Fernseher An Die Grafikkarte Anschließen Geforce + SVideo Kabel
geschrieben 06. Februar 2008 - 18:06
habe eben meinen neuen lcd fernseher an meine grafikkarte mittels svideo kabel angeschlossen.
das bild wird auch angezeigt. allerdings ist die qualität mies, d.h es läuft die ganze zeit ein vertikaler streifen(aus kleinen punkten) den ganzen runter. kann maximal eine auflösung von 1024*768 und eine herzrate von 25 wählen. gibt es möglichkeiten die einstellungen zu verbessern? oder kann man mit einem svideo kabel einfach nicht mehr raussholen?
danke schonmal
Anzeige
geschrieben 06. Februar 2008 - 18:19
Zitat (AFFEMANN: 06.02.2008, 18:06)
habe eben meinen neuen lcd fernseher an meine grafikkarte mittels svideo kabel angeschlossen.
das bild wird auch angezeigt. allerdings ist die qualität mies, d.h es läuft die ganze zeit ein vertikaler streifen(aus kleinen punkten) den ganzen runter. kann maximal eine auflösung von 1024*768 und eine herzrate von 25 wählen. gibt es möglichkeiten die einstellungen zu verbessern? oder kann man mit einem svideo kabel einfach nicht mehr raussholen?
danke schonmal
Normalerweise sind Auflösungen bis 1024x768 und eine Bildwiderholrate von 60Hz mit Svideo möglich.
Das da ein Streifen übers bild läuft liegt etweder an einer miesen Grafikkarte oder daran das der falsche PAL -Standard eingestellt ist. ich hatte Pal-g eingestellt soweit ich weis.
Die 25Hz beziehen sich auf Halbbilder soweit ich weis, normalerweise sollte das im Grafiktreiber nicht angeboten werden.
Das Verfahren nennt sich glaube ich Interlaced wenn ich mich nicht irre und bedeutet, dass bei jedem Bild nur jede zweite Zeile auf den Bildschirm geschrieben wird und im zweiten Durchgang die restlichen Zeilen.
Es sollte als 50 oder 60Hz angegeben werden.
Normalerweise sieht PAL über Svideo bis zu einer Auflösung von 800x600 recht gut aus auf einem Fernseher.
Wenn du noch einen VGA Eingang hast nutze lieber diesen.
geschrieben 06. Februar 2008 - 19:25
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
geschrieben 09. November 2008 - 22:47
Fürher (mit XP 32bit und altem Nvidia-Treiber) ging es wunderbar und das bild war super-scharf etc...
Wüsste jetzt auch gern, was man da machen kann, weil so ist es echt sch***
PS: Das Foto ist scharf geschossen, aber so wird das Bild dann tatsächlich dargestellt...
Und dass es nicht besser geht, ist auch nicht wahr, denn früher hatte ich sogar schon mal mit dem Fernseher gesurft, also Websites waren in Normalgröße lesbar

EDIT:
während ich noch kurz am surfen war, lief der TV hinter mir noch weiter mit der Seite ... gerade drehe ich mich um und :

