WinFuture-Forum.de: Warum Sind Macs So Teuer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Warum Sind Macs So Teuer? Was Ist/findet (ihr) Schlecht An Mac?

#106 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2009 - 20:36

Zur "Kernfrage" warum Appels (nicht nur der Mac selbst) so teuer sind:

Die ganzen verwendeten Komponenten wurden so ausgelegt, dass sie schlicht und einfach funktionieren.

Was die Preise hochschraubt dürfte neben den wirklich hochkaretigen Hardwarekomponenten ebenso die Kosten für die Zertifizierung (ähnlich WQL) sowie die damit verbundenen Entwicklungskosten mitverantwortlich sein.

So hat sich zum Beispiel die Zertifizierung bei WQL sowie die Hardwareentwicklung sehr schnell Aromatisiert da der Absatzmarkt einfach riesig ist.

Zudem ist WQL keine Pflicht.

Genau gegensätzlich siehts beim Mac aus.

Jedoch hat - was man nicht ausser acht lassen darf - der Mac-User im Schnitt doppelt so lange was von seinem Gerät - leistungsmäßig - als ein Windows-User.

Ich selbst finde jedoch, dass der "otto-normal-user" wohl besser bei Windows, Ubuntu & Co. aufgehoben ist. Meiner Meinung nach ist der Mac für Entwickler gedacht die einfach keine Abstriche in der Leistung hinnehmen können und somit auch bereit sind die Kosten dafür zu tragen...

Ich für meinen Teil benötige jedoch keinen Rechner mit 32GB ECC Ram ;)

obwoohl............. ;)
0

Anzeige



#107 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:07

Das sollte aber grundsätzlich bekannt sein, dass Apple bei der Hardware gewonnenes Geld in die Entwicklung neuer Geräte und von OS X steckt.
Nur vergessen das viele, wenn sie den "hohen" Preis der Geräte sehen.

Alleine von läppischen USD 29.- entwickelt man kein Snow Leopard...

Geschweige von der Finanzierung von über 200 Patenten im iPhone.


Es gibt Stellen, da reist Apple aber wirklich etwas stark am Riemen. zB bei der BTO-Aufrüstung des RAMs oder bei Zubehör wie der Apple Remote.
0

#108 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2009 - 21:32

...oder beim bugfixen von Komponenten die sie für ihr tolles Leopard quasi garnicht selbst entwickeln sondern nur integrieren müssen weil sie die Bibliotheken sowieso nicht selbst entwickelt haben.

Und die Leute die bei ihrem Windows-PC Abschnitte bei der Leistung machen müssen bzw. das Empfinden haben das wäre so, machen was falsch.

Und das die wirklich teuren Macs allenfalls halben Workstation-Character haben und da so einiges nicht wirklich gut funktioniert kann man in der c't nachlesen.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 05. Oktober 2009 - 21:35

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#109 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:44

@all die macs zu teuer finden:

eigentlich wollte ich zu dieser diskussion hier nichts sagen, aber manche äußerungen schlagen dem fass echt den boden aus.

wenn dir (und damit mein ich alle die wegen der preise meckern) ein mac zu teuer ist, du windows und konsorten eh viel besser findest, dann bleib doch einfach dabei.
lass doch den leuten die gerne die produkte aus dem hause apple nutzen ihre freude.

ich beschwer mich ja auch nicht, das ein mercedes so teuer ist und ich ihn mir nicht leisten kann. das ist doch mein problem und nicht das von mercedes :wink:.

ich mein wenn du eh keinen mac willst, warum äußerst du dich dann überhaupt dazu? wen interssiert ob du das zu teuer findest und ein iphone eh nichts kann. ich kann es dir sagen, keine sau.

es geht ja auch niemand ins win 7 forum und sagt das ihm 7 zu teuer ist, wenn es jemand nutzen will, dann kauft er es sich.

es wird immer gruppen geben, die etwas besser oder schlechter finden, aber muss man denn immer an allem rumnörgeln was einem nicht passt obwohl man kein stück davon betroffen ist? ich denke das gehört ein wenig zur deutschen mentalität erstmal meckern bzw. auf den tisch hauen und dann überlegen.

