WinFuture-Forum.de: Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Auflösung


#1 Mitglied ist offline   lions11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2008 - 16:16

Hallo, ich habe momentan einen 19 Zoll TFT Monitor. Auflösung ist 1280x1024, mehr kann ich auch net auswählen.

Jetzt habe ich vor mir vllt. einen 22 Zoll Monitor zu holen, da wäre die Auflösung dann 1650x1050.

Aber ich kann momentan in Windows und in Spielen ja nur max. 1280x1024 nehmen.
Wie bekomm ich dann die neue Auflösung oder ist sie nach Anschluss des 22 Zoll Monitors erst auswählbar, also in Windows, Spielen usw....

Grafikkarte habe ich eine 8800GTS 640MB mit aktuellem Treiber.

Danke schon mal für eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2008 - 16:22

Mehr als der Monitor an Auflösung kann kannst du nicht einstellen, bei deiner Neuanschaffung kannst dann die Auflösung 1650x1050 einstellen bzw. macht Windows von sich aus.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 16:23

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2008 - 17:29

So gut wie jedes Spiel, was es gibt - vorallem aktuelle - kannst du nur das an Auflösung auswählen, was dein derzeitiger TFT schafft.

Aber denkt draan - dein 22" wäre ein 16:10 und nicht jedes Spiel macht das unbedingt mit!
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 21. Oktober 2008 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 21.10.2008, 18:29)

Aber denkt draan - dein 22" wäre ein 16:10 und nicht jedes Spiel macht das unbedingt mit!


Stimmt nicht ganz, alle Spiele, die meines wissens, und meines testens nach (hab auch nen 16:10, allerdings "nur" 19 Zoll) und bis jetzt machen das alle Spiele ab 2005 mit...
[hatte bisher nur Probleme mit NFS Carbon]

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. Oktober 2008 - 18:07

deswegen stimmt die aussage trotzdem! nicht jede spiel bietet solche auflösungen an. nur weil du keins kennst, gibts es trotzdem wleche, wenn es auch meist welche älteren jahrgangs sind :(
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 21. Oktober 2008 - 18:19

touché ich sagte aber auch nur ab 2005^^

die sollten das eigentlich alle schon anbieten :(

lg
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2008 - 18:43

und auch bei den andren kann man nachhelfen :(
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2008 - 19:18

wenn du ein spiel hast, dessen auflösung unter der nativen des monitors liegt und dazu auch noch ein anderes seitenverhältnis hat, du aber keine verzerrungen durch die automatische skalierung des monitors wünscht, dann musst du nur in der nvidia-systemsteuerung die monitorskalierung unter 'anzeige / flachbildschirm skalierung ändern' deaktivieren und du bekomst die auflösung pixelgenau auf den schirm. der rest bleibt schwarz. du kannst auch über die einstellung ein fixes seitenverhältnis erzwingen, dann wird z.b auf die volle höhe skaliert, links und recht gibts schwarze streifen.

es gibt monitore, deren automatische skalierung sich nicht per graka-treiber übersteuern lässt, aber die sind a) selten und b) weis ich nicht mehr welche :(

der samsung 226bw kann es; habe es, um keinen unsinn zu schreiben, grad mit ner 8800gts512 und eben diesem monitor getestet.

also kannst beruhigt nen schönen monitor aussuchen gehn.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. Oktober 2008 - 19:19

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Oktober 2008 - 19:33

Zitat

Stimmt nicht ganz, alle Spiele, die meines wissens, und meines testens nach (hab auch nen 16:10, allerdings "nur" 19 Zoll) und bis jetzt machen das alle Spiele ab 2005 mit..


rainbow six vegas 1 ist von 06 oder so und kann auch kein 1680x1050 :(
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2008 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 21.10.2008, 20:18)

wenn du ein spiel hast, dessen auflösung unter der nativen des monitors liegt und dazu auch noch ein anderes seitenverhältnis hat, du aber keine verzerrungen durch die automatische skalierung des monitors wünscht, dann musst du nur in der nvidia-systemsteuerung die monitorskalierung unter 'anzeige / flachbildschirm skalierung ändern' deaktivieren und du bekomst die auflösung pixelgenau auf den schirm. der rest bleibt schwarz. du kannst auch über die einstellung ein fixes seitenverhältnis erzwingen, dann wird z.b auf die volle höhe skaliert, links und recht gibts schwarze streifen.

es gibt monitore, deren automatische skalierung sich nicht per graka-treiber übersteuern lässt, aber die sind a) selten und b) weis ich nicht mehr welche ;)


Also mein Belinea o.display 1.1 19" wide kann es nicht - es ist in der NVIDIA-Systemsteuerung die von dir genannte Option nicht vorhanden - wollte es gerade an Warcraft 3 ausprobieren.

Treiber ist der neuste.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0