Und gerade als ich mir die Nvidia-Einstellungen angeguckt hab, ob sich vielleicht irgendwas geädnert hat, hat sich die Qualität wieder zu dem ersten Bild geändert.
Wie kann das sein?
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 09. November 2008 - 22:57
geschrieben 10. November 2008 - 11:56
vor allem Ghost Recon Advanced Warfighter auf 1280x1024, obwohl die alte Röhre ja gerade mal 720x576 unterstützt,
man sollte trotzdem die Auflösung auf 1280x1024 stellen, sieht komischerweise besser aus, AA auf alle Fälle an
50 Hz Unterstützung hatte ich auch an
habs mit meiner 8800GTS 512 noch nicht ausprobiert, aber mit meiner alten ATI hatte ich ein spitzenmäßiges Bild
Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 10. November 2008 - 11:58
geschrieben 10. November 2008 - 13:19
Wie gesgat, früher auch gesurft und NFS: U gezockt und alles in bester Quialität mit "nur" einem AV-Signal.
Es schient da irgendwelche Probleme mit dem Nvidia-Treiber zu geben.
Was halt wirklich relevant wäre: was kann man dagegen tun? ...
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 10. November 2008 - 13:23
geschrieben 10. November 2008 - 13:40
Zitat (renegade2k: 10.11.2008, 13:19)
Da du ja "nur" mit dem analogen PAL-Signal arbeitest wirst du warscheinlich auf ne niedrige Auflösung wechseln müssen. denke mal dein TV bzw deine Graka probiert quasi die ganzen Einstellungen durch und sobald du die nv-steuerung aktivierst schaltet der sich wieder in die von dir voreingestellten Werte um. (so würde ich mir das zumindest erklären können)
Gruß,
Stefan
geschrieben 10. November 2008 - 14:41
NVidia-Center war an, auflösung 1024*768, 25Hz => Fernseher war verschwommen. Ich hatte auf "Benutzerdefinierte Auflösung" umgeschaltet und versuhct eine eigene Option mit 50Hz bzw 60Hz zu erstekllen, was jedoch nciht ging, weil NV-Center verweigert hat,
Zwischendurch verging zeit, ohne dass ich was dran gemacht hatte, NV-Center lief im hintergrund, und das Bild war plötzlich scharf.
Ich hab dann also wieder auf "Bildschirmauflösung" umgeschaltet, Bild wurde kurz dunkel und wieder unscharf...
Das verwirrt mich doch sehr, weil ich so gesehen keine Einstellung geändert hatte, aber die GraKa anscheinend irgend eine automatische Anpassung vornimmt.
Und was mir ein Rätsel ist: ich sage dem Rechner, dass ich eine Benutzerdefinierte Auflösug haben will, auch wenn diese nicht unterstützt wird und er antwortet "fehlgeschlagen"
geschrieben 10. November 2008 - 14:54
Und was mir ein Rätsel ist: ich sage dem Rechner, dass ich eine Benutzerdefinierte Auflösug haben will, auch wenn diese nicht unterstützt wird und er antwortet "fehlgeschlagen"
[/quote}
[OT]
daran wirds liegen.... bei Windows reicht das "sagen" meist nicht sondern ehr das klicken
[/OT]
wie gesagt ich denke mal das das nv-center oder dein TV alle modi durchgeht bis es klappt.
geschrieben 10. November 2008 - 15:01
ne niedrige Auflösung ist das tödlichste was man machen kann, obwohl es unlogisch ist, da der Fernseher nicht mal soviel unterstützt, das Bild ist komischerweise trotzdem besser
was lieb ich doch die alten Röhren Fernseher
geschrieben 10. November 2008 - 16:18
Noch ne Frage. Wird der Fernseher eigentlich kaputt, wenn ich z.B. 1280x1024 einstelle? Und HDTV Support?
Ich hab ne ganz normale Röhre als TV. Und das sollte er auch noch ne Zeit bleiben...
geschrieben 10. November 2008 - 16:23
meiner funktioniert immernoch, hab auch eine Röhre und machs seit monaten regelmäßig meinen alten PC an den Fernseher ran
Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 10. November 2008 - 16:27
geschrieben 10. November 2008 - 16:39
Aber mir is es auch aufgefallen. Wenn ich statt 800x600 die 1024x768 nehme (die unterstützt der TV ja normalerweise auch nicht) ist das Bild viel schärfer. Wie komm ich noch höher?
Edit:
@HeyHey. Ja "müsste" hilft mir nichts. Es geht einfach nicht. Ich kann nichts benutzerdefiniertes einstellen, weil dann kommt immer "fehlgeschlagen" und andere Auflösungen als die 2 Stehen nicht zu Auswahl. Die Hetz kann ich auch nicht höher stellen.
Mit meiner alten X850 hats super geklappt...
Gibts vielleicht irgend ein Tool, mit dem man Auflösungen erzwingen kann? Bei den ATI Omega Treibern war immer so ein Tray Tool für die Taskleiste dabei, mit dem man die Auflösung einstellen konnte. Mir fällt der Name nicht mehr ein.
Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 10. November 2008 - 16:57
geschrieben 10. November 2008 - 16:40
720x576 müsste er aber eigentlich auch kennen
oder 720p
irgendsowas
Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 10. November 2008 - 16:41
geschrieben 10. November 2008 - 20:49
Zitat
Exakt das Gleiche hier, außer dass ich zwar die benutzerdefinierte Auflösung einschalten kann, aber kein einziger selbst eingegebener Wert angenommen wird.
Kleinere Auflösungen als 1024*768 kennt er auch, aber die ändern leicher auch nichts an der Qualität

Hilfe
Neues Thema
Antworten