WinFuture-Forum.de: Warum Sind Macs So Teuer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Warum Sind Macs So Teuer? Was Ist/findet (ihr) Schlecht An Mac?

#31 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:17

Zitat

Beim Mac ist das Verhältnis noch ne Kante extremer.

Beweis?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:26

Kann und will ich nicht mit Zahlen untersetzen. Obwohl wenn ich wöllte könnt ich es mit ewtwas googeln ... Aber es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde die einfach so sind wie sie sind, sie sind für jedermann einsichtig, man erkennt sie an, nur bewiesen hat sie bisher keiner.

Aber das ein Designerstück Möbel, Geschirr, Lampen oder Kleidung wesentlich mehr kostet als ein vergleichbares Stück, das ist einfach so. Und das ist auch in Ordnung, solange es vergleichbare Dinge auch für den ich sag mal auch für den Otto Normalverbraucher gibt. Und das ist im Computerbereich einfach gegeben. Also ist das okay und auch richtig so!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. Januar 2009 - 21:26

0

#33 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:35

also ich habe mir vor gut 3 monaten nen macbook gekauft, für 1200 euro. auch hier war meine überlegung, ob der laptop das überhaupt wert ist. sicherlich bekommt man für das geld etwas mehr, aber die frage ist immer was man mehr haben möchte, was bringt mir mehr festplattenspeicher, wenn ich den nicht brauche? eine super tolle 17" glänzende ultra flache glassscheibe, ein raid system und ne sli grafikkarte.

ich benutzte nun windows seit 3.11 und bin bis vista mitgewachsen. in den jahren hat man gelernt, mit gewissen dingen umzugehen und hat sich auch so die ein oder andere "böse" eigenschaft angewöhnt (zb, alle 2 monate neu installieren weils system durch dauerhaftes benutzten schon wieder so träge wirkt), oder dauert haft irgendwas um system umkonfigurieren, damit man immer etwas mehr performance gewinnt.

warum ich muss schluss endlich trotz des hohen preises für mac entschieden habe, war eigentlich nen spontankauf den ich nach wie vor nicht bereue. die verarbeitung, gerade im neuen alu gehäuse, ist nahezu perfekt, da kommt kein plastikgehäuse der welt heran. die tastatur ist sehr angenehm und auch die funktion des glass-tuch-pads machen das arbeiten sehr sehr angenehm. die soundausgabe über die internen lautsprecher klingt sau gut. eine maus? seit 3 monaten brauche ich keine externe maus, das touch-pad reicht für alles aus!. die anordnung von anschlüssen und dvd-brenner sind genial, alle kabel an einer seite, platzsparendes laufwerk. die umstellung von windows vista auf mac os war sehr einfach. der umgang mit den programmen und die installation war mal etwas neues und die shell unterm os macht die sache rund.

nach 3 monaten mac os habe ich ernste probleme mit einer windows tastatur zu arbeiten. shortcuts sind schon etwas anders. aber was ich nach wie vor an mac os liebe ist das perfekte und natlose zusammenspiel von hardware, programmen und betriebsystem. wenn ich ein programm beenden möchte, wird es beendet, es gibt kein ewiges warten obs wirklich klappt oder nicht wieder ein hilfsprogramm mir sagt, dass das programm noch auf was wartet.

ich muss mac os nicht ständig neu installieren, den es ist wirklich schnell geblieben. ich hab ne menge an software ausprobiert und wieder deinstalliert, aber die performance von mac os hat es kaum beeindruckt. ob man mit nem onboard grafikchip zocken kann? ja kann man, mehr den je! die performance vom nvidia chip gleicht einer grafikkarte und ist für nur nen grafikchip mehr als ausreichend!

warum man nun so viel geld ausgibt für nen laptop? weil alles drum herum einfach abgestimmt ist. die hardware ist gut ausgewählt, das betriebsystem weiß damit umzugehen und die programme für mac os sind genauso funktionstüchtig wie unter windows. bereuen tue ich nichts und bin eher sauer, das ich nicht schon vorher gewechselt habe!
0

