAD sind generell professionelle Workstations wie die HP xw4600 - Serie zu empfehlen.

So ich hoff ich hab nicht zu viel gelabert^^

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 12. November 2008 - 21:03

0

#9 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2008 - 22:57

Hi,

bei so ganz billigen Rechnern ist es meistens auch günstiger wenn man einen fertigen Rechner bestellt. Würde für eine Firma auch eher einen von einem renommierten Herstelle bestellen als selber einen zusammen zu bauen. Allein wegen dem Support. Da kannst dann halt einfach einen Techniker anfordern, der kommt und macht das Ding wieder flott. Wenn du einzelne Teile bestellst, dann musst du die einschicken wenn sie kaputt sind un warten bis sie entweder repariert ist und zurückkommt oder du ne neue bekommst. In der Zeit kannst du die Kiste halt nicht benutzen. Weiß ja nicht inwiefern das bei dir zu Verdienstausfällen führen würde, aber denke das da doch auch Geld dranhängt.

Ich hab jetzt auf die Schnelle mal bei Dell geschaut, und den Vostro 200MT gefunden. Dazu würde ich allerdings noch ein weiteres GB RAM kaufen. Würde dann knapp 260€ kosten. Ne Grafikkarte kannst du, falls noch CAD dazukommen sollte, immernoch kaufen und reinstecken.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#10 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 13. November 2008 - 10:32

Wobei man bei CAD-Rechnern am besten fertige dafür konzipiert Maschienen nimmt.

Was soll den so mit AutoCAD gezeichnet werden ?
Ich denke einfache Produkte wie z.B. Kabel, Rohre ect...erforden jetzt nicht irrsinige 2-Prozessor-Kisten. Aber wenns dann Richtung Motoren und Komplexe Zeichnungen geht müsste dann schon ein richtig dicker Rechner unterm Tisch stehen mit entsprechender CAD-Grafikkarte.

Aber wie gesagt - die Dinge klärt man am besten mit dem Hersteller der CAD-Software ab, sofern der Rechner dafür benutzt wird :thumbdown:

Auf Spielchen wie Aufrüsterei etc. kann bößes Erwachen folgen, was den Support betrifft.

Dieser Beitrag wurde von Turbokiffer bearbeitet: 13. November 2008 - 10:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0