WinFuture-Forum.de: Wake-on-lan Und Remotedesktop-verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wake-on-lan Und Remotedesktop-verbindung Wie setze ich das am Besten um?


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 30. Oktober 2008 - 13:09

Hallo,

Ich habe bei mein Notebook zuHause so eingerichtet, dass ich mich über die Remotedesktopverbindung von externen PC's aus über das Internet dort einloggen kann.
Nutzt mir momentan nur nicht all zu viel, da das Notebook, wenn ich nicht zuHause bin, im Ruhezustand ist und ich auch nicht wirklich scharf drauf bin, es den ganzen Tag (wenn ich eh nicht da bin) anzulassen.

Wie lässt sich WOL in Verbindung mit dem Remotedesktop umsetzen?
Ich habe mir das optimalerweise so vorgestellt: Das Notebook ist im Ruhezustand, ich versuche Remote eine Verbindung zu diesem herzustellen wodurch es aus dem Ruhezustand geht und hochfährt.

Da ich aber nicht glaube, dass es so einfach geht (zumindest wüsste ich nicht wie), hoffe ich hier auf ein paar alternative Möglichkeiten.
Sollte, nachdem es umgesetzt wurde, möglichst einfach zu handhaben sein.

Leider kenne ich mich mit WOL nicht wirklich aus, weiß also nicht wie es im Allgemeinen funktioniert, ob e9in bestimmter Port im Router angesprochen werden muss usw.

OS ist Vista Ultimate und das Notebook befindet sich hinter einem Speedport W501V von der T-Online.

Gruß, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. November 2008 - 18:38

notebook herunterfahren, dann funktioniert auch WOL

WOL im Bios vom Notebook aktivieren.
Einen Dyndns-account erstellen z.B. NoIP.org o. dyndns.com (wegen 24h trennung)
Im Router einen Dynamischen DNS Account eintragen.
Die WOL-Pakete werden über die Broadcastadresse (letzte IP des Subnetzes) durch den Router an das gesamte Subnetz gesendet, vorzugsweise über port=>9 als UDP.

siehe

http://www.novak.it/?p=67

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 01. November 2008 - 18:54

0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 01. November 2008 - 19:55

Also ein Dyndns-Account besteht schon und funktioniert auch.
Reicht es dann, wenn ich im BIOS WOL aktiviere, das Notebook wieder "aufzuwecken" indem ich per Remotedesktop drauf zugreife? Oder müssen da bestimmt Pakete geschickt werden?
Falls es eine nützliche Information ist: Das Notebook ist der einzige Rechner im Netzwerk.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. November 2008 - 20:16

klick mal auf den letzten link und schau dir mal die konfiguration deines netzwerk-adapters an.

Angehängtes Bild: lanener.GIF

Windowsfirewall

Angehängtes Bild: firewallremote.GIF

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 01. November 2008 - 20:32

0

#5 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 01. November 2008 - 23:41

Zum Start muss das so genannte "MagicPaket" gesendet werden und der Router muss in der Lage sein dies auch weiterzuleiten.
Der RemoteDesktop steht erst nach dem Start zur Verfügung, wenn das System vollständig hochgefahren ist.

Viel Wissenswertes findet man HIER . Vor allem zu problemlösungen zu diversen Routern :whistling:
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0