Einfache Tastatursperre Für Unbefugte Gesucht Bildschirmschoner
geschrieben 26. Oktober 2008 - 11:45
ich habe ein eigentlich ganz einfaches Anliegen:
Ich suche eine Tastatursperre, die sich nach einer bestimmten Zeit (beispielsweise nach 5 Minuten) oder manuell aktiviert, und sich ausschließlich durch eine Kennwort-Eingabe wieder entsperren lässt. Dies soll eine Bedingung durch Unbefugte unterbinden.
Im Gegensatz zu den üblichen Bildschirmschonern (die das ja eigentlich können) soll aber der aktuelle (!) Bildschirminhalt weiterhin sichtbar bleiben !!
Warum brauche ich das?
Ich ziehe gelegentlich mit meinem Laptop auf Partys und kümmere mich um die Musik (DJ). In der Regel muss ich aber nicht immer am Rechner stehen, ist eine Playlist geladen und die Stimmung passt, feier ich mit. Um zu verhindern, dass die Gäste am Rechner "rumfummeln", diese aber informativ die Playlist gern einsehen dürfen, brauche ich eben diese "Tastatursperre".
Wenn jemand da ein Tool kennt, würde ich mit über eine Info freuen.
Besten Dank, Gruß
Anzeige
geschrieben 26. Oktober 2008 - 11:55
Hier klicken!
Herzlich Willkommen hier im Forum
#3 _m.i.s.t.e.r.x_
geschrieben 26. Oktober 2008 - 11:56
Nur damit das einzig wahre
http://www.ugweber.d...toca/logon.html
http://www.ugweber.d...ouch/index.html
alles andere ist spielerei
mfg mister x
geschrieben 26. Oktober 2008 - 11:58
http://www.100dof.com/kidkeylock.html
Gruß
Spiderman
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 26. Oktober 2008 - 15:28
geschrieben 29. Oktober 2008 - 21:54
Es ist was brauchbares dabei, zur Info:
- Das Tool "Toddler Keys" funktioniert eigentlich ganz gut, leider läuft es nicht bei Aufruf aus einem eingeschränkten Benutzerkonto (hier habe ich den Autor angemailt, vielleicht gibt's ne Lösung). Außerdem lässt es sich durch Strg/Alt/Entf leider abschalten.
- Die Produkte von "UG Weber" sind Profiprodukte, die nicht kostenlos sind und je nach Ausführung besonderer Hardware bedürfen, kommt für mich nicht in Frage.
- Das Tool "Kid-Key-Lock" war schnell installiert und läuft stabil; der einzig kleine Haken, im gesperrten Zustand braucht man mit der Maus nur über das Symbol in der Trayleiste fahren und bekommt das Passwort zum Entsperren genannt. Ist natürlich nicht so schlau.
Also, nochmals vielen Dank, ich denke mit Kid-Key-Lock komme ich fürs Erste klar, auch wenn der Schutz beschränkt ist, hält er doch neugierige "Finger" fürs Erste ab.
Wenn ich noch mehr Tools kennt, bitte um Info.
Gruß
Michael
geschrieben 29. Oktober 2008 - 22:07
Edit!
Dieser Beitrag wurde von Sanches bearbeitet: 29. Oktober 2008 - 23:32
geschrieben 29. Oktober 2008 - 22:16
sonst gibt es noch von MSI so ein Tool was den Desktop sperren tut, glaub das heißt Lock Note oder so ähnlich.
mfg heto
geschrieben 30. Oktober 2008 - 04:59
Zitat (michael13: 29.10.2008, 21:54)
Ja, da fehlt im Setup "Trayicon nicht anzeigen".
Man kann aber in den Taskleiste Eigenschaften, Inaktive Symbole ausblenden, und "Kid-Key-Lock" immer ausblenden einstellen.
Mit Strg/Alt/Entf kann man den Taskmanager starten, mehr aber auch nicht, denn ohne Maus und Tastatur Eingaben kann man nix killen.
Gruß
Spiderman
geschrieben 31. Oktober 2008 - 23:08
besten Dank für den "Ausblenden"-Tipp, das funktioniert tadellos.
Interessanterweise verhält sich das Programm auf meinem "Hauptrechner" etwas anders als auf dem Notebook (beide mit XP SP3); hier erscheint keine Meldung, in der das Passwort verraten wird, sondern nur "kidkeylock" !?! Auf dem Notebook erscheint wie beschrieben auch das Passwort, welches aber nun "unsichtbar" gemacht wurde, seltsam, seltsam.
Zu dem anderen Tool "Toddler..." hatte ich bereits Kontakt mit dem Autor, ihm ist das Problem des Nichtfunktionierens auf anderen Benutzerkonten bekannt, aber er hatte bisher nicht die Notwendigkeit, das zu ändern, da er das Tool eigentlich für sich selbst geschrieben hatte.
Nun gut, ich werde für's Notebook -wenn ich demnächst wieder als "DJ" unterwegs bin- auf jeden Fall mit dem "unsichtbaren" KidKeyLock arbeiten, übrigens in Verbindung mit einem supergenialen Freeware-MP3-Player "1by1", mit auf einfachste Weise ordnerorientiert Playlists erstellt und lückenlos (genial, bei Unterschreitung eines bestimmten Pegels am Ende des Songs, startet bereits der nächste, nie wieder peinliche Pausen) die Tracks abspielt, auf Wunsch auch in Echtzeit pegelnormalisiert.
So, genug gequasselt, bis demnächst in diesem Forum
Gruß, Michael
geschrieben 01. November 2008 - 10:27
Zitat (michael13: 31.10.2008, 23:08)
Das ist möglich, denn es gibt noch eine Möglichkeit die Passwörter nicht zu zeigen, durch das Abschalten der "Balloon Tips".
Dann braucht man das Tray Icon nicht ausblenden.
Das macht man am einfachsten mit dem "Tweak UI" Powertoy:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloa...ppowertoys.mspx
Bei "Taskbar und Startmenu" kann man die "Balloon Tips" abschalten, gilt dann aber für alle Tray Icons.
Gruß
Spiderman
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 01. November 2008 - 10:28
geschrieben 01. November 2008 - 11:04
Besten Dank, jetzt kann ich mir die Sache optimal konfigurieren.
Gruß,
Michael
- ← Xp Dual Boot Funktioniert Nach 2xp Neuinstallation Nicht Mehr
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Windows Update Findet Keine Alten Updates ? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten