WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte


#1 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:41

hallo zusammen


ich wollte mir eine externe Festplatte für mein Notebook kaufen...
nun ist die frage welche?
ich wollt eigentlich keine mit eigenen stecker...also nur eine die ich über usb betreiben kann..
dann wolle ich darauf nur bilder,musik und back-ups haben...
nun is die frage... welche grösse müsste man nehmen und dann kommt es ja sicherlich auf viele technische sachen an..

nun habe ich darüber schon im netz einiges geshen... aber was ist der cache?
wievie U/min sollte die festplatte haben
was muss man noch beachten?

PS: möchte kein grosen preis ausgeben



danke für eure tipps im vorraus
0

Anzeige



#2 _TheToxic_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 07:04

Der Cache
"Ein Festplattencache bezeichnet den schnellen Zwischenspeicher einer Festplatte..."

U/min
Dies gibt die Umdrehungen pro minute der Festplattenscheiben an. Um so schneller Sie sich drehen um so schnellere Zugriffszeiten hast du. Aber damit steigt auch der Preis. 7200 U/Min ist Standard. Das reicht auch komplett aus.

Wir können leider nicht in deinen PC schauen und wissen daher nicht dein Datenvolumen. Mitlerweile gibt es 500GB Festplatten von bekannten Herstellern (Noname würde ich nicht unbedingt empfehlen) die so ca 80€-90€ kosten.
Eigentlich besitzt jede "normale" externe Platte nen Stinknormalen USB-2.0 Anschluss. Kabel und stromversorgung ist ja sowieso alles dabei.

Für kleines Geld bekommst du auch ne 320GB Platte für 60€ - 70€.


Hoffe ich konnte helfen.

Grüße, Toxic
0

#3 Mitglied ist offline   Naabwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BAYERN

geschrieben 23. Oktober 2008 - 08:35

Hab selber eine von Samsung (400 GB), bin sehr zufrieden damit (b. ebay gekauft)

7200 U/Min. sollte sie haben.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Naabwolf bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 08:41

0

#4 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 23. Oktober 2008 - 08:42

Matrox 7200 U/min. 500GB für 79 Tacken beim Mediamarkt gekauft. Bin ganz zufrieden. Kein Plan, ob die schnell is oder nicht. Nutze sie eh nur als Backupplatte für meine Sicherungen. Aber sie läuft, is leise und scheint recht zuverlässig.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 09:30

Es werden doch mittlerweile sogar 1 TB Platten, die nur USB können, für um die 99 Euro...bei amazon war doch letztens sogar was (*klick*)
0

#6 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 23. Oktober 2008 - 09:42

Jo, die Preise sind ziemlich in der Keller gegangen. Hier auch ein Beispiel. Würde ich nochma eine Externe kaufen, würde ich mich vermutlich für sowas Buffalo DriveStation TurboUSB 1 TB entscheiden.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#7 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 23. Oktober 2008 - 10:11

Wenn USB 2.0 ausreichend ist, hat man derzeit bei den externen 1 TB Platten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis:
http://geizhals.at/d...f=6_1000&sort=p

Möchte man zusätzlich noch einen schnellen eSATA Anschluss, wird es meist deutlich teurer. Auch Platte + extra Gehäuse lohnt sich derzeit nicht, wenn USB ausreicht. Da sind Komplettangebote günstiger.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine externe 1 TB Platte gekauft (Seagate Maxtor Basics Desktop 1000GB, USB 2.0). Zwar nur mit USB, aber da ich eher selten große Datenmengen auf einmal sichere, ist mir das egal.

Lieber ein Paar € drauflegen und gleich eine externe 1 TB Platte nehmen.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Oktober 2008 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (viper3010: 22.10.2008, 22:41)

hallo zusammen


ich wollte mir eine externe Festplatte für mein Notebook kaufen...
nun ist die frage welche?
ich wollt eigentlich keine mit eigenen stecker...also nur eine die ich über usb betreiben kann..
dann wolle ich darauf nur bilder,musik und back-ups haben...
nun is die frage... welche grösse müsste man nehmen und dann kommt es ja sicherlich auf viele technische sachen an..

nun habe ich darüber schon im netz einiges geshen... aber was ist der cache?
wievie U/min sollte die festplatte haben
was muss man noch beachten?

PS: möchte kein grosen preis ausgeben



danke für eure tipps im vorraus


Also USB Platten ohne extra Stromanschluss gibt es nur als 2,5 Zoll Version, wie sie in Laptops eingebaut werden.
Diese gibt es bis 320Gigabyte eventuell sind auch schon größere Modelle erhältlich.
Die kleinen sind allerdings meist erheblich teuerer was den €/Gb Preis angeht.
Außerdem würde ich mir wenn möglich nur noch externe Platten mit Hybridanschluss kaufen, wo sowohl USB2.0 als auch eSATA Anschlüsse vorhanden sind.
0

#9 Mitglied ist offline   dieschatten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 10:59

Hab nen Wechselrahmen von AC Ryan für knapp 30 Euro und ne 1 TB Platte von Samsung.
Platte ist sehr leise und komme mit USB2.0 auf ca 30-35MB Übertragung.
Dann ist eine Blende dabei womit ich mir den Strom vom NEtzteil holen kann und das externe NEtzteil net mehr brauche.
Ist zwar bissel teurer als die fertigen Platten aber ich habe zumindest noch Esata mit drin falls man es mal braucht.
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 14:53

Ein Notebook hat leider keine Möglichkeit für eine Blende. Wie wäre es zb mit dem Revoltec Alu Guard, 2,5" SATA -> E-SATA + USB und einer Festplatte von Samsung der eigenen Wahl? Bei Notebookplatten ist eigendlich immer noch 5400 Upm das Maß der Dinge. Wenn man die nur am Notebook betreiben will kann man natürlich paar Euronen sparen und man verzichtet auf die eS ATA Funktion Icy BOX 250StU 2,5" USB2 SATA für 1 SATA-Gerät, ansonsten kann man beim Gehäuse kaum noch sparen ( ca 10 Taler für ein halbwegs brauchbares Gehäuse ). Bei reinen IDE Platten ist der Preisunterschied kaum wahrzunehmen -> hier Maus drauf hauen <-
0

#11 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 15:40

Auch gute Erfahrung habe ich mit 2,5"-USB-Festplatte von Buffalo gemacht:
http://www.buffalo-technology.com/products...es/ministation/

Die untere von den beiden habe ich als 320GB-Variante beim MM für 99€ gekauft. Arbeitet schnell und zuverlässig, eingebettet in einem stoßfesten Plastikgehäuse. Und als kleine Besonderheit ist das USB-Kabel mittels einer kleinen Kabelführung und Einhackmechanismus am Gehäuse befestigbar. Dadurch ist es wirklich sehr mobil.

~C°>._,-.._,--._,=|

Dieser Beitrag wurde von Eshfire bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 15:41

"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#12 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2008 - 19:14

hi.......

danke für die hilfe und vorschläge von euch.......

nun denk ich mal das ich 2 kaufen werde...

einmal eine portable 2,5 320GB und dann für zuhause eine 3,5 vielleicht 1terra...
einmal die grosse für meine musik sammlung und die kleine für die WE´s wenn ich gebucht werde....
dann kann man sich gute sets zusammenstellen....



mensch bin ich froh das ich mich jetzt so entschieden habe....
besten DANK an euch
0

#13 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2008 - 19:42

hab mir ne trekstor 160gb bei mediamarkt für 29 euro gekauft gibt auch 1tb für 99 euro ist eigentlich ein fairer preis.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0