#34 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2009 - 21:45

Icewasel ein sehr schöner Beitrag von dir. Das muss ich wirklich sagen. Das "das Verhältnis noch ne Kante extremer ist" nehm ich nach deinem Beitrag zurück. Offensichtlich hat so ein Laptop von Mac auch tolle innere Werte und nicht nur ein besonders schickes Outfit.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 15. Januar 2009 - 21:45

0

#35 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.01.2009, 22:13)

Ich find gut das es wesentlich billigere bezahlbare alternative Computersysteme mit mehr Leistung gibt.

Ein 13" MacBook (2Ghz) mit 250GB Platte ist für gut 1250Euro zu bekommen, ein Vergleichbarer nicht Apple-Laptop liegt bei 1150 Euro, ist dafür dann aber nicht aus Alu.

Zitat

Der Mac ist die FDP unter den Computersystemen. Er definiert sich selber als Spielzeug für Besserverdienende.

Den Ruf, das die FDP ein Partei für Besserverdienende sei, wird sie wohl nicht mehr los, wie?
0

#36 Mitglied ist offline   Mr.Magic xx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Win Vista
  • Interessen:VIIIIIISSSTTTAAAAAA:D

geschrieben 15. Januar 2009 - 23:05

Also mal gant erlich Iceweasel hat völlig recht,
Apple Produkte kosten nun mal mehr es wird sich nie was dran ändern und fertig da helfen auch keine "wieso ist das so"-Threads, da könnte ich ja genau so gut hergehen und sagen, wieso gibt es bei uns keine billigen 10000000000Gbit/s Internetprovider (jetz mal ein "wenig" uebertrieben ;) )


Also ich muss auch sagen sie sind zwar teurer die Macs, dafür sehen sie meiner meinung nach aber auch besser aus(ich weiss geschmackssache) und haben mindestens die doppelte Lebensdauer, Bei mir in der Schule haben wir einen Computerraum mit iMacs, der Neusten Generation, mit Leopard drauf und ich muss sagen ich komme besser damit zu recht als alle anderen mit dem darauf installierten XP,(auf dem rechner hier Läuft übrigens Vista) und was auch ein vorteil ist ich kann mein handy per Bluetooth anschliessen und mir musik drauf ziehn und im Unterricht leise musik hören :wink:


Mir haben es die Mac´s angetan und wenn ich das geld habe werde ich mir auch mind. 1 Mac zulegen...


Ich bin Raus :blush:

Dieser Beitrag wurde von Mr.Magic xx bearbeitet: 15. Januar 2009 - 23:09

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2009 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 15.01.2009, 22:01)

Ein 13" MacBook (2Ghz) mit 250GB Platte ist für gut 1250Euro zu bekommen, ein Vergleichbarer nicht Apple-Laptop liegt bei 1150 Euro, ist dafür dann aber nicht aus Alu.


Ich sprach in meinem Beitrag von Computersystemen und nicht explizit von Laptops ... Ehrlich gesagt war ich heut abend zufällig in Mac PC Ecke eines großen Elektromarktes geraten ...

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 15.01.2009, 22:01)

Den Ruf, das die FDP ein Partei für Besserverdienende sei, wird sie wohl nicht mehr los, wie?


Nein den werden sie bei der klassischen unverhohlenen neoliberalen Wirtschaftspolitik die sie die ganze Zeit machen auch nicht los. Und des völlig zurecht ... Ihre Politik ist nicht für den kleinen Mann sondern für den Besserverdienenden ... Aber das ist wie mit der Relegion, da gibt es je nach Standpunkt und persönlicher Überzeugung unterschiedliche Meinungen ... und alle denken sie haben den richtigen Glaubben und Recht (mich eingeschlossen). Sorry für das Offtopic.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Januar 2009 - 00:27

0

#38 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2009 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.01.2009, 21:13)

Und mir reicht daselbe Auto meiner Putzfrau (so ich eine hätte) völlig aus. Und warum ist der Benz dreimal so teuer? Weil der eingetragene Firmennamen mit bezahlt werden muss.