des weiteren höre ich immer mehr neid aus den posts der sog. windows fanboys, wenn ich doch so überglücklich mit eurem windwos seit, dann freut euch, genießt das leben. aber behelligt bitte nicht andere mit eurer meinung über systeme von denen ihr anscheinend recht wenig ahnung haben zu scheint.

ich denke man sollte sich klar machen das nicht immer nur die eigenen vorlieben ihre daseinsberechtigung haben.

leben und leben lassen.

lg,
Fabi
0

#110 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:49

Zitat

es geht ja auch niemand ins win 7 forum und sagt das ihm 7 zu teuer ist, wenn es jemand nutzen will, dann kauft er es sich.
Doch, so und ähnlich hab ich da auch schon gelesen. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#111 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 06.10.2009, 21:49)

Doch, so und ähnlich hab ich da auch schon gelesen. :wink:

aber sicherllich kein mac user ;).

warum auch, wenn ich mir meinem system, den funktionen und der performance zufrieden bin, muss ich mich auch nicht beschweren.

und neidisch sind die apple user von haus auch nicht ;).

lg,
Fabi
0

#112 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Oktober 2009 - 20:57

Kann ich nicht sagen. Einer war aus der Linuxecke, glaub ich. Aber egal, wird zu OT. :wink:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#113 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2009 - 22:48

Windows ist zu teuer.
Aber so teuer wäre Mac OS X auch, könnte Apple nicht mit dem Hardwareverkauf subventionieren.

Also spielt's am Ende keine grosse Rolle.
0

#114 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Oktober 2009 - 08:48

Zitat

wenn dir (und damit mein ich alle die wegen der preise meckern) ein mac zu teuer ist, du windows und konsorten eh viel besser findest, dann bleib doch einfach dabei.

da liegt doch schonmal der falsche grundgedanke in der diskussion. du kannst keinen mac (hardware) mit einem windows (software) vergleichen.
genausowenig kannst du sagen, der porsche ist viel teurer als das benzin!

einige vergleiche hier hinken echt hinterher.
0

#115 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2009 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 07.10.2009, 09:48)

da liegt doch schonmal der falsche grundgedanke in der diskussion. du kannst keinen mac (hardware) mit einem windows (software) vergleichen.
genausowenig kannst du sagen, der porsche ist viel teurer als das benzin!

einige vergleiche hier hinken echt hinterher.

wenn du damit meinen vergleich meinst, dann kann ich das nicht verstehen.
denn du kannst meiner meinung nach nur den mac selbst mit dem windows system vergleichen. denn windows läuft ja auf jedem kübel um es mal so zu sagen.

außerdem habe ich auch nie das system mac (hardware) mit der software windows verglichen. windows steht alls sinnbild für alle pc's auf denen es läuft.

und die windows fangemeinde die sich hier lauthals beschwert meckert ja an der teuren hardware rum, weil sie die brauchen um os x sauber zu betreiben.

du kannst dir auch nen vw kaufen und nen mercedes stern dran machen, deshalb bleibt es trotzdem ein vw.
und so ist es mit den macs und os x auch. das kostet nunmal sein geld und entweder du möchtest das komplette system nutzen oder eben nicht.

und nur etwas schlecht zu machen, weil man es nicht haben kann oder nicht leisten kann, bzw. zu geizig ist es sich zu kaufen finde ich echt etwas schwach.
es zwingt dich ja niemand dazu es zu kaufen.

apple lässt sich seine inovationen und meiner meinung nach genialen markt strategien eben bezahlen, und so lange immernoch genügend kundennutzen geschaffen wird, wird dieses konzept auch funktionieren.
apple war bei vielen dingen der vorreiter und wird oft kopiert, darüber beschwert sich ja auch keine sau.
wenn man nur mal an den app store denkt....

ich sag ja auch nicht das apple immer alles selbst erfunden hat, aber sie wissen zumindest, wie man das jeweilige produkt an den kunden bringt und diesen dann auch überzeugt.

was ich noch sagen möchte ist, das ich windows selbst nutze und mir sieben seht gefällt, aber wen interessiert das nun?!
es interessiert hier keinen, das userxy einen mac und os x nicht so gut findet, obwohl er es vermutlich noch nie genutzt hat und für ihn/sie windows das maß aller dinge ist.
das ist toll, muss man aber meiner meinung nach nicht sofort jedem mitteilen.

