WinFuture-Forum.de: Realtek Hdmi Treiber Verursacht Hohe Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Realtek Hdmi Treiber Verursacht Hohe Auslastung Vista 64bit Treiber ATI HDMI Audio Device R2.03


#1 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:04

Hallo Leute, ich habe vor kurzen Vista 64 bit neu aufgesetzt und dabei auch die Treiber für Onboardsoundkarte und für die HDMI Augänge der HD4870 neu installiert.
Erst ist mir nichts weiter aufgefallen, bis ich ein Sidebargadget für Quadcoreprozessoren installiert habe.
Es wurde immer eine Auslastung von 15 - 30 % für die gesammte CPU angezeigt, auch der Taskmanager zeigte das an.
Also habe ich im Taskmanager die Ursache für das Problem gesucht allerdings keinen Prozess gefunden, der eine Auslastung in dem Bereich hat.
Über das Program "Prozessexplorer" habe ich schließlich herausgefunden, dass ein einzelner Prozess die Auslastung produzierte.
Nach beenden dieses Prozesses (svchost Dcom) ging plötzlich meine Soundkarte nicht mehr und Windows wollte nach einer weile wegen eines Fehlers neu starten.

Nach dem Neustart deaktivierte ich schritt für schritt eine Soundkarte nach der anderen.
Das deaktivieren der Realteksoundkarte brachte keine Besserung, wenn aber eines der HDMI devices deaktiviert wurde sank die Auslastung. Nachdem ich beide HDMI devices deaktiviert hatte, sank die Prozessorauslastung auf 0%.

Falls also jemand auch diesen HDMI Treiber verwendet und sich über die hohe Systemauslastung wundert sollte das mal ausprobieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   towa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2008 - 09:36

Hi, hab gerade dieses Thema hier gefunden und musste mich direkt mal anmelden. :D

Hab seit gestern auch dieses Problem, Vista x64 ist neu aufgezogen, da neuer PC, bzw. neues Mainboard und Graka.
Um den hier gehts: http://www.sysprofile.de/id49076

Gleiches Mainboard wie bei dir, selbes Problem....
Eingefügtes Bild

Die beiden svchosts die da aulasten schwanken immer etwas machen aber kontinuierlich 30%!

Zugeorndeter Dienst von Vista:
Eingefügtes Bild

Ziemlich gleichmäßige auslastung:
Eingefügtes Bild

In den Reccourcen sieht man noch mal schön den DcomLaunch:
Eingefügtes Bild

Habe gestern mal den task gekillt, da ich den nicht einfach beenden kann.
Anschließend ist die Auslastung auf 0% runter, also alles gut, nur wie bei dir mecket Vista dann nach nem Neustart.

Hat das jetzt was mit dem Realtek zu tun oder mit dem HDMI Treiber von AMD/ATI? :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Oktober 2008 - 12:42

Also als ich den Task gekillt habe kam die komische Fehlermeldung und dadurch bin ich auf die HDMI devices gekommen. Vista hat nicht nach einem Neustart gemeckert sondern kurze zeit nach killen des Prozesses.
Es wollte dann neu starten und danach war wieder alles beim alten.
Dann habe ich das mit den Soundkarten im Gerätemanager ausprobiert, wie beschrieben.



Übrigens trat der Auslastungsfehler mit den HDMI Treibern von der Gigabyte CD auf. Ich hatte anfangs gedacht es läge am aktuellen 2.03 HDMI Treiber von Realtek, da habe ich mich geirrt.

Also einfach den ATI/HDMI Treiber von der Realtek homepage installieren und gut.
Jetzt kann ich die HDMI Devices in der Systemsteuerung auch aktivieren und die Systemauslastung geht trotzdem gegen null.

Es lag also eindeutig am auf CD mitgelieferten Original HDMI treiber.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 30. Oktober 2008 - 12:47

0

#4 Mitglied ist offline   towa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2008 - 13:15

OK ja bei mir meckerte er auch direkt nach killen des Prozesses, hatte mich da eben wohl misverständlich ausgedrückt.
Hab mir bei Gigabyte eben den HD Audio Codec
geladen (Version 2.07 und 2.03 für HDMI), bin mal gespannt heute Abend.
Aber übrigens, ich habe die Treiber von der Gigabytehomepage genommen beim installieren ;)
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 10. November 2008 - 14:49

Die Gigabyte treiber werde ich auch mal testweise ausprobieren, in nächster Zeit. Dabei geht es mir aber eher um die Unterstützung von "DTS connect" mein Realtek ALC889A sollte sowohl Dolby digital live als auch DTS connect unterstützen. Leider macht er derzeit nur DD Live, DTS connect ist aber qualitativ besser.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0