Du hast noch nie den Unterschied eines Golfs und eines vergleichbaren A3s erfahren?
Da zahlst du nicht nur die vier Ringe mit.


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 15.01.2009, 21:45)

Offensichtlich hat so ein Laptop von Mac auch tolle innere Werte und nicht nur ein besonders schickes Outfit.

<_<
Naja, sie sind nicht unbedingt vollendet. Bei einigen Punkten nutzt OS X die Hardware besser, bei anderen Dingen ist Windows schneller an den Ressourcen (zB USB (laut Berichten, nicht selber getestet)).
Das Beste an einen Mac ist und bleibt OS X, welches Komfort und Funktionen zum Abwinken bietet.
0

#39 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Januar 2009 - 00:19

Ich mache gerne einmal eine MacPro vs eigenbau zusammenstellung, wenn es jemanden interessiert.
Dabei sieht man so richtig, wie masslos die MacPro ueberteuert sind.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 17. Januar 2009 - 01:21

0

#40 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2009 - 09:32

Gerne, wobei der Zusammenbau natürlich auch noch kostet. :)
Beim iMac hab ichs beim besten Willen noch nie geschafft. (und wenn hat man erst einen hässlichen Tower + TFT getrennt)
0

#41 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 17.01.2009, 00:19)

Ich mache gerne einmal eine MacPro vs eigenbau zusammenstellung, wenn es jemanden interessiert.

Würd mich auch interessieren, und zwar aus Sicht eines Unternehmens.
Sprich, wie lange dauert es, bis sowohl der Mac als auch der Eigenbau einsatzbereit ist, unter Einberechnung der Arbeitszeit eines ITlers mit angenommenem Stundenlohn von 70 Euro und Installation und Einrichtung von 3 Programmen, damit er auch benutzbar ist (Kalkulation, Schreibprogramm, Lohnbuchhaltung). Deweiteren müssen natürlich alle Updates und vergleichbare Sicherheitseinrichtungen installiert sein, internetfähig soll er sein und eine vergleichbare Leistung besitzen. Sprich, wenn der Mac z.b. Firewire hat, sollte das der Eigenbau auch haben und es sollte voll funktionsfähig sein.
Den Test gibt es nämlich im gesamten WWW noch nicht, oder ich hab ihn noch nicht gefunden.
0

#42 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2009 - 11:15

Zusätzlich dann bitte aber auch genauso leise/leiser, selber/besserer Stromverbrauch, gleichwertiges Gehäuse, etc. - und ganz wichtig - vollständig osx86-kompatible Hardware, immerhin muss OS X ja auch ohne Probleme darauf laufen können, denn sonst ist es kein gleichwertiger Konkurrent.
0

#43 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2009 - 11:27

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich zahl lieber 100 Euro mehr und habe eine anständige Marke als ein No-Name Produkt. Darauf kommen vielleicht nochmal 100 Euro damit das Produkt deutlich besser aussieht als der Standard.
Wenn du einen Computer findest der vergleichbar mit einem iMac ist vom Design her, kannst du Ihn mir gerne mal zeigen.
0

#44 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2009 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 17.01.2009, 11:15)

vollständig osx86-kompatible Hardware, immerhin muss OS X ja auch ohne Probleme darauf laufen können, denn sonst ist es kein gleichwertiger Konkurrent.

