WinFuture-Forum.de: Brauche Graka - Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brauche Graka - Beratung Suche optimale GraKa, primär für GTA IV

#16 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2008 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 22.10.2008, 16:40)

@Tank:
Falsch.

Falsch!

Angehängtes Bild: test.jpg

Falsch!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Worm 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 18:17

wow eine seite wo kein einziger benchmark aufgeführt is, sondern einfach irgend ne prozentzahl angegeben wird. da vertrau ich persönlich lieber dem techPowerUp test. wo klar ersichtlich ist wieviel FPS welche karte wo erreicht. und da liegt die 9600GT deutlich vor der HD4670...

EDIT: der test von computerbase zeigt genau das gleiche. die 9600GT ist ca. 15% schneller als die HD4670...

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 18:18

0

#18 _Hamlet81_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 18:31

@Worm: Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Wenn es neuerdings reicht, einfach 200 Grafikkarten aufzulisten, dann kann ich Dir auch mal eben eine Tabelle nach meinem persönlichen Gusto machen und auf ne Seite hochladen, damit ich etwas zum Verlinken habe. Diese Grafikkartenrangliste finde ich ein wenig schwach.

Fakt ist: Die 9600GT ist ein klein wenig stärker, aber auch ein klein wenig teurer als die HD4670.
Im Endeffekt sind beide im Preis/Leistungsverhältnis meistens auf den ersten beiden Plätzen - und ich empfehle auch beide.
0

#19 _EDDP_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 18:32

Was nutzt einem die leistungsfähigste Grafikkarte, wenn das Netzteil nicht mehr ausreicht. Dann entstehen Folgekosten. Und selbst die momentan beste Grafikkarte kann dir in ein paar Jahren nichts mehr nutzen. Das ist nicht mehr wie früher, wo man über mehrere Jahre "Planungssicherheit" hatte. Die Entwicklung in Grafikkartenbereich schreitet sehr schnell voran. Daher macht es meiner Meinung nach momentan am meisten Sinn sich eine Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment zu kaufen. Da ist die HD4850 sicher keine schlechte Wahl...
0

#20 _tank2346_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 22.10.2008, 19:31)

@Worm: Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Wenn es neuerdings reicht, einfach 200 Grafikkarten aufzulisten, dann kann ich Dir auch mal eben eine Tabelle nach meinem persönlichen Gusto machen und auf ne Seite hochladen, damit ich etwas zum Verlinken habe. Diese Grafikkartenrangliste finde ich ein wenig schwach.

Fakt ist: Die 9600GT ist ein klein wenig stärker, aber auch ein klein wenig teurer als die HD4670.
Im Endeffekt sind beide im Preis/Leistungsverhältnis meistens auf den ersten beiden Plätzen - und ich empfehle auch beide.

:) Ja ne is kla. Die haben sich das bestimmt nur ausgedacht :rofl:

Ihr könnt denen ja schreiben, dass ihr der Meinung seit, dass deren Gergebnisse Mist sind, oder nicht stimmen. Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt.

Man sollte sich nie zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man nicht weiß, was sich alles hinter den Tests bzw. Ergebnissen verbirgt :) .

Ist bei deinem Test/Verlinkung nicht angegeben, was für ein Chipsatz verwendet wurde usw. Da kann ich genauso sagen, dass die da einfach Zahlen für die jeweilige Grafikkarte hingeflanzt haben - ob nun eine Rangliste im Allgemeinen oder Zahlen - die kann ich mir auch ausdenken, oder schönreden.

So wei du die Ergebnisse anzweifelst, zweifle ich jetzt einfach deine verlinkten an.

Da siehst du jetzt, dass dein Argument einnfach so schwach war, dass ich da glatt nur eine 5 geben würde.

Fanboy gequatsche folgt? :D
0

#21 Mitglied ist offline   Crunkrock 

• Beigetreten: 14. April 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (TTDSnakeBite: 22.10.2008, 16:52)

das ist auch eine dual gpu karte, die einen lieben sie, die anderen hassen sie.

