WinFuture-Forum.de: Vista Verliert Http-verbindungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Verliert Http-verbindungen


#1 Mitglied ist offline   Mathes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Oktober 2008 - 10:46

Hallo Forum,

folgendes Problem tritt inzwischen an zwei Laptops mit Vista Business auf:

Nach einiger Zeit verliert Vista scheinbar die Verbindung über HTTP. Ein Zugriff auf sämtliche Seiten des Internet (und auf die Konfigurationsseite für FritzBox- bzw. Netgear-Konfigurationsseite) ist dann nicht mehr möglich. Seltsamerweise kann jedoch Outlook weiter Mails abrufen, ICQ weiter an seinen Account und Skype telefoniert auch um die Wette, so es denn will. Behoben wird das erst von einem Neustart. Tritt dieser Fehler auf, ist auch ein Versetzen des Laptop in den Ruhezustand nicht mehr möglich, der Bildschirm wird schwarz, aber der PC geht nicht aus.
Ich habe dieses Problem nun seit gut drei Monaten an dem einen Laptop (also seit dem Kauftag, ist ein Asus V1SN mit Vista Business, siehe auch hier, das V1SN ist gegenüber dem dort beschriebenen V1S fast unverändert), seit drei Wochen steht jetzt auch ein HP (aus dieser Serie) unter meiner Obhut, der die gleichen Symptome zeigt. Alles in allem total ärgerlich, vor allem, weil ich mich jetzt seit Monaten durchs Netz wühle und keine Idee hab. Beide Netzwerke (die laufen in Unterschiedlichen) funktionieren problemlos, das Problem tritt unabhängig vom Standort (auch an anderen Netzwerken also) und unabhängig von der Anschlussart (LAN / WLAN) auf.
Latein = Ende...

Ansonsten läuft bei beiden Avast (Virenscanner, falls der nicht bekannt ist), ZoneAlarm in neuster Version (dafür ist die Vista-Firewall abgeschaltet), Firefox 2 (auf dem Asus) bzw. Firefox 3 (auf dem HP) und der IE (aktuell). Beide Systeme über WindowsUpdate auf dem neusten Stand.

Jemand eine Idee?

Grüße,
Mathes

PS: Zusätzlich an dem Asus ist folgendes: Nach öfteren Versetzen in den Ruhezustand und wiedererwecken (~2-3 Mal gehen meistens) kann keine Verbindung mehr mit einem WLAN hergestellt werden. Per LAN-Kabel ist eine Verbindung jedoch möglich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 22. Oktober 2008 - 10:59

ZoneAlarm komplett deinstallieren und Vista-Firewall wieder aktivieren. Danach probieren ob der Fehler weiterhin auftritt. Muss nicht sein, kann aber, du wärst nicht der erste bei dem ZoneAlarm in Verbindung mit Vista *enorme* Probleme bereitet.
0

#3 Mitglied ist offline   Mathes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2008 - 16:08

Ist ein Argument, danke sehr, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Gibt es denn irgendeinen brauchbaren Ersatz für ZoneAlarm? Ich mag es nicht, wenn Programme nach Hause telefonieren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0