WinFuture-Forum.de: Neuer Gaming-pc Für Ca. 1100 Eur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Gaming-pc Für Ca. 1100 Eur

#1 Mitglied ist offline   jaydon85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Februar 07

geschrieben 26. Oktober 2008 - 19:17

Hi, :D

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Der PC soll für aktuelle Spiele, aber auch für Programme sämtlicher Art, sowie Musikrecording mit Cubase zum Einsatz kommen. Außerdem soll er mehr oder weniger "zukunftssicher" sein (sofern das bei der schnellen Entwicklung möglich ist).

Ich habe bei der Zusammenstellung versucht mich weitestgehend an Bestenlisten/Leistungstabellen zu orientieren. Ziel ist unter anderem einen recht schnellen PC zusammenzustellen, aber möglichst mit optimalen Preis/Leistungsverhältnis der Komponenten. (Daher nicht die absoluten High-End-Sachen)
Ich hoffe ein paar Leute hier können mir sagen ob erstmal die Komponenten alle zusammenpassen die ich hier vorschlage und ob eventuell Verbesserungen bezüglich einzelner Komponenten empfehlenswert wären (z.B. ob ne andere Grafikkarte zum selben Preis besser ist und solche Dinge).
Wichtig ist mir auch ob im System keine Komponente ist, die die anderen ausbremst (nach dem "das-schwächste-Glied-Prinzip").

Bezüglich Übertaktung, möchte ich erstmal nichts machen, aber die Option die CPU in einiger Zeit mal zu übertakten soll gegeben sein.

(1) CPU
Bezüglich der CPU habe ich mich für "Core 2 Quad Q9550" entschieden, das steht schon ziemlich fest. Platz 3 der Chip.de Prozessor-Leistungsliste mit noch gutem P/L-Verhältnis.

--> CPU: CPU Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9550 - 282,90 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...d_Q9550/272495/?
Eingefügtes Bild

(1.2) CPU-Kühler
Ich bin noch unschlüssig ob ich mir die boxed-Version hole oder einen speraten Kühler kaufe. Besser ist sicherlich das zweitere. Vor Allem da ich mir die Option offen halten will die CPU eventuell mal zu übertakten. Bei Kühlern kenne ich mich leider eher wenig aus. Er sollte möglichst einfach zu verbauen sein, möglichst nicht "schwieriger" als der boxed-Kühler.
Laut Gamestar ist dieser hier recht gut:

--> Xigmatek HDT-D1284 - 36,99 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...T-D1284/249725/?
Eingefügtes Bild

(2) Grafikkarte
Bei der Grafikkarte war ich lange am Suchen. Der Preis soll sich dabei im Rahmen bewegen. Preis-Leistungs-Tipp in der aktuellen Chip ist eine Radeon HD 4870. Daher fiel diese auch in mein engeres Blickfeld. Dabei gibts aber bei dieser Karte zig verschiedene Versionen. Wichtig war mir u.A. die Möglichkeit per HDMI ein Full-HD-TV oder/und Display anzuschließen, da ich mir in naher Zukunft ein 24-Zoller zulegen will mit einer 1900x1200-er Auflösung. Daher sollte die Karte natürlich auch eine HDCP-Unterstützung besitzen. Nach langem hin und her bin ich letztendlich auf Palit HD4870 Sonic Dual Edition gestoßen. Tests habe ich jetzt nicht gefunden. Die 8 User-Bewertungen bei alternate sind aber alle ziemlich gut. Zudem hat die Karte einen HDMI-Anschluss direkt schon dabei (nicht über Adapter) und auch HDCP-Unterstützung.
(kleine Zusatzfrage: Wie sieht das eigentlich aus mit der 24p-Unterstützung, auf die man bezüglich der Blueray-Wiedergabe bei LCD-TVs achten sollte. Sind die Karten in der Lage dazu? (http://www.bluray-disc.de/lexikon/24p))

--> Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition 229,90 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Grafi...Edition/295026/?
Eingefügtes Bild

