WinFuture-Forum.de: Pc Startet Nicht Mehr :/ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Startet Nicht Mehr :/


#1 Mitglied ist offline   MaTr!x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 11:44

Guten Morgen,

Gestern abends ging mein PC auf einmal aus und lässt sich nun nicht mehr starten...
ein LED auf mein Mainboard leuchtet aber noch
Graka, RAM, etc.. hab ich schon ausgebaut um andere fehlerquellen auszuschliesen, ging aber auch nicht
also Mainboard, CPU oder Netzteil kaputt

wisst ihr villeicht, wie ich den PC reparieren kann oder hilft da nur zurückschicken? :8):

Mein Profil:
http://www.sysprofile.de/id55611

Danke schonmal im vorraus!


Mit freundlichen Grüßen,

MaTr!x
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2008 - 12:04

erstmal willkommen im board :8):

also, dass eine led auf deinem mb noch leuchtet bedeutet schonmal, dass die sicherung im netzteil noch nicht durchgebrannt ist... hat allerdings auch nciht so viel aussagekraft, ob das netzteil nicht doch einen weghat, kann ja sein, dass es auf einer der positiven/negativen leitungen keinen bzw. nicht mehr genug saft hat... wenn du ein multimeter zur hand hast, kannst du ja mal schauen wie es an einem molex-stecker aussieht (wo z.b. ide-laufwerke angeschlossen werden), rot ist meine ich 5v, gelb 12v, schwarz masse... beim atx-stecker zum mb müsste ich selbst erstmal schauen :blush:

laufen denn die lüfter (cpu, nt, graka) noch? erscheint irgendein bild auf dem monitor, piept der rechner oder stellt er sich einfach tot?

mfg prunkster
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#3 Mitglied ist offline   MaTr!x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 12:36

dankeschön =)

hab beim netzteil mal die 2 Pins kurzgeschlossen und taratata, Netzteil läuft =)
naja eigentlich ne schlechte nachricht, heist das es am Mainboard liegt....

Gehäuselüfter, HDD's laufen auch nicht und der stellt sich einfach tot :/
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2008 - 17:35

das kann tausend gründe haben und zum schluss war es doch ein ganz anderer.

- zieh mal den powerbutton und en reset-switch ab und schliess die beiden pwr-pins kurzfristig mit einem metallgegenstand kurz. wenn er jetzt startet, hat sich nur der schalter verklemmt.

- bau den ganzen kladderadatsch aus dem recher aus, leg das mb auf eine kartonunterlage und bestück es mit hdd, graka und netzteilanschlüssen (ram und cpu lässt du beim ausbau drauf). jetzt starten wie oben beschrieben. wenn er jetzt geht, ist im rechner irgendeine offene leitung / kontakt / lötstelle mit dem gehäuse (masse) in berührung gekommen.

- manchmal, so unprofessionell sich das auch anhören mag, ist es wundersamerweise mit dem auseinandernehmen und neu zusammenbauen bereits getan.

- die tatsache, dass kein lüfter anläuft, lässt sowohl auf netzteil wie mobo schliessen. wenn ram, cpu oder graka die sünder wären, würden die lüfter trotzdem anlaufen und der pc wie wild rumpiepen.

'klassisch' verendende mainboards oder netzteile sterben i. allg. aber in raten, d.h. langsam und keineswegs schlagartig. ein plötzlicher totalausfall spricht eher für entweder sichtbare schäden (schmorstellen, aufgeblähte oder geplatzte kondensatoren) oder aber schlichte veränderungen im umfeld, wie der kontakt zweier stellen, die keinen haben sollten (mainboardhalter und mainboardunterseite durch wärmedehnung z.b)

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   MaTr!x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2008 - 22:05

erstmal danke für deine Antwort!

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.11.2008, 17:35)

- zieh mal den powerbutton und en reset-switch ab und schliess die beiden pwr-pins kurzfristig mit einem metallgegenstand kurz. wenn er jetzt startet, hat sich nur der schalter verklemmt.

hab auch n Powerbutton auf dem Mainboard, mit dem gehts auch nicht

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.11.2008, 17:35)

- bau den ganzen kladderadatsch aus dem recher aus, leg das mb auf eine kartonunterlage und bestück es mit hdd, graka und netzteilanschlüssen (ram und cpu lässt du beim ausbau drauf). jetzt starten wie oben beschrieben. wenn er jetzt geht, ist im rechner irgendeine offene leitung / kontakt / lötstelle mit dem gehäuse (masse) in berührung gekommen.

probiert - geht auch nicht


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.11.2008, 17:35)

- manchmal, so unprofessionell sich das auch anhören mag, ist es wundersamerweise mit dem auseinandernehmen und neu zusammenbauen bereits getan.

bei der 2. möglichkeit wird ja auch alles auseinandergebaut, also wenns da net geht, geht das glaub ich auch nicht.


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.11.2008, 17:35)

- die tatsache, dass kein lüfter anläuft, lässt sowohl auf netzteil wie mobo schliessen. wenn ram, cpu oder graka die sünder wären, würden die lüfter trotzdem anlaufen und der pc wie wild rumpiepen.

netzteil geht ja durch kurzschliesen der Pins 4(?) und 5(?) also liegts warscheinlich am Mainboard

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.11.2008, 17:35)

'klassisch' verendende mainboards oder netzteile sterben i. allg. aber in raten, d.h. langsam und keineswegs schlagartig. ein plötzlicher totalausfall spricht eher für entweder sichtbare schäden (schmorstellen, aufgeblähte oder geplatzte kondensatoren) oder aber schlichte veränderungen im umfeld, wie der kontakt zweier stellen, die keinen haben sollten (mainboardhalter und mainboardunterseite durch wärmedehnung z.b)

werd nacher mal cm² für cm² angucken ob ich irgendwo was sehe, ansonsten wird wohl nur noch: Zurück zu EVGA... (hab ja noch Garantie =)

Mit freundlichen Grüßen,
MaTr!x
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2008 - 22:25

Hallo

nur mal zur Info nur weil bei einen Netzteil das überbrückt wird der Lüfter läuft heißt das nicht das
das ok ist sondern nur das der Lüfter Läuft .

Ich würde zuerst mal anderes netzteil Versuchen und dann andere Grafikkarte .

dann kannst du es immer noch zurück senden .

mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0