WinFuture-Forum.de: Nootbook Graka Kleine Probleme ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Nootbook Graka Kleine Probleme !


#1 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:19

hiho
brauche mal ein bisschen hilfe, hab mir vor 2 monaten ein nootbook gekauft ich poste mal meine hardware:

Produktname
Aspire 5530
Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium , Service Pack 1
Prozessor
AMD Athlon™ X2 Dual-Core QL-60
Systemspeicher
4096 MB
Festplatte
WDC WD32 00BEVT-22ZCT0 SCSI Disk Device, 298,09 GB
CD/DVD-Laufwerk
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N SCSI CdRom Device
JEZCV FKLMR4P2Z SCSI CdRom Device
Video
ATI Radeon HD 3200 Graphics
ATI Mobility Radeon HD 3470
Audio
ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio
Netzwerk
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
UUID
66643733323135396261001EEC57551B
Seriennummer
LXARS0X1858310917F1601
BIOS-Version
V1.07
Batterie
4400mAh, LI-ION



also wie man sieht hab ich 2 graka`s drinn im crossfire, habe etwas probleme beim zoggen, hab vista visuel schon komplett runter geschraubt hat auch einiges gebracht nur will wirklich noch das maximum rausholen und somit wollt ich mal etwas im treiber rumspielen. allerdings is der leer hab zwar das catalyst control center drauf aber hab den menu punkt 3D nicht . also kann z.b. nicht vertical sync ausschalten und sowas. will auch kein andern treiber installieren weil er dann man tv nicht mehr erkennt. könnt ihr mir nen paar tools empfehlen womit ich da etwas schrauben kann ? kenne power strip und riva tuner etwas aber geht das auch trotz crossfire ?

und habe noch ein kleines problem was jetzt aber laub ich nicht vom graka treiber aus kommt, und zwar wenn ich maus und tastertur über usb drann habe hab ich voll die verzögerung (ca. 1 sec.) entweder in der maus oder in der tatertur. woher kommt das ? is der usb port zu langsam ? und wie behebe ich das?

danke schon mal für eure hilfe

lg masel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:37

Du schreibst, du hast da zwei Karten im Crossfireverbund drinne? Die ATI Radeon HD 3200 Graphics und die ATI Mobility Radeon HD 3470? In meiner Unwissenheit frag ich einfach ma: Ich dachte bisher immer, um Karten im Crossfirebetrieb laufen zu lassen, müssen sie identisch sein?!?
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#3 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:41

Hm. Eine könnte auf dem Mainboard sein.

http://en.wikipedia....Hybrid_Graphics

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 14:51

0

#4 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 16:41

jo denke au das die aufem board sind ka laufen auf jedenfall im crossfire habe den leppi so gekauft und steht au so im ccc
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:48

Nein, deine Grakas laufen nicht im Crossfire. Die Onboard-Graka 3200 ist für den 2D-Betrieb zuständig, und die 3470 für den 3D-Betrieb. Die eine spart Strom, wenn keine Leistung benötigt wird, die andere stellt ein bisschen Leistung zur Verfügung, wenn sie benötigt wird.
Ein bisschen Leistung deswegen, weil man von einer 3470 auch keine Höchstleistung erwarten kann, es ist eine Midrange-Karte und wird sie selbst mit Übertaktung bleiben, vorausgesetzt es gelingt dir. Versuchen würde ich es nicht, dein Notebook ist nicht dafür ausgelegt noch mehr Temperaturen rauszuschaufeln.
0

#6 _Hamlet81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:23

Wie es scheint, gibt es da 3 Betriebsmodi:
Nur Chipsatzgrafik,
Nur Graka,
Beide = "Hybrid Mode"

Letzteres natürlich fürs Spielen.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:27

meine laufen in hybrid, im ccc wird mir crossfire aktivirt angezeigt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0