(3) Mainboard
Bezüglich des Mainboards bin ich noch nicht sehr sicher. Der Sockel muss ja 775 sein für die CPU. Nach einigem Recherchieren bin ich auf nen Chip-Test gestoßen (http://www.chip.de/a...t_32124405.html). Das Asus P5Q Deluxe fiel mir dabei ins Auge. Nach den User-BEwertungen schwanke ich aber nun zwischen 2 anderen:

--> Asus P5Q PRO - 119,90 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Mainb...P5Q_PRO/269719/?
Eingefügtes Bild
oder
--> Asus P5E Deluxe - 189,90 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Mainb..._Deluxe/264949/?

Was würdet ihr mir da empfehlen? Oder vielleicht noch ein ganz anderes? Oder sollte man sich eins kaufen was DDR-3 unterstützt? Vorerst habe ich mich jetzt aufs P5Q Pro festgelegt.

(4) Speicher
Nach allem was ich weiss sollte man noch auf DDR-2-Ram setzen und nicht auf DDR-3. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Außerdem bin ich mir auch diesbezüglich noch nicht sicher: DDR-800 oder DDR-1066? Ich schwanke zwischen nem 4GB-Kit und nem 8GB-Kit. Was würdet ihr empfehlen? Falls ihr eher eine andere Speichermarke empfehlen würdet, bitte gerne mit Tipps her. Ich erinnere mich mal über einige Tests gestoßen zu sein, in denen stand, dass 1066 kaum einen Vorteil gegenüber 800 bietet. In der Gamestar steht 8GB bräuchte man nicht. Vorerst habe ich mich auf die Corsair festgelegt.

--> Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5D, Dominator Serie) - 109,90 Euro (wird von Gamestar empfohlen)
--> http://www.alternate.de/html/product/Arbei...EPP_Kit/281511/?
Eingefügtes Bild

Alternativen:
--> GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series) - 123 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800
oder qualitativ wahrscheinlich etwas besseres 8GB-Kit von OCZ:
--> OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum) - 148 Euro

(5) Netzteil
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher. Soweit ich weiss, ist be quiet! ein empfehlenswerter Hersteller von Netzteilen. Gibt aber auch diverse von QCZ usw. Bezüglich der WATT-Zahl bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wieviel sollte man da nehmen? Ich habe jetzt erstmal mit folgendem geplant (550W), weiss aber nicht ob das von der Leistung her gut passt. Des Weiteren wichtig: Passen die Anschlüsse des Netzteils bezüglich Mainboard und CPU? Das folgende hat bezüglich des Grafikkartenanschlusses" 2 x 6+2-polig", die Grafikkarte hat "2 x 6pin". Die +2 spielen doch keine Rolle, also das passt doch oder?

--> be quiet! Dark Power PRO 550W - 110 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Netzt...RO_550W/272585/?
Eingefügtes Bild

(6) Festplatte
Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht ganz sicher: Eine kleine sehr schnelle und eine große oder direkt eine große sehr schnelle. Habe mich für diese erstmal entschieden

--> Western Digital WD6400AAKS 640 GB - 63,90 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Festp..._640_GB/245327/?
Eingefügtes Bild

(7) Gehäuse
Beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Es sollte in jedem Falle ausreichend Platz bieten. Es sollte aber noch ein Midi-Tower sein, denke ich (Big-Tower sind meist ZU riesig, oder?). Habe jetzt folgenden in die nähere Auswahl gezogen, da er gute Bewertungen hat und der größte Midi-Tower der Coolermaster-Serie ist:
--> Cooler Master CM 690 - 79,90 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/Gehae.../CM_690/218541/?
Eingefügtes Bild

(8) Brenner
Wichtig ist mir dass er gut brennt, also ohne viele Fehler (braucht gar nicht mal schnell sein, hauptsache die DVDs sind noch lange lesbar)
--> DVD-Brenner IDE LG GH-22LP20 - 29,99 Euro
--> http://www.alternate.de/html/product/DVD-B...-22LP20/276063/?
Eingefügtes Bild

Gesamtsumme:
€ 1.080,23*

So das wars. Achja als Betriebssystem soll Vista benutzt werden. Bezüglich des Shops habe ich jetzt Alternate-Links und Preise genommen, werde aber noch prüfen ob ich die gleiche Zusammenstellung woanders billiger bekomme, z.B. bei Mindfactory oder CSV-direct.de oder hardwareversand.de .

