WinFuture-Forum.de: Dir-635 - Internetproblem - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Netzwerk
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Dir-635 - Internetproblem WLAN Clients haben Internet, der LAN Client nicht


#1 Mitglied ist offline   mblmg 

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geschrieben 15. Oktober 2008 - 14:26

Hallo, ich beitreibe ein Heimnetzwerk, das folgendermaßen aufgebaut ist:

Es gibt in jeder Etage einen PC:
Keller, Erdgeschoss, 1. Etage, Dachgeschoss. Der Router, ein Dlink DIR-635, steht ganz oben im Dachgeschoss.
Die drei Rechner in Keller, Erdgeschoss und 1. Etage sind per WLAN verbunden; der Rechner im Dachboden steht genau neben dem Router, folgerichtig ist er per LAN Kabel angeschlossen.

Alles lief auch ganz prima bis vor einer Woche der LAN Client plötzlich kein Internet mehr hatte, die WLAN Clients allerdings schon. Nach einem Router Reset gings wieder. Dann einen Tag später ist wieder plötzlich das Internet vom LAN Clienten verschwunden, nach einer Stunde gings von selbst wieder.
Mittlerweile hab ich über LAN gar kein Internet mehr, weder Routerreset noch stundenlanges Warten helfen da.

Es scheint nicht am PC zu liegen: Ich hab nämlich noch meinen alten Router, der gegen den DIR-635 zugunsten des n Standards ausgetauscht wurde. Und dieser alte Router ermöglicht den Internetzugang über LAN problemlos, gerade eben nochmal ausprobiert.

Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht eine Funktion gibt, die dem WLAN Zugriff Vorrang vor dem LAN Zugriff einräumt und hab diese Funktion auch tatsächlich unter den erweiterten Funktionen des Routers gefunden ("WISH") und abgeschaltet. Geholfen hat es gar nichts. Außerdem verbindet er auch nicht ins Internet, wenn alle WLAN Clienten runtergefahren sind.

Woran kann das liegen und wie krieg ich wieder Internet auf meinen LAN Client?
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#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

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geschrieben 15. Oktober 2008 - 14:35

Hast du zwischenzeitlich in die Logs des Routers geschaut, was so generell passiert?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
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#3 Mitglied ist offline   OskarMRz 

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geschrieben 15. Oktober 2008 - 20:31

Hi. die neuen DIR-635 neigen zu defekten, kannst gerne bei D-Link Support um einen Vorabaustausch bitten und dann erhälst du ein neues Gerät zugeschickt, je nach dem , wann du dein jetztiges gekauft hast und die Garantie noch besteht. Den alten kannst du auf deren Kosten also unfrei zurückschicken. Hatte bei mir das Problem mit dem Pffeifen des Routers und innerhalb von 3 Tagen einen neuen erhalten.
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#4 Mitglied ist offline   bb83 

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geschrieben 15. Oktober 2008 - 21:10

Ich würde ja eher den Clienten als Fehlerursache vermuten.

Als ersten kontrollieren ob LINK vorhanden ist!


Danach führe mal:

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

in der cmd nacheinander durch.

Weiterhin stellt sich die Frage ob lokaler Zugang besteht(Router pingbar ?)
Wenn obige Schritte nicht reichen führe mal bitte ein

tracert google.de

aus.

Ebenfalls mal Lan Port und Kabel tauschen!
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#5 Mitglied ist offline   mblmg 

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geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 15.10.2008, 22:10)

Ich würde ja eher den Clienten als Fehlerursache vermuten.

Dann würd es ja nicht mit dem anderen Router klappen.

Zitat

Als ersten kontrollieren ob LINK vorhanden ist!

Wie meinen? (Sorry, aber der Netzwerkprofi schlechthin bin ich jetzt nicht. Bisher hat sich immer alles so gut wie von alleine eingerichtet ^^)

Zitat

Weiterhin stellt sich die Frage ob lokaler Zugang besteht(Router pingbar ?)

Definitv! Es besteht sogar vollständiger Netzwerkzugang. Ich hab z.B. