WinFuture-Forum.de: Grafikkartenlüfter Für Ati Hd 4670 Gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkartenlüfter Für Ati Hd 4670 Gesucht!

#16 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2008 - 11:09

Naja es muss aber was anderes her. Der Stock Lüfter ist totaler Schrott und das sind die ja bei fast allen Grakas - mancche sind zwar leise, aaber die Karte wird trotzdem in meinen Augen einfach zu warm - daher bleibe ich eigentlich bei keinem Stock Kühler - macht ja auch so gut wie keiner bei ner ordentlichen CPU.

Naja die 4850 die ich nehmen würde kostet 140€ - da bin ich mit 70€ + 30€ besser dran und die Kühlung ist genial - naja werd mir das mal anschauen und gucken, ob das überhaupt passen würde.

Und den Kühler kann man ja auch für seine nächste Graka nehmen, wenn er passt.

Das tolle ist - EVEREST erkennt die GPU nicht und GPU-Z hängt sich auf - da kann ich nichteinmal schaun, wie derzeit die Temps sind.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 01. November 2008 - 11:17

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 01. November 2008 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 01.11.2008, 11:09)

Das tolle ist - EVEREST erkennt die GPU nicht und GPU-Z hängt sich auf - da kann ich nichteinmal schaun, wie derzeit die Temps sind.

ati-karte -> catalyst -> ati overdrive -> enable ati-overdrive -> temperatur ablesen :whistling:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 _tank2346_

geschrieben 01. November 2008 - 19:54

Die neue GPU-Z hat mirschon geholfen. Ich hab nur den Treiber installiert und nicht die Catalyst Software.

Ich frage mich, waum der Lüfter schon bei 30°C so einen Lärm machen muss - die Karte ist auch im Idle bei nur 165MHz GPU Takt.
0

#19 Mitglied ist offline   Der_Di 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. November 08

geschrieben 03. November 2008 - 10:51

@tank2346

Hallo tank2346,

ich bin quasi in der gleichen Situation wie du. Letzte Woche hab ich mir auch die Gigabyte Radeon HD 4670 bei Winner gekauft und der Lüfter, der da drauf sitzt, geht ja lautstärkemäßig überhaupt nicht!

> Hab mir eben bei Cyberport Store Dresden den AC Accelero S1 Rev. 2 gekauft - für 16€
> und kein Versand da Selbstabholung recht guter Preis.

Hast du den AC Accelero S1 Rev. 2 schon montiert und mal ein paar Temperaturen aufgenommen?
Weil, ich will mir auch einen anderen Kühler/Lüfter auf die Graka montieren und bin auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.

Danke und Tschausen,
Der_Di
0

#20 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 03. November 2008 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 30.10.2008, 12:18)

Also lag das mit den durchgebrannten Spannungsreglern eindeutig an der Blödheit der Anwender.

Die Messwerte scheinen recht gut ausgefallen zu sein, allerdings wurden meine Spannungsregler auch mit dem Originalkühler nie 100 grad heiß. Wobei ich nur übliche Benchmarks verwendet habe, kein furmark.
0

#21 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 03. November 2008 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (172: 30.10.2008, 12:18)

Und was würdest du dann vorschlagen? :)

An den Lüftern kommt man nicht vorbei, das ist klar.
Mir ging es nur darum davor zu warnen, die Teile unbedacht einzusetzen.

Wie aus dem Test hervor geht, muss man nur darauf achten die rote Bodenplatte, insofern vorhanden, auch drauf zu lassen.

Montiert man sie ab, riskiert man den Hitzetod der VRM's.
0

#22 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 03. November 2008 - 12:23

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...deon_hd_4670/5/

Naja, ich würde mir die Karte aller höchstens für einen HTPC kaufen.

Ich glaube auch kaum das sich die Karte sonderlich gut übertakten lässt.

Mein Bekannter hatte sich damals eine HD3850 von der elendigen Billigfirma "Powercolor" gekauft.
Der verbaute Lüfter (Zerotherm) hatte weder geräuscharme Lüfterblätter, noch verwendet der eine automatische Drehzahregelung.
Er hat einfach den Lüfter von der Grafikkarte abgezogen und kühlt die Grafikkarte nur durch den leichten Luftzug des Gehäuselüfters, der in der Seitenwand sitzt.
Ob die karte dadurch zu heiß wird ist ihm egal.
0

#23 _tank2346_

geschrieben 03. November 2008 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Der_Di: 03.11.2008, 10:51)

@tank2346

Hallo tank2346,

ich bin quasi in der gleichen Situation wie du. Letzte Woche hab ich mir auch die Gigabyte Radeon HD 4670 bei Winner gekauft und der Lüfter, der da drauf sitzt, geht ja lautstärkemäßig überhaupt nicht!

> Hab mir eben bei Cyberport Store Dresden den AC Accelero S1 Rev. 2 gekauft - für 16€
> und kein Versand da Selbstabholung recht guter Preis.

Hast du den AC Accelero S1 Rev. 2 schon montiert und mal ein paar Temperaturen aufgenommen?
Weil, ich will mir auch einen anderen Kühler/Lüfter auf die Graka montieren und bin auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.

Danke und Tschausen,
Der_Di

Hatte ich auch schon überlegt, doch als ich nachgeschaut hatte, hatten die den nicht auf Lager. Somit hab ich mir den Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) gekauft, welcher dann am Mittwoch eintreffen dürfte. Dieses Lüfter Upgrade Kit würde ich dennoch dazukaufen - ist bestimmt besser.

Ja der Boxed Kühler geht garnicht - viel zu klein unnd viel zu laut - ist aber wohl bei allen HD4670 der Fall.

Wenn der Kühler da ist stelle ich die Temps rein. Du könntest das ja mal für den AC machen ^^.

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 03.11.2008, 12:23)

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...deon_hd_4670/5/

Naja, ich würde mir die Karte aller höchstens für einen HTPC kaufen.

Ich glaube auch kaum das sich die Karte sonderlich gut übertakten lässt.

Mein Bekannter hatte sich damals eine HD3850 von der elendigen Billigfirma "Powercolor" gekauft.
Der verbaute Lüfter (Zerotherm) hatte weder geräuscharme Lüfterblätter, noch verwendet der eine automatische Drehzahregelung.
Er hat einfach den Lüfter von der Grafikkarte abgezogen und kühlt die Grafikkarte nur durch den leichten Luftzug des Gehäuselüfters, der in der Seitenwand sitzt.
Ob die karte dadurch zu heiß wird ist ihm egal.

Glauben und wissen ist ein großer Unterschied -> ich glaube mal einfach das Gegenteil :). Für einen HTPC also.... du musst ja ordentlich Geld haben.

Deinen Bekannten will ich nicht kennen - dazu sag ich nur: DAS IST JA SO FALSCH! Naja jedem das seine. Kühlung in einem PC ist das A und O und gilt für alle Komponenten.
0

#24 Mitglied ist offline   Tim32 

• Beigetreten: 21. Mai 08

geschrieben 03. November 2008 - 16:22

wenn man den kühler nichtmehr aushält wegen der lautstärke mach ich einen neuen drauf auch wenn dadurch die garantie weg ist ist immer noch besser wie die graka gekrillt
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#25 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 03. November 2008 - 17:08

Zitat

Ja der Boxed Kühler geht garnicht - viel zu klein unnd viel zu laut - ist aber wohl bei allen HD4670 der Fall.

Also ich denke mal das du einfach bei den falschen Herstellern schaust. :)

Also HiS Bietet die Karte mit der IceQ Kühlung an und die ist leise und Kühlt zu dem sehr gut.

Ich selber habe die HD3850 und den IceQ³ Kühler von HiS der läuft max auf 65% und hält die Karte unter 65° nach ner stunde Furmark.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#26 Mitglied ist offline   Der_Di 

geschrieben 03. November 2008 - 17:09

Zitat

Hatte ich auch schon überlegt, doch als ich nachgeschaut hatte, hatten die den nicht auf Lager. Somit hab ich mir den Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) gekauft, welcher dann am Mittwoch eintreffen dürfte. Dieses Lüfter Upgrade Kit würde ich dennoch dazukaufen - ist bestimmt besser.

Damit meinst du doch bestimmt die beiden extra Lüfter zum Aufklippen auf den AC Kühler, oder?

Ich frage mich, ob das ganze nicht auch mit dem AC Accelero S2 GPU-Kühler geht. Eine HD4670 hat ja keinen hohen Verbrauch (hab mal was von 50-60W unter Last gelesen).

Ich schreibe, wenn ich was habe. Tschausen
0

#27 _tank2346_

geschrieben 03. November 2008 - 17:19

Ja die meine ich - naja laut Test wird die Graka ohne die Lüfter im Idle 40°C und unter Last 60°C warm - das ist mir noch ein wenig zu viel. Mit Lüftern wär das bestimmt besser.

Die Graka verbrät max. 70 Watt - das ist in der Tat nicht viel.

@Tim32: Ordentlich den Original Kühler wieder drauf und gut ist - da meckert auch keiner wegen der Garantie bzw schaut nach, ob noch die original Wärmeleitpaste drauf war.

@Morph: Ja toll die kostet aber auch mehr - hätte ich das natürlich eher gewusst, hätte ich die auch genommen und wär sogar billiger weggekommen - naja ich steh aber auf Gigabyte - somit musste es auch die sein unnd deswegen hab ich auch extra 2 Wochen auf die 1. Lieferung bei Alternate gewartet.

So jetzt bau ich erstmal meine neuen 4GB Ram ein - ohne Auslagerungsdatei braucht man ja viel Mehr RAM :-O.
0

#28 Mitglied ist offline   Der_Di 

geschrieben 04. November 2008 - 14:59

Ich bin da auf eine Seite gestoßen:

Angaben zum Energieverbrauch vieler Grafikkarten (englisch)

Wenn man die Liste mit der Kompatibilitätsliste von AC vergleicht, lässt sich in etwa abschätzen, bis zu welcher Leistung der S2 ausgelegt ist. Ich komme da auf rund 60W. Damit wäre ich mit einem S2 auf einer HD4670 (maximal 75W aufgrund PCIe 2.0 spec.) schon am oberen Ende des S2 angekommen bzw überschritten. Dann lieber eine S1 Rev. 2, damit bin ich auf der sicheren Seite. Je nachdem, wie sich die GPU Temperaturen entwickeln, noch einen leisen Gehäuselüfter (Irgendwelche Vorschläge dazu? Danke).

Bye
0

#29 _tank2346_

geschrieben 04. November 2008 - 17:18

Der Hersteller Gigabyte gibt 70 Watt max. Verbrauch an.
0

#30 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 05. November 2008 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (Der_Di: 04.11.2008, 14:59)

Irgendwie geil. Laut dieser Liste, haben die nVidia 8800GT und die 9800GT nen ziemlich unterschiedlichen Energieverbrauch. Obwohl sichs dabei ja eigentlich um die gleiche Karte handelt. Is jetzt zwar bissel OT, is mir aber grad aufgefallen. :D
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0