WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Sich Am Start Immer Kurzlzeitig Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Schaltet Sich Am Start Immer Kurzlzeitig Ab

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 16.10.2008, 09:07)

Das kann auch ein Feature von P35 und anderen Boards sein. Bei meinem MSI P35 stehts sogar im handbuch.
Wenn der Rechner vom Strom getrennt war (Steckerleiste z.b.), dann geht er beim nächsten Anschalten kurz an (1-2 sek) dann wieder aus und fährt dann hoch. Sinn und Zweck der Aktion ist angeblich ein Selbstcheck der Hardware.


das macht absolut sinn. netzteile wie die gesamte spannungsregelung auf dem board brauchen eine gewisse zeit zum 'hochfahren'. das liegt daran, dass sie durch kondensatoren gespeist werden, die sich quasi erst aufladen müssen. aus genau diesem grund sitzen bei guten netzteilen die kondensatoren vor dem netzschalter, damit sie sich nicht entladen, sondern die angeforderte spannung sofort in voller kapazität bereitstellen können, auch wenn das nt 'ausgeschaltet' war.

vor etlichen monaten hatten wir hier eine diskussion zu schalt-steckerleisten und dem phänomen der erst auf den zweiten oder dritten versuch startenden rechner, oft gab es auch meldungen zu unerklärlichen bios-fails, die beim nächsten startversuch oder per f1 nicht mehr auftraten.

das hängt ursächlich mit sehr leistungshungrigen komponenten zusammen, die ihren 'anlaufstrom' schneller anfordern, als die 'einschaltzeit+steigerungszeit+PWR_OK-verzögerung' brauchen. das können in summe 750 ms, also eine halbe ewigkeit, sein. gerade grafikkarten, die noch vor dem POST voll anlaufen, verursachen solche erscheinungen.
der effekt tritt wesentlich bei freunden der totalabschaltung in kombination mit entsprechenden komponenten auf.

zur lösung gibt es mittlerweile dieses verfahren von msi -> einschalten, aufladen, ausschalten + wiedereinschalten und starten.

also das eine wie das andere sind völlig normal. schaden tut es keinem teil, im gegenteil, die kondensatoren werden mächtig geschont. (edit: bei der msi-lösung) die sind ja schliesslich auch die teile, die mit allen spannungsspitzen und verschwurbelungen zurecht kommen müssen, damit auf dem board alles ruhig und gesittet bleibt.

bei weniger potenten komponenten bedeutet dieses phänomen eine eingetretene alterung mit entspr. kapazitätsverlust der kondensatoren im nt oder auf dem mb.

ein ram-riegel als verursacher dieses effekts ist nahezu auszuschliessen, da er dem nt und der spannungsversorgung auf dem mobo nicht entsprechende ströme abverlangen kann. der zusammenhang eines solchen oder ähnlichen phänomens zum ram muss wohl ein anderer sein.

hoffe gehelft zu haben.
klawitter

ps: dieser effekt tritt nicht standardmässig auf, sondern erst, wenn die kondensatoren beim ersten startversuch nicht genug energie liefern. fehlt der hardwarecheck, kommt meist der bios-fail.
ist der effekt bei einem bestehenden sys neu, zeigt das nur: auch dein pc (bzw. dessen elkos) wird älter.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 21:59

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0