Warum kann man sie denn hassen? Was ist DualGPU?

die hd4870 ist die stärkste ati, diese gibts auch als x2 version, also 2 karten in einer.

Was genau sind zwei Karten in einer? Wofür benötige ich sowas?

auf nvidias seite bleiben nur die gtx260/280 karten die ich jetz noch empfehlen würde.

Hab grad mal rumgegooglet, also die breite Meinung ist, dass die ATI HD4870 teilweise (nicht immer) schneller ist, billiger isse auch, jedoch viel höher im Stromverbrauch und ziemlich laut. Die nVidia GTX260 wird als direkte Alternative beschrieben, die leiser ist und oft besser supportet wird was Spiele angeht. Die nVidia GTX280 wird als besser beschrieben, jedoch unverhältnismäßig teuer.

Bitte um Reaktionen.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#22 _Hamlet81_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:56

@Tank:

Zitat

Ihr könnt denen ja schreiben, dass ihr der Meinung seit, dass deren Gergebnisse Mist sind, oder nicht stimmen. Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt.

Nö. Mich stört die Seite nicht. Jeder hat das Recht, Seiten in's Internet zu stellen. Da darf dann jeder ausführlich seine Hamster und Grafikkarten vorstellen.

Zitat

Man sollte sich nie zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man nicht weiß, was sich alles hinter den Tests bzw. Ergebnissen verbirgt wink2.gif .

Das sagst Du?
Was verbirgt sich denn hinter Deinen Links?
Ich fürchte, Du kannst nichtmal lesen, denn:
Der erste Link von Dir verweist auf eine Gamercommunity. Schön - was will mir das sagen? Was gibt es da?
Der zweite Link von Dir verweist auf eine Tabelle, wo die Transistoren, die Speicherausstattung und der Name von Grafikkarten angegeben wird - dann werden sie einer CPU zugeordnet (letzte Spalte). Zeig mir bitte die Spalte, wo ich die Leistung der Karte ablesen kann und wo nachzulesen ist, welches Testsystem zur Ermittlung der Ergebnisse verwendet wurde. Ich hätte gerne Benchmarkzahlen - am liebsten von Crysis, weil Du davon in Deinem Ursprungsbeitrag geredet hast. Wo sind die?

Zitat

Ist bei deinem Test/Verlinkung nicht angegeben, was für ein Chipsatz verwendet wurde usw. Da kann ich genauso sagen, dass die da einfach Zahlen für die jeweilige Grafikkarte hingeflanzt haben - ob nun eine Rangliste im Allgemeinen oder Zahlen - die kann ich mir auch ausdenken, oder schönreden.

Ähm...
http://www.techpower.../HD_4670/5.html

Zitat

So wei du die Ergebnisse anzweifelst, zweifle ich jetzt einfach deine verlinkten an.

Begründung: Kindlicher Trotz?

Zitat

Da siehst du jetzt, dass dein Argument einnfach so schwach war, dass ich da glatt nur eine 5 geben würde.

Kleine Lehrerphantasie? Was interessiert mich, was Du mir für Noten gibst?
Schade, dass man die Wahrheit nicht wegvoten kann, nicht wahr?

Sag etwas zur Sache oder spar Dir Deine Beleidigungsversuche.

@Crunkrock (<< Nebenbei: Was bedeutet das eigentlich? Ich kenne Punk Rock, aber Crunk Rock?)

Zitat

Bitte um Reaktionen.

Voilà!

Zitat

Warum kann man sie denn hassen? Was ist DualGPU?

Zwei Grafikchips auf einer Grafikkarte.
Hassen kann man, wenn man eine Firma mehr liebt als alles andere auf der Welt. Dann geht nämlich die Welt unter, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt rausbringt.

Zitat

Was genau sind zwei Karten in einer? Wofür benötige ich sowas?