Ich danke schon im Voraus für Anregungen und Tipps ;)

Grüße
jaydon :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 26. Oktober 2008 - 20:41

Hallo,

vorweg, so einen starken PC brauchst du nicht

1. CPU: anstatt des Q9950 würde auch der Q6600 reichen, ähnliche Leistung für weniger Geld
CPU Kühler. hol dir den Noctua NH12P <--- soll sehr gut sein.

2. Graka: So in Ordnung, ich würde aber die von MSI holen

3. Mainboard: kannst dir das P5Q holen, Gigabyte und MSI sind auch zu empfehlen.

4. RAM: 4 GB nur bei Vista 64 Bit, die 32 Bit Systeme unterstützen max. 3,5 GB Ram, 8 GB kannst du dir holen. Es heißt, über 4 GB Ram macht es erst sinn mit Vista 64 Bit zu arbeiten. ka, kann ich nicht bestätigen, benutzte noch XP! Guter Ram gibt es von OCZ oder Corsair <--- meine empfehlung.

5. NT: 550 Watt können ausreichen, besser wäre vielleicht eins mit 600 Watt sein. Hol die das Thermaltake hab das auch und kann es nur empfehlen.

6. HDD: Auch in Ordung, vom Preis unterscheid die 640 GB nicht großartig von einer 500 GB.

7. Gehäuse: Hol dir eins mit Lüfter vorne und hinten,von der seite würde ich dir nicht empfehlen.

8. Brenner: jeder soll sich den Brenner holen den er will!;)

Zum Schluß, anstatt bei alternate bestell dir lieber den PC bei hardwareversand, da kannste gut 100€ und mehr sparen.

MFG Heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

• Beigetreten: 20. Februar 08

geschrieben 26. Oktober 2008 - 21:24

also:
meine kritik wäre:

1. Das Gehäuse, hol dir lieber ein Antec Nine Hundret (erst kürzlich bei nem kumpel verbaut) einziges manko wie ich finde, die Lüfter haben eine Feste drehzahl und sind nich per fan angeschlossen

oder das antec twelve Hundret, soll auch sehr gtu sein, habe ich aber selbst noch nicht verbaut.

2. Das Bord,m ich würde lieber zu nem Gigabyte greifen, wobei ich selber ein Asus Bord habe, und damit vollstens zufrieden bin. [nur die einstellmöglichkeiten im Bios sind meines wissens nach mehr, grade, wenn du OC betreiben wiollst <--- falls das falsch is korrigiert mich]

3. wenn dann kannste dir gleich 8 GB holen, schaden tuts auf keinen Fall ^.^ [meine Emfpehlun hier wäre, grade wenn du OC betreiben willst, der OCZ Ram] ach ja, 800er Ram is völlig ausreichend, du wirst dne unterschied eh nicht wirklich merken zu 1066er Ram...

4. muss ich sagen, dass das NT von dir voll ok ist. und ich würde wenn ich nen neues NT bräuchte zu be-quiet oder zu Tagan, Seasonic greifen, mit thermaltake kenn ich mich nich aus.

