WinFuture-Forum.de: Brauche Graka - Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brauche Graka - Beratung Suche optimale GraKa, primär für GTA IV

#31 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 22.10.2008, 22:09)

Wenn n1trux 2 HD4850s an einem 430W-bequiet-Netzteil betreibt...

Wo steht das? Abgesehen davon, ein be quiet Dark Power Pro 430 Watt ist kein be quiet 450 watt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 21:26

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Crunkrock 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. April 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 22:06

Mein Netzteil ist erst n paar Monate alt, jez erzählt mir nicht, dass das nicht reicht^^

Doch, hat 450W...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#33 Mitglied ist offline   Xaero_0 

• Beigetreten: 23. März 06

geschrieben 22. Oktober 2008 - 23:20

Systemanforderungen für GTA IV

* Betriebssystem: Windows XP SP2
* Prozessor: Dual-Core-Prozessor (Intel Pentium D oder besser)
* RAM: 2 Gigabyte
* Festplatte: 18 Gigabyte freier Speicherplatz
* Grafikkarte: 512 MB Direct3D-10-kompatible Grafikkarte oder Direct3D-9-Karte kompatible mit Shader
* Laufwerk: DVD-ROM Dual-Layer Laufwerk

Diese Informationen sind aber nicht offiziell. Näheres dazu in der Quelle.
0

#34 _Hamlet81_

geschrieben 23. Oktober 2008 - 07:55

Zitat

Wo steht das?

Auf ati-forum.de - in seinem Test. Guck auch nochmal im THG-Test (ich weiß, ich weiß, andere Kompenten - also nehmen wir's als groben Richtwert: komplettes System mit 1 HD4850 ~237W, mit 1HD4870 sinds 50W mehr)

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 12:37

0

#35 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 23. Oktober 2008 - 16:05

Ja irgendwie fällts mir schwer zu entscheiden. Die GTX280 denke ich eher nicht, aber die entscheidung zwischen GTX260 und HD4850 fällt schwer.

Mal eine Frage: Hab ja ne ATI OnBoard, würd die sich irgendwie mit der nVidia beißen? Überhaupt, müsste man die Onboard GraKa irgendwie deaktivieren oder sowas oder muss ich einfach nur die Neue in den PCI-E stecken und fertig?

Und wie ist das jetzt mit dem Netzteil?
0

#36 _EDDP_

geschrieben 23. Oktober 2008 - 16:23

Den Onboard-Chip kannst du im BIOS deaktivieren. Deinem Board ist es egal ob du eine ATI- oder NVIDIA-Karte einbaust. Alt zu sehr begeistert scheint man aber von den GTX260-Karten nicht zu sein. Mit der Powercolor HD4850 PCS bist du auf der sicheren Seite...

@ hamlet81

Trotzdem, ein 430 Watt Dark Power Pro dürfte leistungsstärker als ein "stinknormales" 450er sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 16:23

0

#37 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 23. Oktober 2008 - 17:48

wieso 4850 und nich 4870?

Hab mir jez mal die rausgesucht: Das hier, und wegen meinem Monitor noch das hier dazu.

Ist von eurer Seite aus zu empfehlen? Hab ja nach wie vor bedenken bzgl. Lautstärke. Das mit dem Netzteil muss auch geklärt werden, ausserdem les ich grade:

Treiber: Win ME, Win XP, Win 2000

Aber kann ja eigentlich nicht sein dass die keine Vistaunterstützung hat oder^^

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 17:53

0

#38 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 23. Oktober 2008 - 19:30

Den Test der HD4870 gibts hier, den des HD4850 CF hier. Das HD4850 CF war schon nett an der NT-Grenze, die HD4870 mit 2.7 GHz Phenom X3 hatte da noch etwas mehr Luft nach oben ;)

@Hamlet81: Tu mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) einen gefallen und komm von deinem hohen Ross runter. Das geht mir langsam ziemlich auf den Zeiger...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#39 _EDDP_

geschrieben 23. Oktober 2008 - 19:51

Wenn du das Geld hast (und loswerden willst :wink: ), dann investier' in eine (gute) HD4870 . Das scheint mir keine schlechte Wahl zu sein. Dein Netzteil müsste reichen, festlegen möchte ich mich da aber nicht. Das soll doch lieber noch mal einer von den Experten bestätigen :wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 19:54

0

#40 _Hamlet81_

geschrieben 23. Oktober 2008 - 21:13

@EDDP

Zitat

Trotzdem, ein 430 Watt Dark Power Pro dürfte leistungsstärker als ein "stinknormales" 450er sein...

Die sind doch beide von derselben Firma: bequiet. Haste doch selbst vor nichtmal 2 Postings so zitiert. Meine simple Überlegung war: Wenn ein 430W-Netzteil für 2 HD4850s ausreicht, dann wird ein 450W doch wohl für eine einzige HD4870 ausreichen (NTs von derselben Firma, wohlgemerkt).

@N1trux

Zitat

@Hamlet81: Tu mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) einen gefallen und komm von deinem hohen Ross runter. Das geht mir langsam ziemlich auf den Zeiger...

Momentchen. Ich zitiere Deinen Test, weil ich den so toll und passend fand <keine Ironie enthalten>
...und Du wirfst mir daraufhin vor, dass ich auf einem hohen Ross säße?
...verstehe das, wer will. Was machst Du mit Leuten, die Dir ein Kompliment machen? Kriegen die ne Backpfeife?