Zum Angeben :)
Nein ernsthaft: S. Dual-GPU. Zwei Chips auf einem Brett sind natürlich schneller als nur einer, dafür steigen aber gleichzeitig Stromkosten, Hitze, meist auch Lautstärke der Karte an. Diese Teile sind meistens auch von ihren Abmessungen her Monster, die man kaum in ein kleines Gehäuse reinbekommt.
Ich finde sie nicht so pralle, aber wenn man das Schnellste will, kauft man eben eine Dual-GPU-Karte.

Zitat

Hab grad mal rumgegooglet, also die breite Meinung ist, dass die ATI HD4870 teilweise (nicht immer) schneller ist, billiger isse auch, jedoch viel höher im Stromverbrauch und ziemlich laut. Die nVidia GTX260 wird als direkte Alternative beschrieben, die leiser ist und oft besser supportet wird was Spiele angeht. Die nVidia GTX280 wird als besser beschrieben, jedoch unverhältnismäßig teuer.

Gut gegoogelt! Heute ist ein Test bei Tomshardware.de erschienen, guck da mal rein. Sie haben auch Angaben zum Stromverbrauch.
http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-...-240173-18.html

Hast Du nen Benchmark von GTA IV auf dem PC zur Hand?
Ich hab gesucht, aber noch nichts gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 20:30

0

#23 _tank2346_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:34

Naja deine Signatur sagt alles über dein Ego aus - somit ist mir jetzt jedes weitere Wort zu schade - viel Spaß noch und träum schön weiter.

P.S Wenn du fragen zu dessen Testergebnissen hast musst du die fragen und nicht mich - oder sehe ich aus wie ein Mitglied dieser Gemeinschaft.

Im Vergleich zu denen ziehst du Leistungsschlussfolgerungen aus einem Spiel - das machen die bestimmt anders. Und bei einem Spiel, was auf nVIDIA Karten optimiert ist, ist es nicht verwunderlich, dass nVIDIA besser abschneidet.
0

#24 _Hamlet81_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:44

Zitat

Naja deine Signatur sagt alles über dein Ego aus - somit ist mir jetzt jedes weitere Wort zu schade - viel Spaß noch und träum schön weiter.

Immer auf die Person eindreschen, nie etwas zur Sache sagen... vorbildlich.

Zitat

P.S Wenn du fragen zu dessen Testergebnissen hast musst du die fragen und nicht mich - oder sehe ich aus wie ein Mitglied dieser Gemeinschaft.

Du machst Aussagen. Du verlinkst drauf. Du wirst Dir (hoffentlich) was dabei gedacht haben. Deswegen gehen die Fragen an Dich, der Du verlinkt hast und gesagt hast, dass in Crysis die 9600GT langsamer als die HD4670 sei. Ich hab auf einen Benchmark verlinkt, bei dem genau das getestet wurde - und ich schätze mal Du bist nun angefressen, weil Du es nicht verträgst, wenn jemand Dir nachweist, dass das nicht richtig war... aber deswegen gleich dermaßen ausfallend zu werden hätte nicht unbedingt sein müssen, oder?

Zitat

Im Vergleich zu denen ziehst du Leistungsschlussfolgerungen aus einem Spiel - das machen die bestimmt anders.

Ja, ich ziehe Leistungsschlussfolgerungen aus Spielbenchmarks und die machen das anders?
Ziehen die Leistungsschlussfolgerungen aus Kristallkugeln?

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 21:06

0

#25 Mitglied ist offline   Crunkrock 

• Beigetreten: 14. April 07

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 22.10.2008, 20:56)

(<< Nebenbei: Was bedeutet das eigentlich? Ich kenne Punk Rock, aber Crunk Rock?)

Soll auch nicht als Musikrichtung Crunk Rock gemeint sein. Der Name is so ca. 2002 entstanden, damals gabs von Lil'Jon, ein Album namens "Kings of Crunk". Ich fand den Typen eigentlich gar nicht gut, aber irgendwie gefiel mir das Wort "Crunk". Ich fands glaube ich witzig, dass es Klang wie "Krank" (wahrscheinlich war ich krank im Kopf <_< ). Rock hab ich dahintergehängt, weil Rock (diese spezifische Musikrichtung "Rock"^^) meine Lieblingsmusik war/ist. Ausserdem ist Rock übersetzt "der Fels" :8): :8): . So ergab sich dann aus den Wörtern Crunk Rock der Nick Crunkrock. Inzwischen finde ich die Begründung totaler Käse, ich war damals 13, aber der Name hat sich so eingebrannt, dass ich mir keinen anderen mehr vorstellen könnte, online zumindest nicht^^.

