WinFuture-Forum.de: Vista Setup Erkennt Festplatten Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Setup Erkennt Festplatten Nicht


#1 Mitglied ist offline   12die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 22:37

Hallo, habe das Problem schon in einigen anderen Foren gepostet, aber bislang keine Antwort erhalten:

Ich besitze einen etwas älteren PC, auf den ich jetzt Vista 64bit installieren wollte. Ist nen DFI LanParty NF4 SLI-DR. Darauf ein Athlon64 3200+ und 1GB RAM. Leider funktioniert das nicht richtig.

Ich starte ganz normal den Setup von DVD, gebe den CD-Key ein und dann fragt er mich, auf welcher Festplatte Vista installiert werden soll. Zur Auswahl gibt es:

- Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 2
- Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 3
- Datenträger 4 Partition 1 MyBook

Letzteres ist meine externe HD und macht natürlich keinen Sinn, geht sowieso nicht darauf zu installieren.
Aber die anderen beiden Festplatten sind beides RAID Arrays, die unter WindowsXP einwandfrei laufen. Das eine ist ein RAID0 an einem Sil3114, das andere ein RAID0+1 am nForce4. Beide sind NTFS formatiert.

Also habe ich mir gedacht, da wird Vista Setup, genauso wie XP seinerzeit die Treiber von den Controllern nicht kennen und daher nicht richtig darauf zugreifen können. Also habe ich extra die aktuellen nForce Treiber (Version 15.23 für Vista64) auf der offiziellen NVIDIA Homepage heruntergeladen, extrahiert und versucht, sie über das MyBook zu implementieren. Er erkennt auch den Treiber korrekt, fügt ihn hinzu, aber es ändert sich an der Ansicht nichts. Auch wenn ich alle anderen Treiber im NVIDIA-Paket integriere, passiert nichts.

Bei den beiden nicht korrekt erkannten Laufwerken (eigentlich müssten es drei sein, weil das RAID0+1 zwei Partitionen hat), wird unten mit einem Warnsymbol darauf hingeweisen, dass "Die Hardware des Computers möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, das (mit einem s) der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist".
Aktivieren kann man da aber nichts. Hab schon extra nachgeguckt. Außerdem startet XP über die Laufwerke ja vollkommen anstandslos.
Geht man trotzdem einfach auf Weiter, sagt der Setup: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, dass den Installationskriterien entspricht".

Einzige Option, die ich habe: Über erweitere Laufwerksoptionen eine neue Partition zu erstellen. Da ich dann aber die Daten verlieren würde, die ich auf der zweiten Partition des einen Arrays habe, kommt das nicht in Frage.

Wie bekomme ich also jetzt Vista installiert? Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2008 - 23:58

ich kann dir zwar leider bei deinem hauptproblem nicht helfen, aber mit "nur" 1GB ram wirst du bei 64bit vista nicht glücklich werden. 2GB sollten es bei vista schon sein, bei 64bit sogar 3GB oder mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   12die4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2008 - 00:21

Ja, das ist erstmal relativ egal, sofern es überhaupt funktioniert.
Ich hatte "demnächst", wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin, sowieso vor aufzurüsten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0