WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound Wird Als 2ch-sound Angesprochen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5.1 Sound Wird Als 2ch-sound Angesprochen


#1 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 21:38

Hi

neuerdings wird mein 5.1-Soundsystem als 2-Channel-Sound angesprochen. Also die hinteren Boxen und die mittlere werden bei 5.1 Sound nicht angesprochen, und bei 2CH-werden alle Lautsprecher angesprochen.


Ich habe den Realtek HD Audio Treiber R2.06 installiert (WinXP x64). Im Audio Manager ist 6CH eingestellt, und in den Windows Audio Eigenschaften 5.1-Sound. Die Lautstärken der Audioausgaben sind allesamt auf maximum und aktiviert.

Das ganze hat auch schon funktioniert, erst seit kurzem verhält sich der Sound so als wäre er nur 2CH. Die Kabel wurden seitdem nicht umgesteckt und wurden überprüft, es ist alles richtig, und wird wie man auf dem Screenshot sieht auch richtig erkannt.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Auch eine neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen.

Da ich im Internetcafe bin kann ich nur selten hier reinschauen, also nicht wundern wenn's etwas dauert falls jemand antwortet :cheers:

Bis dann,
-tw
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Oktober 2008 - 13:41

Du hast zwar 5.1, aber in dem Soundmanager werden 8 angeschlossene Boxen erkannt...
Das ist sehr seltsam.

Angeschlossene Geräte werden automatisch erkannt und angesteuert, deshalb würde ich dir als aller erstes raten: Alle Kabel abziehen und nochmal komplett neu einstöpseln.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   bumsbomber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 22. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2008 - 19:01

Das hab ich schon probiert. :-/

Die Boxen die unten links erkannt wurden sind übrigens das Headset - auch wenn ich das rauszieh und nur das 5.1-System dranhab funktioniert es nicht.

Ich bin echt ratlos...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0