Würde mich andersrum viel mehr interessieren, also der tatsächliche Unterschied OSX/X86 bzw. X64 mit entsprechend passendem Betriebssystem.
Insbesondere weil ich gerne wissen würde, wie lange es dauert bis man z.b. eine ordentliche, verwertbare Software für OSX findet (Schreiben und Kalkulation ist einfach, gibt ja genügend Alternativen, aber die Lohnbuchhaltung dürfte interessant werden), die sich gut konfigurieren und auch bedienen lässt.
Deswegen ja auch die Bedingung, Software mit zu installieren. Was man beim OSX nämlich an Zeit einspart das BS zu installieren (ist ja schon drauf), kann durch Suchexzesse durchaus vom X86 wieder wettgemacht werden (Suche und sämtliche sonstigen Arbeitszeiten wie z.b. das raussuchen der Komponenten gehören natürlich in die Zeitberechnung mit reingenommen).
Falls beim Eigenbau Win zum Einsatz kommt dürften wegen mir bei der Installation auch ruhig selbsterstelle Images inkl. allen Updates (ohne Zeitberechnung der Imageerstellung) zum Einsatz kommen, das macht der Itler auch nicht anders, dasselbe bei Linux.
Allerdings müsste die eigentliche Installation mitberechnet werden. Beim Apple brauche ich sie nicht, da ist sie schon drauf.
0

#45 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 17. Januar 2009 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 17.01.2009, 12:32)

Gerne, wobei der Zusammenbau natürlich auch noch kostet. :)
Beim iMac hab ichs beim besten Willen noch nie geschafft. (und wenn hat man erst einen hässlichen Tower + TFT getrennt)


Nah, den zusammenbau gibt es bei mir kostenlos ^_^
An die iMac wage ich mich auch nicht heran, auch nicht an die Macbook, da gibt es einfach nichts auszusetzen.

Bei der MacPro sache, das hatte ich schon auf der letzten seite beschrieben, geht es mir primaer um die leistungsfaehigkeit sowie die ausstattung des systems.
Die frage, ob auf einem selbstgebauten system dann auch OS X laeuft ist an sich sinnlos, das waere ohnehin illegal.

Ich habe nun nicht viel zeit, bin aber spaetestens dienstag wieder zu hause und kann etwas mehr ins detail gehen.

Also ein kleiner quickie in sachen MacPro vs selfmade, ich verwende zum besseren vergleich fuer alle komponenten europaeische bzw. wo moeglich deutsche referenzpreise:

MacPro in basic config aus apple store: 2499EUR

Ausstattung:

Zitat

Zwei 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Harpertown" Prozessoren 2 GB Arbeitsspeicher (800 MHz DDR2, FB-DIMM ECC) ATI Radeon HD 2600 XT Grafikkarte mit 256 MB Arbeitsspeicher 320 GB Serial-ATA-Festplatte mit 3 GBit/Sek. und 7200 U/Min.1 16x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterst¸tzung


Selfmade system fuer 2499EUR:

Zwei Xeon L5420 CPU - 758EUR
8GB FB-DIMM ECC 800MHz - 211EUR (die 2GB im Mac fuer solch ein system sind ein witz!)
NVidia GTX280 (zwecks CUDA in solchen systemen an sich immer hilfreich) - 289EUR
Yeong Yang SSI-CEB Cube mit silent fans, daemmung und filtern - 350EUR
Tyan Tempest i5400PW mainboard - 400EUR
SilverStone OP750 PSU - 125EUR
Zwei Samsung HE103UJ 1TB HDD - 300EUR
Optisches laufwerk - 50EUR

Kurze zusammenfassung der vorteile:

- Low Voltage CPUs, viel geringerer energieverbrauch, per BSEL mod bei gleicher Vcore der im Mac verwendeten CPUs auf ~3.6GHz taktbar, stromaufnahme dann identisch bei wesentlich mehr rechenleistung
- Mehr RAM, ein witz im Mac
- Grafikkarte, ebenfalls in witz im Mac, vielseitiger einsetzbar, etwa dreifache rechenleistung
- Wesentlich hochwertiges gehaeuse, nahezu fully silent
- Wesentlich hochwertiges mainboard, unvergleichbar mehr upgrade und ausruestungsmoeglichkeiten
- Schnellere und groessere HDD

Mehr dann am dienstag, nur auf die schnelle ein kleiner vergleich. Da liesse sich je nach technischer versiertheit auch noch wesentlich mehr herausholen.
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0