5. CPU würde ich dir raten, warte mit dem kauf noch, bis Intel seine neue Sockelgeneration rausgebracht hat, da werden die Bords und die prozessoren noch mal billiger^^
Kühler würde ich dir den hier empfehlen: Xigmantek Achilles S1284

so... ansonsten fröhliches schaffen ;)

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 26. Oktober 2008 - 22:26

Also ich kann den PC aus meiner Signatur empfehlen. Hat fast die selbe Konfiguration wie die, welche du dir zusammengestellt hast. Gekostet hat mich der (die beiden Betriebsysteme mal ausgeschloßen) ungefähr 1100€. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich mir bei 3 verschiedenen Händlern gekauft habe - Gehäuse anfang des Jahres bei Alternate; RAM, CPU, CPU-Kühler, GPU & Festplatten vor ca. 3 Wochen bei Mindfactory; Rest (auch vor ca. 3 Wochen) bei K&M Elektronik (selbstabholer).
0

#5 Mitglied ist offline   mike4925 

• Beigetreten: 18. Juli 04

geschrieben 26. Oktober 2008 - 23:45

hallo,

ich habe mir vor ca 2 wochen ein pc gekauft.
zusammenstellung siehst du da -> Neuer Pc Um ~€1000
bin voll zufrieden mit dieser zusammenstellung und da kann ich mir vorstellen, werden auch bei dir alle wünsche erfüllt

cpu: ich würde mir persönlich keinen quadcore kaufen, denn bis es anwendungen gibt die mehr wie 2 kerne unterstützen, kaufst du einen quadcore o.ä. günstiger ein wie jetzt, d.h. ein dual core reicht allemale
s0 long
mike

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

• Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 27. Oktober 2008 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (mike4925: 26.10.2008, 23:45)

cpu: ich würde mir persönlich keinen quadcore kaufen, denn bis es anwendungen gibt die mehr wie 2 kerne unterstützen, kaufst du einen quadcore o.ä. günstiger ein wie jetzt, d.h. ein dual core reicht allemale

das ist blödsinn. Es gibt mittlerweile mehr als Genug Programme die 4 Kerne unterstützen. Darunter sind: Sony Vegas, Pinnacle Studio usw, Win Rar, Spiele wie Assasins Creed, Far Cry 2, uvm.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2008 - 15:43

Mittlerweile würde ich auf den Quad nicht mehr verzichten, es sei denn man reißt das System nach kurzer Zeit wieder auseinander. Wenn man da unbedingt sparen will / muss dann eher den 9450 anstatt den alten 6600. Beim Board würde das Günstige reichen, es seii denn man braucht die ganzen extra Schnittstellen ( der P 45 soll sich angeblich sogar etwas takten lassen ). Das Gehäuse sieht recht brauchbar aus, beim RAM würden 4 GB sicherlich reichen und ob man jetzt 1066er nimmt? Bei der Festplatte wäre ich eher für Samsung ( F1 Reihe ) und als Kühler den Xigamtek Achilles ( hab den Vorgänger der kühlt sehr gut und ist schön leise ). Beim Netzteil kann man getrost auch zu dem Enermax Modu82+ 525W greifen.
0

#8 Mitglied ist offline   mh0001 

• Beigetreten: 10. September 06

geschrieben 27. Oktober 2008 - 16:16

Meiner Meinung nach sollte ein P35-Board auch noch dicke ausreichen, da es doch die aktuelle Hardware noch super unterstützt.

Zukunftssicherer ist doch ein P45-Board auch nicht, der Core i7 wird nicht draufpassen und ansonsten gibts doch eigtl. nur den Unterschied PCI-Express 1.0 gegen 2.0, wobei 2.0 doch meines Wissens nur dann (und dann auch nur marginal) was bringt, wenn man eine Dual-GPU-Karte in Wahnsinns-Auflösungen jenseits 1920x1080 betreiben will (Bandbreitenbegrenzung)
0

#9 Mitglied ist offline   jaydon85 

geschrieben 28. Oktober 2008 - 13:02

Hi,

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Folgende Änderungen habe ich noch vor:

Beim Netzteil:
--> be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
--> http://www.alternate.de/html/product/Netzt...RO_650W/272587/?

CPU-Lüfter hab ich noch verändert:
--> Noctua NH-U12P
--> http://www.alternate.de/html/product/CPU_L...H-U_12P/239405/?