Ich reite dann mal weiter. :wink:
...und danke für's Ross.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 23. Oktober 2008 - 21:42

0

#41 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 24. Oktober 2008 - 04:47

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 23.10.2008, 22:13)

@N1trux
Momentchen. Ich zitiere Deinen Test, weil ich den so toll und passend fand <keine Ironie enthalten>
Du hast mich zitiert und nicht meinen Test und ohne jeden Beleg (Wie du es sogar in deiner Sig und auch von anderen forderst). Aber es geht um was anderes, z.B. um Sätze wie diesen hier:

Zitat

...und Du wirfst mir daraufhin vor, dass ich auf einem hohen Ross säße?
...verstehe das, wer will. Was machst Du mit Leuten, die Dir ein Kompliment machen? Kriegen die ne Backpfeife?

Grade letztere wird sofort persönlich und das geht jedes mal so bei dir. Lass es einfach!
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#42 _Hamlet81_

geschrieben 24. Oktober 2008 - 09:10

Zitat

Du hast mich zitiert und nicht meinen Test und ohne jeden Beleg (Wie du es sogar in deiner Sig und auch von anderen forderst).

Stimmt, ich hatte keine Lust, den Link rauszusuchen, deswegen hab ich gesagt, wo man den Test findet. Nämlich auf ati-forum.de. Und sowas ist auch ein Verweis. Nämlich ein indirekter. Wenn Du Dich bereits beleidigt fühlst, wenn man den Namen des Test-Autors zu seiner Entdeckung dazunennt, kann ich Dir leider nicht helfen. Ein indirekter Verweis = persönlich? Was ist, wenn ich z.B. mal schreibe:

"Derek bei anandtech.com hat das-und-das getestet und herausgefunden, dass [...]"

War das dann persönlich? Nö, ich hab lediglich gesagt wer der Autor ist und wo's den Test zu finden gibt und was dabei herausgefunden wurde. Jeder kann ihn dann mit der Suchfunktion/Google aufstöbern. Direkter Link wäre natürlich schöner, aber ich finde, das ist kein Grund für Derek sich dann beleidigt zu fühlen - im Gegenteil.

___
Ich glaube vielmehr (und das ist ebenfalls nicht persönlich, sondern zu einer anderen Sache im Forum hier), dass es Dir nicht gefallen hat, dass ich Dich gebeten habe, mir einen Test zu zeigen, der Deine Limitierungsthese bestätigt. Klawitter hatte da einen Test, in dem genau gegenteiliges herausgefunden wurde (bei Crysis limitierte nichts, ein schneller C2D mit mehr GHz als ein AMDX2 war sogar langsamer). Ich denke mal, das hat Dir nicht gepasst. Weil ich Deinen Limitierungsstandpunkt nicht ohne Weiteres akzeptiert habe, schiebste nu Gnatz auf mich. Nun... würd mich immer noch gerne belehren lassen. Was ich aber garantiert nicht machen werde, ist, aufhören zu posten, weil irgendwer meint, mir das befehlen zu können.

Wenn Dir meine Beiträge/meine Person nicht passen, ignorier sie halt. Gibt ja ne passende Forums-Funktion. Darfst sie gerne benutzen, mich stört das nicht. Nur schreibe ich niemandem vor, dass er doch bitte den Rand zu halten habe, weil er Dinge sagt, die mir nicht in den Kram passen.

Schöne Grüße, zurück zum Thema; Rest per PN oder [ignore]-Button. Hugh.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 24. Oktober 2008 - 13:11

0

#43 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 24. Oktober 2008 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 24.10.2008, 10:10)

Schöne Grüße, zurück zum Thema; Rest per PN oder [ignore]-Button. Hugh.

In der Tat, dass wär toll.
0

#44 _EDDP_

geschrieben 24. Oktober 2008 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 23.10.2008, 22:13)

@EDDP
Die sind doch beide von derselben Firma: bequiet. Haste doch selbst vor nichtmal 2 Postings so zitiert. Meine simple Überlegung war: Wenn ein 430W-Netzteil für 2 HD4850s ausreicht, dann wird ein 450W doch wohl für eine einzige HD4870 ausreichen (NTs von derselben Firma, wohlgemerkt).

Die Angabe "x Watt" alleine sagt überhaupt nichts aus. Sonst wäre ja jedes Billignetzteil mit (beispielsweise) 600 Watt leistungsstärker als ein Markennetzteil mit 400 Watt. Das ist wie mit den Megapixeln bei den Digitalkameras. Du kannst ja mal einen Blick auf die Leistungswerte der beiden NT auf der 3,3V, 5V und 12V Schiene sowie die Combined-Power werfen. Danach weißt du auch, warum das Dark Power Pro um einiges teurer (und damit auch besser) ist. Das liegt nicht nur am Kabelmanagement...
0

#45 Mitglied ist offline   Crunkrock 

geschrieben 24. Oktober 2008 - 19:04

Ich zitier mich mal selber:

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 23.10.2008, 18:48)

Hab ja nach wie vor bedenken bzgl. Lautstärke. Das mit dem Netzteil muss auch geklärt werden, ausserdem les ich grade:

Treiber: Win ME, Win XP, Win 2000

Aber kann ja eigentlich nicht sein dass die keine Vistaunterstützung hat oder^^

Präzise Aussagen dazu würden mir sehr viel weiterhelfen^^
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5