der threadsteller, wollte so weit ich das beurteile und aus den posts rauslesen kann, nur wissen warum apple produkte so teuer sind. und ich finde das MCDX (und andere, die ich nicht vergessen will!!!) das schon sehr gut und ausführlich erklärt hat.
auch für jemanden mit geringen geistigen horizont verständlich. (damit meine ich jetzt niemanden persöhnlich, es soll nur zeigen das das thema schon gut und ausführlich erklärt wurde!!)

abschließend bleibt für mich zu sagen wer keine apple hardware will, der ist auch nicht gezwungen sich welche zu kaufen und darf das auch gerne für sich behalten. wer welche will muss nunmal bereit sein den preis dafür zu zahlen oder es lassen....<_<


lg,
Fabi
0

#116 Mitglied ist offline   kumullus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 04. November 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 04. November 2009 - 11:21

Die Frage warum Mac soviel kostet, kann man mit der Frage vergleichen warum ein Mercedes mehr als ein Opel kostet.
Die Verarbeitung wurde ja schon von vielen angesprochen. Ich habe beides zuhause, ein Sony Vaio Notebook und ein Macbook Pro. Das Sony Vaio hat nach 2 Jahren erste macken und das Gehäuse verfomrt sich ein wenig. die Akkuklaufzeit ist unter aller Sau.
Mein Macbook Pro ist komplett aus Aluminum hat fast genau soviel gekostet. Ist komplett aus Aluminum. Was soll sich da verformen? Die Akkulaufzeit hat kaum Verschleiß. Auf meine 4 stunden komme ich da ohne Probleme.
Die Leute die immer versuchen Mac runterzuspielen haben vielleicht mal im Mediamarkt davorgestanden, aber richtig gearbeitet damit haben sie nicht.
Jeder muss das natürlich für sich entscheiden, ich habe meine Entscheidung aber schon getroffen :angry:

Dieser Beitrag wurde von kumullus bearbeitet: 14. November 2010 - 22:25

0

#117 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. November 2009 - 13:32

ich bin der Meinung, daß der

"abgebissenen Apfel auf dem Gehäuse"

das Symbol für kauf - schmeiß - weg steht. Recycle Produkt mit Umweltschäden.
da mehr als schick ist dieses Produkt nicht zu verwenden.
Modeschmuck eben. Für User die einen "PC" oder "Schleppi" wollen, aber den nie als solches verwenden.
0

#118 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. November 2009 - 13:55

vielleicht lernst du erstmal n vernünftigen satzbau bevor du hier rumtrollst, uns evtl. könntest du deine these dann auch, nicht nur im verständlichem deutsch schreiben, sondern auch argumentativ belegen...

ist ja echt nicht zum aushalten hier.
have you tried turning it off and on again?
0

#119 Mitglied ist offline   Andy_921 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 10:20

Bei Mac oder auch IBM / Lenovo bezahlt man nicht unbedingt nur den Namen...

teuer ist = gut stimmt natürlich nicht, aber wie kommt es denn dazu das alle grafikunternehmen mit apple arbeiten? jeder fernsehsender arbeitet mit apple... jede menge bank leute und andere die das geld haben rennen mit pro books von lenovo rum... qualität hat auch ihren preis, es ist ein unterschied ob ich ein Acer kaufe oder ein mac...

der witz bei der sache ist eigtl. nur, das die meisten privatuser von apple die funktionen garnicht ausnutzen... was nicht heißt das es bei den windows usern anders ist, aber dieser aspekt unterschtreicht einfach das Mode Cliche vom Apfel...
0

#120 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2009 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Andy_921: 05.11.2009, 10:20)

der witz bei der sache ist eigtl. nur, das die meisten privatuser von apple die funktionen garnicht

Hat was. Von iLife benötigt man ev. iPhoto noch am meisten.

Dennoch möchte man plötzlich ev. mal aus den Fotos eine DVD machen. Mit einem Windows PC rennst du dann erst mal rum und suchst nach Software und zahlst dafür. Das selbe, wenn du plötzlich mal ne Website erstellen willst.
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0