WinFuture-Forum.de: Vista Wird Immer Langsamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Wird Immer Langsamer


#1 Mitglied ist offline   Sp!der 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2008 - 09:56

Ich benutze Vista Business (SP1) und nach längerer Zeit (ab 3-4 Std.) wird es spürbar langsamer, die Programme lassen sich nicht sofort öffnen, alles laggt etwas (zu Beginn ist es eigentlich relativ schnell).

Am Notebook (Dell) selbst kann es eigentlich nicht liegen, eingebaut sind 4GB (dass es nur 3GB unterstützt ,weis ich selber, evtl. wechsle ich auf die 64Bit Vers, wobei es sich jetzt noch nicht lohnt), zudem hat es einen Core2Duo mit 2.16Ghz.

Ein weiteres Phänomen ist der "Schwund des Festplattenspeichers" :veryangry:
Irgendwie wird es immer weniger, obwohl ich eigentlich nichts auf die/der HDD verschiebe/installiere.
Vor zwei Tagen hatte ich z.B. 9GB frei, jetzt sind es aufeinmal 7 :gähn:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 25. Oktober 2008 - 10:21

wenn das Sytem stabil läuft lohnt es sich mal die alten Wiederherstellungspunkte zu löschen :-D

lad dir tuneUp 2008 herunter (demo!) die macht das für dich.
Dann hast du auch mehr freien speicher

zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2008 - 10:57

wozu tuneup? datenträgerbereinigung macht das gleiche. schattenkopien werden auf 20% des verfügbaren HD speichers gespeichert. der papierkorb nutzt auch so um die 20%. ist normal das bis zu einem gewissen punkt der HD platz weniger wird. deshalb sind für die systempartition auch MINIMAL!!!! 20GB empfohlen von microsoft. wobei man mit 20GB nicht lange glücklich ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Sp!der 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2008 - 11:40

Die Wiederherstellungspunkte habe ich bereits gelöscht (habe diese Funktion, bei XP/Vista bisher nur einmal verwendet), die Auslagerungsdatei befindet sich auf einer anderen Partition, daran liegt es also auch nicht. Nehmen die Schattenkopien denn tatsächlich soviel Speicherplatz weg?, kann man die irgendwo löschen, oder geschieht das nach einer bestimmten Zeit automatisch?. Meine Vista-Partition ist 30GB.

Ansonsten wäre halt noch das Problem, dass Vista nach einigen Stunden deutlich langsamer wird, die CPU-Auslastung steigt an.. (obwohl eigentlich nichts am System gemacht worden).
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2008 - 11:46

welcher prozess, zu sehen im task manager verursacht denn nach einer zeit die höhere cpu last?

und ja schattenkopien für systemwiederherstellung / complete backup / einzeldateiwiederherstellung nimmt 20-25% der HD ein. also von 30GB musst du 20-25% für schattenkopien weglegen und die älteste wird immer automatisch gelöscht wenn windows ne neue anlegt, sofern die ganzen 20% voll sind.

ich z.B hab ne 80GB platte als systemplatte. 8 programme sind installiert, user files sind ausgelagert. dennoch sind "nurmehr" 41GB frei. aus dem grund sollte die vista partition eine empfohlene größe von 40-50GB haben. selbst mit 30GB wirst du nicht lange glücklich sein (patches, servicepacks und weg ist der speicher)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 11:52

0

#6 Mitglied ist offline   christoph_hausner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2008 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Sp!der: 25.10.2008, 12:40)

Ansonsten wäre halt noch das Problem, dass Vista nach einigen Stunden deutlich langsamer wird, die CPU-Auslastung steigt an.. (obwohl eigentlich nichts am System gemacht worden).

Schon mal im Task-Manager nachgeschaut welcher Prozess genau so viel CPU-Last schluckt? Über Ansicht -> Spalten auswählen die CPU-Last einblenden.
0

#7 Mitglied ist offline   Sp!der 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2008 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (christoph_hausner: 25.10.2008, 12:46)

Schon mal im Task-Manager nachgeschaut welcher Prozess genau so viel CPU-Last schluckt? Über Ansicht -> Spalten auswählen die CPU-Last einblenden.



Zur Zeit ist alles normal (Notebook läuft seit etwa 40 min), aber oft ist es einer der svchost-Dienste, die man aber wohl besser nicht ausschalten sollte oder (nehmen auch den meisten Speicher weg)?.
Beim Start selbst läuft eigentlich nur ein Antiviren-Scanner (McAfee), Notebook-Hardware Control und ein Kalender-Programm (Rainlendar), die Sidebar ist deaktiviert. Insgesamt laufen 49 Prozesse, wobei der Leerlaufprozess gerade bei etwa 80-90% liegt (wobei das normal sein sollte), alle anderen Dienste sind unter 5%.

Wie gesagt, langsamer wird es erst ab 3-4 Stunden.. .
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 25. Oktober 2008 - 16:09

Also bei mir braucht Vista 32 Bit Ultimate SP1 ca. 9 GB, sind einige Programme installiert, nackt wären es ca. 8 GB, die Partition ist 18 GB.

Da ich alles unnötige abgeschaltet habe bleibt es auch bei den 9 GB, mit Viren Scanner und Sidebar habe ich 90% Leerlauf, 32 Prozesse.

Der Rechner ist 7 Jahre alt, alter P4 mit 2.6 GHz und 2 GB RAM(70% frei).

Ist also alles eine Frage der System Einstellungen.

Er sollte eigentlich schneller werden, da kurz nach dem Start viele Aufträge ausgeführt werden.

Beobachte mal den Speicherverbrauch, es gibt Programme mit Speicher Leck.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 25. Oktober 2008 - 16:14

0

#9 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 25. Oktober 2008 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (christoph_hausner: 25.10.2008, 12:46)

Schon mal im Task-Manager nachgeschaut welcher Prozess genau so viel CPU-Last schluckt? Über Ansicht -> Spalten auswählen die CPU-Last einblenden.


Wäre es da mal nicht schlecht, nicht nur das Windows-eigene >Tool< zu benutzen, sondern >Processexplorer< ?
Kann ich nur weiterempfehlen.
Und vorallem schon wegen dem Problem der CPU Auslastungen.
Übertakter grüßt (:
0

#10 Mitglied ist offline   Sp!der 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2008 - 21:20

Vorhin habe ich den Lappi mal für längere Zeit laufen lassen (6 Stunden), als ich zurückkam, war er wieder etwas langsam, also nicht, dass man dann gar nichts machen könnte, nur merkt man es eben. Nach einem Neustart ist es wieder normal.

Mal was anderes: Gibt es eine Möglichkeit im laufenden Betrieb ALLE Prozesse zu beenden und diese dann neu zu laden, ohne dass man Vista neustarten muss?, ein einfaches Abmelden, löst das Problem nicht.

*EDIT*: Die Probleme mit dem Speed sind jetzt weg...hab' eigentlich nur "Telefonie" unter Dienste abgestellt und das Programm Notebook Hardware Control aus dem Startmenü genommen (glaub' es lag daran, wieso auch immer), seitdem gibt es keine Performance-Einbußen :D

Dieser Beitrag wurde von Sp!der bearbeitet: 27. Oktober 2008 - 19:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0