WinFuture-Forum.de: Festplatte Partitionieren Pro/contra - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Partitionieren Pro/contra

#16 Mitglied ist offline   ndeath 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. September 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (RunDMR: 21.10.2008, 22:50)

-Schlechte Ausnutzung des Festplattenspeichers. Da legt man 40Gb für die Windowspartition an und brauch doch nur 20 davon.

Dann frage ich mich, warum du 40GB zuteilst, wenn du nur 20 benötigst!?

Dass du seit 2000 keinen Crash hattest, heißt nicht, dass du morgen keinen haben wirst.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   RunDMR 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Januar 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 22.10.2008, 13:51)

Dann frage ich mich, warum du 40GB zuteilst, wenn du nur 20 benötigst!?

Dass du seit 2000 keinen Crash hattest, heißt nicht, dass du morgen keinen haben wirst.

Vollkommen richtig. Aber wie gesagt. Da ich relativ sicher mit meinem System arbeite ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Und für den Fall der Fälle sind die wichtigsten Daten im BackUp. Also keine Panik. :)

Zurzeit benötige ich definitiv für die nötigen Dateien rund 27Gb auf C.
Da Windows sich gerne mal ein paar Gb gönnt beim aufspielen von Servicepacks usw. gebe ich lieber etwas mehr. Und jedes neuinstallierte Programm benötigt dort auch Speicher, obwohl es auf dem anderen Laufwerk installiert wird. Also ich denke mit 40Gb werde ich gut hinkommen. Vielleicht werden vorerst noch ein paar Gb verschwendet, aber damit kann ich noch leben. Besser als eine extra Partition für Filme, Fotos und Downloads zu haben. Ups, da habe ich etwas mehr fotografiert und benötige mal eben 10Gb mehr. Ne, auf solche Dinge habe ich dann doch keine Lust.
0

#18 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 22. Oktober 2008 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (RunDMR: 22.10.2008, 09:29)

1. Wieso soll sich eine 640Gb Festplatte schneller zumüllen als eine 250Gb Festplatte?
...

Also ich sagte: Das die Platte mit der Zeit zumüllt und nicht das sie schneller zumüllt.
Wenn du den Rest auch genauer gelesen hättest, würdest du merken das der Inhalt fast der Gleiche ist wie von Klawitter.
Bei allen genannten Punkten geht es um die Geschwindigkeit und wie schnell sich die Dinge lösen lassen.
Ein PC im alltäglichen Einsatz für Arbeit, Spiel, Archivierung von Daten, Fotos usw.. würde "mit der Zeit" zumüllen. Das Chaos dann auf der einen großen Platte wieder in Ordnung zu bringen erfordert deutlich mehr Zeit.

Eine Aufteilung (Ordnung) würde ich so machen:
C: Betriebssystem und wichtige Arbeitsprogramme wie Office
D: weniger wichtige Programme, kleine Tools, und Backup von Dokumenten
E: Spiele, Fotos, Musik
F: Ein mit True Image erstelltes Backup von Laufwerk C: :) (von dort zu Recovern geht schneller als via USB externer HD. (Ein Backup extern wäre zusätzlich aber auch wichtig falls die Platte komplett crasht.

Probiers einfach aus und erfreue dich an dem was du für gut hälst. :)
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   schumi0815 

• Beigetreten: 20. Juli 06

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:11

kurze frage: braucht vista so viel mehr platz als xp oder server2003? habe sowohl privat als auch in der firma keine systempartitionen die grösser sind als 20 gig. sind allerdings auch wie gesagt xp und 2003er maschinen.
0

#20 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:21

Hier findest du die Systemanforderungen für Vista Hier

Home Basic:
20-Gigabyte (GB) Festplattenkapazität mit mindestens 15 GB freiemFestplattenspeicher. (Die 15 GB Festplattenplatz werden zum Speichernder temporären Dateien während der Installation benötigt.)

Home Premium aufwärts:
40-GB Festplattenkapazität mit mindestens 15 GB freiemFestplattenspeicher. (Die 15 GB Festplattenplatz werden zum Speichernder temporären Dateien während der Installation benötigt.)

Hier findest du die Systemanforderungen für XP Hier

XP:
Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
(Mit SP3 dürfte es mehr sein)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 14:34

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:28

habe auf einem home premium-rechner c:/ mit 21,5 gb (incl kaspersky etc.) belegt,
auf meinem notebook mit server 2008 @ aero sind es ~ 11gb.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 22.10.2008, 13:12)

ich denke des beste argument ist der von klawitter genannte geschwindigkeiteszuwachs. der rest ist geschmackssache vom einzelnen benutzer.

Man hat keinen Gewindigkeitszuwachs. Die Platte ist nunmal im äußeren Schreibbereich auf den Scheiben schneller, als im Inneren. Das ist ja ganz klar, da die Drehzahl hier auch eine Rolle spielt.
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. Oktober 2008 - 14:46

winkelgeschwindigkeit, (ausnützen der -)

tank2346 hat schon recht: schneller als am ersten tag wird das system dadurch nicht, aber es wird eben nicht langsamer, was ansonsten der garantierte fall wäre.

ich habe es vor einiger zeit mal bei einer platte mit hwmonitor gemessen: 1.partition um die 70, letze bei ca.30 wasauchimmerdingens pro sekunde.

die performance der platte aussen (anfang) ist einfach höher als innen (ende).

wer eine platte mit mehreren plattern hat, kann sich dies mit einer cluster-genauen positionierung der partitionen zu nutze machen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 14:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   RunDMR 

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:28

Nachdem das mit den Partitionen für mich so geklärt stellt sich mir nun die Frage wie ich das alte System am elegantesten auf die neue Platte mit zwei Partitionen übertrage (clone).
Die „Eigenen Dateien“ sind kein Problem. Einfach die Zielordner anpassen. Wie sieht es aber mit den Programmordnern aus? Das scheint eine nahezu unlösbare Aufgabe zu sein wie ich gelesen habe. Habe zwar jedes Programm in seinen Standardordner installieren lassen, aber ich weiß nicht ob es durch eine einfache Änderung der Variable für den Standardprogrammordner getan ist. Sehr wahrscheinlich nicht.
Komme wohl nicht umhin das System komplett neu aufzusetzen. :) Dabei läuft es so schön stabil und ist nicht mal groß zugemüllt.
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:35

du musst bedenken, dass alle möglichen verweise und zuordnungen in der registry hinterlegt sind. ein programm kann bei der installtion locker tausende registry-einträge anlegen. ich sehe da keine chance, programme aus der systempartition herauszulösen.

klawitter
0

#26 Mitglied ist offline   RunDMR 

geschrieben 22. Oktober 2008 - 15:39

Hm, danke für eure Hilfen. Werde dann mal ein paar Stunden für die Aufspielung des neuen Systems einplanen. Treiber und die meisten Programme gehen ja wirklich schnell zu installieren. Nur diese unsäglichen ServicePacks und Updates sind schrecklich.
Mal ganz nebenbei. Kann ich hinterher einfach vom neuen System aus auf die alten Ordner der anderen Vista-Installation zugreifen. Oder könnte es Probleme mit den Rechten geben?

Arg, nach der Neuinstallation auf der neuen Platte muss ich es auch erneut aktivieren. Na ob das mal so klappt mit meiner MSDNAA Lizenz?

Dieser Beitrag wurde von RunDMR bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 16:04

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0