WinFuture-Forum.de: Xp Zeigt 17gb Als Belegt An - Ich Zähle Nur 10gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Zeigt 17gb Als Belegt An - Ich Zähle Nur 10gb


#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:43

Hallo,

ich habe alle Dateien unter C: (mehr habe ich unter Windows XP nicht) markiert und unter Eigenschaften die Dateigröße zählen lassen. Es wurden nur 10GB berechnet. Auch das Programm JDiskReport, welches ein Diagramm vom Inhalt von C erstellt, kommt nur auf 10GB. Doch im Arbeitsplatz wird gesagt, es seien 17GB belegt. So sieht es auch der Partitionsmanager GParted.

Ich muss dazu sagen, dass die Windows-Installation ziemlich alt ist, ich habe viele Programme wieder deinstalliert. Sind die restlichen 7GB alles Registry-Müll? Kann ich ihn freibekommen?

Oder gibt es eine andere Erklärung?

Gruß
JRRT0lkien

Dieser Beitrag wurde von JRRT0lkien bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 17:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 19. Oktober 2008 - 17:53

wie schon gesagt könnte es restmüll sein oder auch unsichtbare dateien.
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2008 - 18:55

Auslagerungsdatei, Datei für den Ruhemodus, Snapshots für die Systemwiederherstellung etc.

Lass Dir mal alle Dateien anzeigen (geschützte Systemdateien und Versteckt Dateien) und gebe Dir mal volle Rechte auf den versteckten Ordner C:\System Volume Information.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 18:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Oktober 2008 - 19:03

Versteckte Dateien und Ordner:

Auslagerungsdatei = pagefile.sys
Ruhezustand = hiberfile.sys
Systemwiederherstellung = System Volume Information

Ein bisschen Platz kannst Du freigeben:

C:\ rechts anklicken -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Reiter "Weitere Optionen" -> Systemwiederherstellung | Bereinigen

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 19. Oktober 2008 - 19:04

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Oktober 2008 - 20:38

Hallo,
ich habe mit "TreeSize Free" gute Erfahrungen gemacht. Damit sind die Speicherfresser recht schnell gefunden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 23:35

Hallo,
ich bin neu hier und hänge mich gleich mal an dieses Thema an, weil es genau meinem Problem entspricht.

Bei meinen WinXP 32-Bit Installationen hatte ich zunächst auch so einen unerklärlichen Festplattenschwund, selbst wenn ich mir unter Ordneroptionen alle Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen ließ.
Die Lösung war hier die Abschaltung der Laufwerkswiederherstellung für alle Laufwerke und dann passte die Belegtanzeige genau.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Nun habe ich WinXP 64-Bit installiert und da fehlt mir wieder ein gutes GB auf der Systempartition.
Wie früher werden alle Dateien angezeigt, Systemwiederherstellung ist aus, Pagefile nach D: verbogen und auch der Ruhezustand ist nicht aktiv.

Irgendwie gibt es bei der 64-Bit-Version noch zusätzliche versteckte Datengräber, die es bei 32-Bit nicht gibt. Gut, das Gigabyte an Festplattenspeicher bringt mich sicherlich nicht um, aber es wäre schon interessant zu wissen, wo es sich versteckt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
epwf
0

#7 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2009 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 19.10.2008, 20:38)

Hallo,
ich habe mit "TreeSize Free" gute Erfahrungen gemacht. Damit sind die Speicherfresser recht schnell gefunden.


@epwf: Hast du denn das schon gemacht?

k..33
0

#8 Mitglied ist offline   epwf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 20:48

@karli33:
Sorry für die späte Reaktion, aber ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und bin erst heute nach der Arbeit wieder dazu gekommen, mich dem Problem zu widmen.

Erstmal danke für den Hinweis, hat tatsächlich geholfen, wenn auch nicht vollständig. "TreeSize" zeigt mit glatt eine Größe des Windows-Ordners an, die um etwa 1GB größer ist, als die Angabe vom Explorer.

Ich habe jetzt zusätzlich mit einer BartPE-CD den Windows-Ordner umkopiert. Mit diesem Tool habe ich zuvor noch nicht gearbeitet. Es wurden aber genau soviele Dateien (auch die gleiche Größe) kopiert, wie TreeSize anzeigt. Im System32-Ordner gibt es aber noch zusätzlich um die 60 Dateien mit ca. 200MB, die aus irgendwelchen Gründen (Attribute?) nicht mitkopiert wurden. Die sieht man zwar im normalen Explorer, TreeSize berechnet sie aber offensichtlich nicht mit ein. Schon komisch.

Den größten Resourcenfresser konnte ich jedenfalls ermitteln. Es ist der Ordner DllCache. Warum der im Gegensatz zu WXP-32 nicht sichtbar ist, ist mir ein Rätsel.

Jetzt habe ich mich noch an der Registry-Einstellung "SuperHidden" versucht, leider ohne Erfolg. Zu diesem Thema mache ich jetzt einen eigenen Thread auf.

epwf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0