WinFuture-Forum.de: Hd4850 - Hdmi Soundausgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hd4850 - Hdmi Soundausgabe

#1 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Juli 06

geschrieben 15. Oktober 2008 - 15:44

Hallo,
habe meinen HTPC mittels dvistecker und hdmikabel an meinen lcd angeschlossen.
bild ist da. aber ton kommt nicht.
habe lange bei google gesucht, leider habe ich nur den realtek ati hdmi treiber gefunden.
dieser fügt mir zwar bei den audiogeräten ein neues gerät hinzu aber meint dass es nicht angeschlossen sei.

kann mir jemand weiterhelfen? ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:03

Bei mir funktioniert der ATIRealtek HDMI treiber gar nicht, er bringt sogar vista zum absturz. Der originale Microsoft treiber sollte eigentlich funktionieren.
Vieleicht musst du die Soundkarte noch als Standardgerät auswählen, möglicherweise spielt Windows den Sound noch auf der Onboardsoundkarte ab anstatt auf der HD4850.

Bei Vista ist es so, in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol gehen, "Wiedergabegeräte" auswählen und dann in der Liste "Digitales Ausgabegerät (HDMI) " auswählen.

Ich habe derzeit 2 solcher Geräte, da zwei HD4870.

Beitrag anzeigenZitat (AFFEMANN: 15.10.2008, 16:44)

Hallo,
habe meinen HTPC mittels dvistecker und hdmikabel an meinen lcd angeschlossen.

Hast du den mitgelieferten DVI zu HDMI Adapter und ein gewöhnliches HDMI Kabel verwendet oder ein HDMI zu DVI Kabel?
Könnte nämlich sein das es ohne den Adapter nicht geht, kann das leider noch nicht ausprobieren, da kein LCD Display.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 16:03

0

#3 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:13

habe ein hdmikabel das am einen ende einen dvi anschluss besitzt.
warum sollte es nur mit dem adapter gehen?
habe mehrere geräte dort zur auswahl, die standard dinger kann ich zwar testen, aber es kommt kein ton.
habe jetzt den HDMI-R203 & Vista_R206 probiert. aber trotzdem erfolglos ;)(

Update: Mit dem Adapter geht mein Bildschirm in den Standby Modus. Habe das mit mehreren Kabel getestet. Das mit dem Standbymodus Problem kann man hier nachlesen: Klick
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:16

Also hast du alle Wiedergabegeräte ausprobiert die in der Liste erscheinen?
Kannst ja mal ein Foto der Auswahliste schicken, es müsste so ähnlich aussehen.

Eines der beiden oberen Geräte müssten bei dir auftauchen.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: AudioAuswahl.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:18

taucht auch bei mir auf.
nur wenn ich auf testen geht kommt nix aus meinem lcd raus :/
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (AFFEMANN: 15.10.2008, 17:13)

habe ein hdmikabel das am einen ende einen dvi anschluss besitzt.
warum sollte es nur mit dem adapter gehen?
habe mehrere geräte dort zur auswahl, die standard dinger kann ich zwar testen, aber es kommt kein ton.
habe jetzt den HDMI-R203 & Vista_R206 probiert. aber trotzdem erfolglos :((

Update: Mit dem Adapter geht mein Bildschirm in den Standby Modus. Habe das mit mehreren Kabel getestet. Das mit dem Standbymodus Problem kann man hier nachlesen: Klick

Normalerweise kann ein DVI Ausgang keine Tonsignale übertragen, ich weis nicht wie ATI das mit dem DVI-HDMI Adapter gelöst hat, aber irgendwie muss es damit gehen.
Falls die "Soundkarte" korrekt installiert ist und in der Auswahlliste auftaucht, kann es eigentlich nur noch an dem Kabel liegen.
Vieleicht meldet sich noch jemand der das selbe Problem hat.
Hab wie gesagt nur die zwei adapter und bin noch dabei mir einen neuen Bildschirm zu kaufen.
0

#7 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:24

hab ja mehrere kabel ausprobiert.
0

#8 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:27

Ich denke das ATI in den Adaptern etwas elektronik drin hat, so bald der Adapter angesteckt wird muss irgend etwas passieren, das das Audiosignal von der DVI Buchse ausgegeben wird.

Also wenn ein Test mit Adapter und DVI kabel auch fehlschlägt, dann liegts an etwas anderen.

Werde mal ein wenig googeln, vieleicht hat noch jemand das Problem mit dem Ton.
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:35

http://www.mce-commu...showtopic=24994

Hier steht das die den originalen DVI zu HDMI Adapter von ATI bestellt haben und so wie es scheint hat dann alles funktioniert.

Ich vermute nach wie vor das die Adapterkabel die direkt DVI zu HDMI wandeln nur für die Videoübertragung verwendbar sind.

