Dir-635 - Internetproblem WLAN Clients haben Internet, der LAN Client nicht
geschrieben 15. Oktober 2008 - 14:26
Es gibt in jeder Etage einen PC:
Keller, Erdgeschoss, 1. Etage, Dachgeschoss. Der Router, ein Dlink DIR-635, steht ganz oben im Dachgeschoss.
Die drei Rechner in Keller, Erdgeschoss und 1. Etage sind per WLAN verbunden; der Rechner im Dachboden steht genau neben dem Router, folgerichtig ist er per LAN Kabel angeschlossen.
Alles lief auch ganz prima bis vor einer Woche der LAN Client plötzlich kein Internet mehr hatte, die WLAN Clients allerdings schon. Nach einem Router Reset gings wieder. Dann einen Tag später ist wieder plötzlich das Internet vom LAN Clienten verschwunden, nach einer Stunde gings von selbst wieder.
Mittlerweile hab ich über LAN gar kein Internet mehr, weder Routerreset noch stundenlanges Warten helfen da.
Es scheint nicht am PC zu liegen: Ich hab nämlich noch meinen alten Router, der gegen den DIR-635 zugunsten des n Standards ausgetauscht wurde. Und dieser alte Router ermöglicht den Internetzugang über LAN problemlos, gerade eben nochmal ausprobiert.
Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht eine Funktion gibt, die dem WLAN Zugriff Vorrang vor dem LAN Zugriff einräumt und hab diese Funktion auch tatsächlich unter den erweiterten Funktionen des Routers gefunden ("WISH") und abgeschaltet. Geholfen hat es gar nichts. Außerdem verbindet er auch nicht ins Internet, wenn alle WLAN Clienten runtergefahren sind.
Woran kann das liegen und wie krieg ich wieder Internet auf meinen LAN Client?
Anzeige
geschrieben 15. Oktober 2008 - 14:35
geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:31
geschrieben 15. Oktober 2008 - 21:10
Als ersten kontrollieren ob LINK vorhanden ist!
Danach führe mal:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
in der cmd nacheinander durch.
Weiterhin stellt sich die Frage ob lokaler Zugang besteht(Router pingbar ?)
Wenn obige Schritte nicht reichen führe mal bitte ein
tracert google.de
aus.
Ebenfalls mal Lan Port und Kabel tauschen!
geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:38
Zitat (bb83: 15.10.2008, 22:10)
Dann würd es ja nicht mit dem anderen Router klappen.
Zitat
Wie meinen? (Sorry, aber der Netzwerkprofi schlechthin bin ich jetzt nicht. Bisher hat sich immer alles so gut wie von alleine eingerichtet ^^)
Zitat
Definitv! Es besteht sogar vollständiger Netzwerkzugang. Ich hab z.B. Zugriff auf die freigegebenen Ordner an den WLAN Clients.
Zitat
Ich hatte noch zwei andere Kabel am Router, die ins leere führten. Die hab ich mal abgestöpselt und siehe da! Plötzlich hatte ich Internet!
Dann aber eben nochmal angemacht - kein Internet mehr. 10 Minuten gewartet - plötzlich wars wieder da
Schon durchaus merkwürdig. Vielleicht doch ein Defekt, wie Oskar sagte?
geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:50
Mach mal bitte einen Ping auf eine lokale IP und schau ob du Paketverluste bekommst.
Das gleiche dann noch mal mit bsp. google.de
Lasse die Pings ruhig ein paar Minuten laufen.
BTW:
Hast du die Befehle mal ausgeführt?
Zitat
Sehr Unwahrscheinlich, da lokaler Zugriff klappt.
Zitat
Glaube mir, in dem Bereich gibt es etliche Fehlerquellen :-D.
Du kannst deine Netzwerkarte auch mal manuell auf FullDuplex stellen.
Führe auf jedenfall mal bitte die Befehle und pings aus
Und am besten noch mal die Ausgabe von route print
Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 18:57
geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:11
Zitat
Mach ich demnächst mal. Der Fehler ist nämlich mittlerweile reproduzierbar. Wenn ich den PC komplett runterfahre, hab ich nach dem wieder Hochfahren generell kein Internet mehr; auch wenn die Netzwerkverbindungen das behaupten. Jezt reicht aber ein Router Reset aus, um auf dem LAN Client wieder Internet zu ermöglichen
Werd die Befehle morgen wenn ich kein Internet habe, mal ausführen.
Paketverlust bei lokalen Pings gibts nicht. Ins Internet dagegen schon. Wenn ich einmal kein Internet habe, geht gar nichts bis zum Router Reset.
FullDuplex - was ist das, was hab ich davon und wie stell ich das ein?
geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:29
Unter den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man das einstellen.
geschrieben 24. Oktober 2008 - 17:10

Hilfe
Neues Thema
Antworten