Beim RAM habe ich mich jetzt für den hier entschieden, da die OCZ, falls ich die CPU mal übertakten sollte, denke ich mehr Potential bieten:
--> OCZ DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (OCZ2P8008GQ, XTC Platinum)
Für die OCZ habe ich mich aus folgendem Grund entschieden: Ich wollte nicht die "teureren" 1066-er kaufen, aber dennoch nicht "eingeschränkt" sein in späteren Übertaktungsmöglichkeiten durch eventuell "zu langsame" 800-er. Ich glaube die 800-er OCZ's die ich bestellen möchte haben noch recht gute Übertaktungsmöglichkeiten. Oder meint ihr ich solle in jedem Falle doch zu 1066-ern greifen? Ich will v.A. wenn dann später die CPU hochtakten, daher auch ein hochwertiger Lüfter oben drauf. Kann der 800-er dem dann Grenzen setzen? Hier noch ein Artikel über die OCZ, dort wird davon gesprochen, dass diese sich recht gut und einfach übertakten lassen:
--> Fudzilla - OCZ 8GB of memory put through its paces

Ich komme für das System dann auf einen Gesamtpreis von 1074 Euro

Dieser Beitrag wurde von jaydon85 bearbeitet: 28. Oktober 2008 - 13:05

0

#10 Mitglied ist offline   jaydon85 

geschrieben 28. Oktober 2008 - 22:33

Hm, niemand nen Tipp bezüglich der 800-er?
0

#11 Mitglied ist offline   *TLC* 

• Beigetreten: 17. Januar 03

geschrieben 28. Oktober 2008 - 22:57

Du willst übertakten? Dann nimm gleich 1066er, damit kommst du nicht an irgendwelche Grenzen.

Tipp

Gruß
*TLC*
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   jaydon85 

geschrieben 28. Oktober 2008 - 23:26

Hab mich nochmal schlau gelesen:

--> Bustakt des Q9550 ist: 1333 MHz (Quadpumped)
--> pro Kern: 333 MHz
--> Die CPU hat im Normalzustand 2833 MHz
--> d.H. der Multiplikator ist ca. 8,5 (8,5 x 333 = 2830)

--> Jetzt könnte ich per CPU-OC ohne RAM-OC bei 400 MHz takten auf: 400 MHz x 8,5 = 3400 MHz

--> Mit RAM-OC eventuell noch höher...

Da ich kein "Monster-OC" betreiben möchte, kann ich auch mit den 800-ern problemlos auf 3,4 GHZ hochtakten, bei OC des RAMS dann sogar noch höher.

Demnach braucht man doch nicht unbedignt 1066-er oder?
0

#13 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 29. Oktober 2008 - 12:22

Du kannst Dir auch gute 800er nehmen, die dann schon mehr mit machen, aber 1066er kosten dann auch nicht mehr.
0

#14 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2008 - 15:26

Habe zur Zeit die CPU auf 3,6GHz laufen mit DDR2 800 ( Mushkin ), wobei nur die RAM Spannung auf 2 V gesetzt wurde. Bei knapp 3,7 GHz tauchen erste Fehler auf ( da müsste man langsam die CPU Spannung leicht erhöhen ). DDR2 1066 würde leichte Vorteile bringen, nur stehen die kaum im Verhältnis von Preis und Leistung ( je nach Vorliebe für bestimmten Speicher).
0

#15 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

• Beigetreten: 19. Oktober 07

geschrieben 29. Oktober 2008 - 21:50

Super Zusammenstellung!!!
Ich würde den PC genauso holen nur den Ram würde ich tauschen.
z.b. den hier man könnte auch einen günstigeren holen z.b. den hier, sind beide sehr gut ,ocz kann ich nur empfehlen!

mfg harryx

edit: kingston hyper x kann ich auch nur empfehlen, bei hwv.de gibts leider keine 4gb kits von kingston, aber bei alternate.de gibts die.

Dieser Beitrag wurde von $HarryX$ bearbeitet: 29. Oktober 2008 - 21:55

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0