Da bleibt nur noch die Übertragung des Tons mittels SPDIF Kabels der Onboardsoundkarte an einen AV-Receiver, die Lautsprecher im LCD würde ich ehh nicht verwenden.
Oder eben einen solchen Adapter bestellen, da hab ich aber keine Ahnung ob das so einfach geht. Da könnte man höchstens mal bei www.AMD.de schauen und dort auf der ATI Seite weiter suchen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 16:43

0

#10 Mitglied ist offline   HNM 

• Beigetreten: 14. März 07

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:41

Einige ATI karten haben spezielle DVI-Stecker auf ihren karten die auch Audio-Signale ausgeben können.
Hab zb eine von Saphire da...
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (HNM: 15.10.2008, 17:41)

Einige ATI karten haben spezielle DVI-Stecker auf ihren karten die auch Audio-Signale ausgeben können.
Hab zb eine von Saphire da...

Hmm aber wie soll das gehen? DVI Geräte können doch keinen Ton empfangen.

Ich vermute mal ganz stark, das ATI einen der Anschlüsse für die Analogvideoausgabe für die Tonausgabe missbraucht, wenn der originale Adapter aber nicht angesteckt wird kann die Grafikkarte das nicht umschalten.

DVI ist ja nahezu voll aufwärtskompatibel zu HDMI, das gilt aber im Wesentlichen nur für die Videosignale und nicht für den Ton.
( zumindest habe ich nichts anderes darüber gefunden)
Das der DVI Ausgang auch den Ton ausgeben kann ist eine Modifikation von ATI und sehr wahrscheinlich nicht mittels einem Adapterkabel von Drittherstellern realisierbar.

Daher Original adapter verwenden bzw bestellen und dazu ein normales HDMI Kabel, dann wirds schon laufen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 16:49

0

#12 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:56

@HNM, benutzt du den ati adapter oder geht es auch mit einem normalen kabel?
@X2-3800, habe seit dem ich den ati treiber aufgespielt habe probleme mit allen dvi kabel, bzw mit hdmi kabel und dem ati adapter. irgendwie haben die mist gebaut. mit dem problem bin ich nicht allein. aber eine lösung gibt es nicht (auf xp wechseln(da es da funzen würde) zählt für mich nicht). habe auch den ach so tollen ati support angeschrieben. antworten können die mir auch nicht. ist echt ein witz. das war die letzte ati karte die ich mir gekauft habe. echt nur probleme
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 17:00

Also hast du die Kombination DVI-Buchse<original-ATI-HDMIAdapter<HDMI-Kabel<Bildschirm schon ausprobiert.
Hmmmm könnte höchstens morgen mal meiner Nachbarin auf den nicht vorhandenen Sack gehen und meinen Computer an ihren neuen LCD TV anschließen, wobei ich nicht weis ob die Geizkragen dem LCD ein passendes HDMI Kabel beigelegt haben.

Combined with the ATI Radeon™ DVI-to-HDMI adapter, ATI Radeon™ HD 2000 solutions enable
end users to get full video and audio support via standard DVI for an easy connectivity and the
best HD experience.

""Current DVI-to-HDMI connectors do not carry audio, thus do not enable
HDMI. ATI Radeon™ adapter handshakes with the board to enable audio via the DVI port; when
the adapter is connected to the output of an ATI Radeon™ HD 2000 solution, it becomes a
seamless HDMI output."
Derzeitige DVI zu HDMI verbinder übertragen kein Audiosignal, der ATI Radeon adapter tauscht Informationen mit dem "Board" aus um die Tonübertragung über DVI zu ermöglichen.
Wenn der ATI Adapter mit einem Videoausgang der HD2000 er Reihe verbunden ist, wird dieser zu einem vollwertigen HDMI Ausgang.

Laut dem Text hier ist es eindeutig so, dass nur der Originaladapter und ein HDMI-HDMI Kabel funktionieren.
Demnach liegt es an einem anderen Problem, insofern du die richtigen Kabel verwendest.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 17:06

0

#14 Mitglied ist offline   AFFEMANN 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 17:04

jepp. hab schon so viel ausprobiert
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

geschrieben 15. Oktober 2008 - 17:19

Stell mal wieder den original Microsoft treiber ein, der von ATI hat bei mir auch nicht funktioniert.
Kannst ja mal auf "vorheriger Treiber" klicken und den Microsoft treiber wieder installieren.

Habe damals versucht den zu installieren, da der aktueller ist, aber der hat wie gesagt Vista zum absturz gebracht. naja habe vista 64bit, da ist das vieleicht sogar noch anders.

Das ist schon großer Mist, auf der einen Seite hat Realtek den Soundchip für die ATI Karten geliefert, auf der anderen Seite müssen diese alten Microsoft treiber installiert werden. Selbst die original Realtek ATI Treiber lassen sich bei mir nicht installieren.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Audiotreiber.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 17:23

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0