WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Oder Netzteil Schuld? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Grafikkarte Oder Netzteil Schuld? Bild hängt und wird dann schwarz


#1 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 17. Oktober 2008 - 11:37

Hallo Leute.
Mein Problem: Wenn ich etwas Spiele, kann es passieren, dass plötzlich das Bild hängen bleibt und nach ungefähr 5 sekunden kommt - Laut Bildschirm - kein Signal mehr vom PC. Das komische daran ist aber,
dass die programme, die ich zu dieser Zeit am laufen habe, weiterarbeiten.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit (etwa vor nem halben Jahr) eine neue Graka eingebaut (radeon X1650 Pro). Dazu schwächelt das Netzteil so langsam. (es ist auch nicht gerade das neuste)

Meine Frage: Was kann schuld sein? :) Die Graka hat relativ neue Treiber drauf.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Oktober 2008 - 11:53

Poste doch bitte paar Angaben zum Netzteil (u.a. Watt/Ampere auf 12V Schiene)

Schwer zu sagen, es kommt also häufig beim zocken vor.
Könnte auch ein Temperatur (Überhitzungs) Problem sein.

Ich würde die Standart-Routine durchgehen:
- Grafikkarten Treiber deinstallieren, in den Abgesicherten Modus booten (mit DriveSweeper vorhandene Treiberreste löschen), neuen Treiber installieren.
- Ram auf Fehler überprüfen (memtest)
- Festplatte defragmentieren
- PC (Lüfter) mal von innen mit einem Pinsel säubern und in Win die Temperaturen beobachten, evt. beim zocken mal das Seitenteil offen lassen.

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2008 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (Kaktusbombe: 17.10.2008, 12:37)

Das komische daran ist aber,
dass die programme, die ich zu dieser Zeit am laufen habe, weiterarbeiten.


rein interesseshalber: wie stellst du das fest? kommt das monitor-signal irgendwann wieder?

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2008 - 11:42

Jo das würde mich auch einmaal innteressieren.

Wenn dein Netzteil zusammenbricht geht auch dein Rechner nichtmehr - ist also sehr unwaherscheinlich, dass dann nur die Grafikkarte betroffen ist.

Müsste so gut wie alles betroffen sein - bei mir hatte sowas einmal große Folgen für die Festplatten.

Die ATI x1650Pro ist ja nun keine so gute Karte und frisst auch nicht viel Strom - mein Freund hat die mit einem normalen NoName NT 350 Watt (12V ~ 16A) mit einem AMD64 3500+ am laufen.

Ein noch schlechteres NT kann man fast garnicht haben und das Ding läuft ohne Probleme.

Allerdings sollte es bei Problemen mit der Graka Optionen wie GPU recovery geben.
0

#5 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 20. Oktober 2008 - 09:59

Also: das Netzteil hat - wie ihr schon vermutet habt, 350W.(Die Stromstärken schau ich nächstens mal nach)

Das mit dem Monitor-signal, zeigt er an der LED meben dem ein-ausschahltknopf an.(grün, wenn aktiv und signal/gelb blinkend, wenn Strom da, aber kein Signal.) Das Monitor Signal kommt - soweit ich das feststellen konnte - nicht mehr wieder.

Das mit der Stromversorgung sagt mir Asus Probe. Mit den 12V habe ich wenig Probleme (~11,8V)
allerdings sind 5V (4,8 - 4,6) und vor allem 3,3V (2,9 - 2,7) die Sorgenkinder. Braucht nicht der RAM die 3,3V? kann mir das jemand sagen? :wink:

Dass der Rest der Programme weiterläuft habe ich so gemerkt, dass Winamp Musik ohne Probleme weitergespielt hat, und sogar, als ich einen USB-stick defragmentiert habe (ich weis, das klingt komisch) dieser nach ~einer Viertelstunde ohne Bild aufgehört hat zu blinken (was bekanntlich viele tun, wenn auf sie zugegriffen wird.)

Der PC läuft allgemein etwas instabil und ist recht anfällig auf (verhältnismäßig) Ram-intensive Spiele.

Die Sache mit der Standart-Routine:
Der Pc gehört mir nicht (komplett), von dem her kann ich das mit dem Treiber nicht ohne weiteres versuchen, auch ist der Treiber erst etwa 1/4 Jahr alt. (also nicht allzu veraltet, oder?)
Den "Memtest" werde ich mal durchlaufen lassen.
Der Seitenteil ist schon seit jeher offen, der Prozessor geht nicht über 50°C, mainboard nicht über 40.

Das komische an der Graka ist, dass sie hintendrauf (oberseite, wenn sie eingebaut ist) mit einem Wärmeleitpad geschickt wurde. hat man sich da den Kühler gespart? auf dem Grafikproz. selber war Kühler und alles schon drauf, nur hinten eben nicht. Muss man da einen Kühler montieren? dass sollten die aber dazuschreiben, wenn sie einem die graka so schicken... :P

Das einzige, was größer verstaubt sein könnte, wäre das Netzteil von innen, aber das darf ich wohl nicht ausbauen.(Der pc ist in so einem Mini-gehäuse, wo alles unglaublich verschachtelt ist, man müsste ihn komplett auseinandernehmen, um das NT herauszubekommen.)