Übrigens, der oben genannte Lil'Jon bringt demnächst ein Album namens Crunk Rock raus, ich denke damit will er seine Achtung vor mir zum Ausdruck bringen :wink:

BTT:

Gut gegoogelt! Heute ist ein Test bei Tomshardware.de erschienen, guck da mal rein. Sie haben auch Angaben zum Stromverbrauch.
http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-...-240173-18.html

Also findest du im Gesamtbild auch die GTX260 am "besten"?
Mit dieser Frage will ich die anderen Poster NICHT ausschließen, mir ist jede Meinung lieb.

Hast Du nen Benchmark von GTA IV auf dem PC zur Hand?

Nein.

P.S.: Jungs, als Threadersteller befehle ich euch: Habt euch lieb :blush:
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#26 _EDDP_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:53

Ich würd' meine Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass dein NT für eine GTX260 reicht <_<
0

#27 _Hamlet81_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:54

Zum Unterschied: Erfüllt-Systemvoraussetzungen vs. Läuft-wie-geschmiert
hab ich mal einen kleinen Vergleich (ich weiß... es ist der Witcher, nicht GTA, aber er verdeutlicht meine Aussage)

High details:
Eingefügtes Bild

Low details:
Eingefügtes Bild

Ich wage zu behaupten, dass das zwei unterschiedliche Spiele sind - dermaßen krass unterscheidet es sich. Derjenige, der den Witcher mit min. Systemvoraussetzungen spielt, läuft durch eine graubraune Suppe...

Zitat

Mit dieser Frage will ich die anderen Poster NICHT ausschließen, mir ist jede Meinung lieb.

Wie kommst Du darauf? Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich die empfehlen würde. Auf den Test hab ich nur verlinkt, weil da der Stromverbrauch so schön aufgelistet wird.
Mein Tip ist nach wie vor: Warte auf nen Benchmark. Check ab, was Du brauchst, dann kauf Dir 1.) die mit den meisten Frames für's Geld, die aber auch 2.) max. Details packt.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 21:01

0

#28 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 22. Oktober 2008 - 20:59

Zitat

ist unterschiedlich, mal liegt die gtx260 vorn, mal die hd4870...

hab mir vorgestern die hd4870 1024mb von sapphire gekauft da mich der produktionsfehler auf den g92 nvidia karten genervt hat (hatte ne 8800gt) und bin begeistert <_<

hatte auch die wahl zwischen der gtx260 und der ati. hab mich aber aus prinzip für die ati entschieden, nvidia hat sich zu lange auf ihren loorbeeren ausgeruht und seit geraumer zeit seine kunden verarscht (verschiedene bezeichnungen für gleiche karten etc...), die sollen mal bluten und es sollen mehr leute ati kaufen :blush:

daher meine empfehlung ---> hd4870 und ein besseres netzteil :8):
0

#29 _EDDP_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:07

Zitat

AMD Athlon 64 X2 6400+
BE QUIET Straight Power BQT E5-450W

Ich könnte das auch tausend mal posten. Aber das solltet ihr bei Euren Überlegungen mit einfließen lassen. Was nutzt ihm die neueste Graka, wenn das NT nicht mitspielt...
0

#30 _Hamlet81_

geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:09

Wenn n1trux 2 HD4850s (mit einem Gesamtystemverbrauch von ~237W mit einer Karte) an einem 430W-bequiet-Netzteil betreibt, die HD4870 aber ~50W mehr zieht als die HD4850, wird Crunkrocks 450W-bequiet-Netzteil dann ausreichen?

*Jeopardy-Musik*

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 22. Oktober 2008 - 21:16

0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0