WinFuture-Forum.de: Kennwort Für Anmeldung - Sinn Oder Unsinn? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kennwort Für Anmeldung - Sinn Oder Unsinn?

#16 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 20. Oktober 2008 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (clickme: 20.10.2008, 14:25)

Selbst dann macht es doch keinen Sinn. Denk nur mal an Viren/Würmer die sich ohne AdminPW - oder noch schlimmer als Admin mit automatischer Anmeldung - austoben können.

Ne, ne. Eingeschränktes Konto und anständiges Adminpw sind meiner Meinung nach Pflicht.

Sehe ich auch so.

Selbst einfache Angriffe auf den Browser oder auf Flash, können eine Codeausführung auslösen.

Eine Codeausführung mit Admin Rechten kann selbst andere OS auf Laufwerken schädigen, das gestartete sowieso.

Eine guter Trojaner benutzt Windows Bordmittel um zu senden, die werden nie als Virus/Trojaner erkannt, zum Beispiel tftp.exe -> kopieren, umbennen nach svchost.exe und selbst Leute mit PF fallen möglicher Weise darauf rein, weil sie denken svchost.exe macht doch Windows Update.

Beispiel: http://www.antiviruslab.com/description.ph...mp;virus=149288

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 15:14

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 20. Oktober 2008 - 14:54

So ein Windows Passwort zu beseitigen,
wenn man physikalisch an der Kiste sitzt und schalten und walten kann,
wie man gerade lustig ist, dauert so ungefähr 3 Sekunden.
Diesbezüglich ist so ein Windows Passwort also nichts als ein "bitte nicht stören" Schild.

Jedoch sollte das Windows Passwort obwohl es keine echte Sicherheit bietet,
trotzdem gesetzt sein,
andernfalls würden Angriffe über Netzwerke (Internet) ebenfalls enorm erleichtert
wenn gar kein Passwort gesetzt wäre.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 20. Oktober 2008 - 14:55

0

#18 Mitglied ist offline   Flo8472 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 23. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2008 - 16:48

^^ da hab ich ja jetzt eine rege Diskussion entfachen lassen.

Find ich aber schön, dass doch so viele dazu was zu sagen haben.

;) Also ich bin an diesem PC alleiniger Herrscher, wenn dann kommt noch meine Freundin ran.
Doch die weis das PW ^^ also macht es aus der Sicht wenig sinn.

Was ich jetzt aber so in Summe gelesen hab, werde ich es trotzdem drin lassen.
Sicher ist Sicher ... auch wenn es im Fall eines Angriffs schnell umgangen ist.
Doch dieser benötigt dann auch etwas Kenntnisse und die ScriptKiddys bleiben schon mal vor der Tür.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0