@tank2346:
die Festplatte ist eigentlich nicht betroffen (oder wie kann man das überprüfen?)
Die Option GPU recovery hätte ich noch nirgends gefunden. :(
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2008 - 13:20

die spannungswerte sind schon sehr lau. das mit den weiterlaufenden programmen habe ich jetzt kapiert.
am ram kanns demnach nicht liegen, denn wenn der aussteigt, steigt der ganze rechner aus. es liegt, soweit sich das übersehen lässt, im bereich der grafikkarte, die ihre stromversorgung ja über das board bezieht. tendenziell würde ich auf das motherboard oder das netzteil tippen, weniger auf die graka selbst. da du schon selbst das nt angesprochen hast -> denke du liegst richtig. hilfreich wäre, wenn du die daten des nt, das mobo und die cpu noch benennen könntest.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2008 - 19:41

Wenn die Spannungen weit unter den "Soll-Bereich" fallen, ist das ein Zeichen dafür, dass das NT nicht ricchtig läuft, billig von der Herstellung ist, oder das NT überlastet ist.

Wenn deine Festplatte zu wenig Strom bekommt geht sie auf Dauer kaputt und dein PC bleibt oft hängen.
0

#8 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 22. Oktober 2008 - 08:10

Ich habe jetzt endlich mal zeit gefunden, die Werte des NT nachzuschauen:
Hersteller:Noname
Stromstärken:
+12V 18A
+5V 30A
+3,3V 28A
-12V 0,8A
-5V 0,3A
+5Vsb 2A
Desweiteren ist das Mainboard von Asus
(a7v irgendwas, glaube ich. ich poste morgen nochmal genaueres)
Prozessor ist ein AMD Sempron 2800+ mit 2GHz.

Nun, dass der Pc hängt oder abstürzt, bin ich so langsam gewöhnt.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie und wo die 28A 3,3V draufgehen. Mit solchen Stromstärken sollte das MB doch langsam anfangen zu brennen, oder nicht? Ich weis, dass vor dieser Graka eine alte von einem Verwandten drin war, die aber schonmal halb geschmolzen war, weil der Lüfter ausgestiegen ist.
Es wurde erst bemerkt, als dann kein bild mehr kam und der PC komisch gerochen hat. :wink: War lustig, als die Graka eine dezente Biegung aufwies...(und weich wie Butter war)
Es könnte natürlich auch sein, dass die alte Karte das MB beschädigt hat.

Edit: Dazu muss man sagen, das die Graka immernoch funktioniert. Tolle Leistung.

Dieser Beitrag wurde von Kaktusbombe bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 08:12

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2008 - 10:16

die stromstärken auf 3,3V und 5V stammen noch aus der 'saurierzeit'. die 18A*12V würden zwar für dein system reichen, aber die auslegung des nt weist auch auf ein gewisses alter desselben hin. daraus lässt sich auf einen altersbedingten kapazitätsverlust schliessen, und nun reicht die leistung des nt eben nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 10:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 23. Oktober 2008 - 07:39

Ich habe hier noch die Bez. des Mainboardes: "Asus A7S8X-MX"

Wenn ich ein neues NT kaufe,
was für eins würdet ihr mir für einen solchen PC empfehlen?
(Leistung,Hersteller,...)
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2008 - 10:18

die frage ist insofern schwer zu beantworten, als das

a) dein system wahrscheinlich auf längere sicht nicht in der form bestehen bleiben wird-

oder

b) du sagst, alles was ich brauche läuft und es gibt auch in zukunft erst mal keinen grund füp mich aufzurüsten


im fall von a)
eines mit 450 bis 550 watt. das würde auch für ein zukünftiges dual- oder quadsys mit aktueller grafik reichen.

im fall von b)
nimm eines mit ~350 watt.

achte darauf, dass es 80+-zertifiziert ist. (obacht: manche schreiben sich sowas wie 'leistungsfähigkeit über 80%' auf den karton: das ist hohles geschwurbel und kein garantierter wirkungsgrad von 80+%!)

bei diesen herstellern kannst du kaum einen fehler machen: bequiet, corsair, enermax, seasonic, pc power&cooling. die preise dieser hersteller stehen im realen bezug zur qualität ggü. den billigeren.

wenns in deinem gehäuse eng zugeht, nimm ein netzteil mit kabelmanagement (steckbare kabel).

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 24. Oktober 2008 - 11:02

Nun, ich glaube, dass dieser PC, relativ gleich bleiben wird.
Wenn dieser Pc uns nicht mehr ausreicht, kommt gleich ein ganz neuer hin.
Einer, auf dem auch Diablo3 und Starcraft2 läuft, sobald beide im Handel sind...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0