WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Und Notebook... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Und Notebook... wie lange macht Sie


#1 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 02:45

Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Monat eine Externe Festplatte(500GB Philips) für meinen Laptop zugelegt. Um die daten von den Internen auf die Externe zu verlagern.
Ich habe auch viele Daten auf die Festplatte geschmissen und jetzt bekomme ich Angstzustände dass die HDD auf einmal den Geist aufgibt und mein ganzes Zeug weg ist.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei die Angst nehmen und ein paar fragen beantworten (unter google fand ich nichts).

Ich habe die Festplatte so ungefähr 4-6 Stunden im Betrieb
-es ist vorgekommen das Sie schon 16 Stunden an war, ist aber seltenheit, ca 1 oder 2 mal pro monat-
und liegt auf meinem Schreibtisch. Und hat nur Vorn und Hinten kleine Lüftungsöffnungen und steht im normalen Licht und bei Zimmertemperatur.

Wie lange hält so eine Festplatte mit den Kriterien aus? Und wie sind die optimalen Benutzungskriterien damit sie lange hält. Wie ist die Optimale Licht & Luftzufuhr, Standort, Betriebszeiten pro Tag/Woche, und Umgebungstemperatur. Und Ich habe einen Ausschalter an der Festplatte.

Ich habe ein Tool namens HDD Observer der mir die Leistung, Zustand und Temperatur anzeigt aber das Programm ist nur für interne HDD's. Kennt Ihr ein Programm für Externe?

(Aber keine antworten wie: ausstecken und in schranke stellen!)

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen: COLONEL92
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 03:46

Normalerweise sollte sie mehrere Jahre halten bei normalen Gebrauch. Trotzdem besteht die Möglichkeit das sie von Heut auf Morgen kaputt geht. Wenn du das Gehäuse anfasst spürst du doch die Temperatur.
0

#3 Mitglied ist offline   meistercraft 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 05:51

du hast leider nicht geschrieben, ob es sich um einen 3,5" Platte (welche in "normalen" PCs verbaut sind) oder eine 2,5" Notebook (werden in notebooks verbaut) handelt.
aus persönlicher erfahrung kann ich sagen:

- 3,5" Platten werden im Betrieb wesentlich wärmer, zusätzlich fehlt die die Luftzirkulation wie es in einem PC der Fall ist. Ausser dein externes Gehäuse hat einen Lüfter eingebaut.
- 3,5" Platten sind nicht für den portablen Betrieb gedacht, d.h. sie sind erschütterungsempfindlicher

bei 2,5" platten ist das alles nicht der Fall. Sie brauchen weniger Strom (meist reicht ein USB Kabel), werden nicht so warm und du kannst sie auch während des betriebs (sachte) bewegen, was ich bei einer 3,5" nicht machen würde.
mir sind mal zwei 3,5" Platten und eine 2,5" vom Schreibtisch gefallen (worden).
die beiden 3,5" waren defekt, die 2,5" läuft immer noch.
(die platten waren natürlich nicht in betrieb)



um evt. Datenverlust zu vermeiden, würde ich das Schreibchaching (XP) deaktiveren und die platte grundsätzlich nur über das Icon "Hardware sicher entfernen" (in der Taskleiste) trennen und erst dann den stecker ziehen bzw ausschalten

wie lange die Platte in Betrieb ist , ist letztendlich egal, im PC laufen sie ja auch permanent.

Wenn du das alles beherzigst und dir die platte nicht während des betriebs runterfällt hast du lange freude damit.

"HDD Observer " und ähnliche programme lesen die SMART informationen der Platte aus, meines wissens nach funktioniert das aber nur wenn die platten am IDE Bus (also im Pc eingebaut) angeschlossen sind.

Dieser Beitrag wurde von meistercraft bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 05:54

0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. Oktober 2008 - 08:12

streng genommen kann man es nie sagen. eine HDD kann jederzeit kaputt werden, auch ohne vorherige Symptome.

Darum sollten wichtige Daten immer doppelt gesichert werden, entweder über dvd's, usb-sticks, ne zweite festplatte oder am besten sowas:

http://geizhals.at/a296432.html

2 festplatten im Raid 1 und gut iss!

werd ich mir auch demnächst mal kaufen...

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 08:13

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 23. Oktober 2008 - 09:08

2 festplatten im Raid 1 und gut iss!

Bei mir läuft das QNAP TS-209 im Raid 1 Modus und zusätzlich noch eine Sicherung auf eine externe USB Harddisk.

Walter

<_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0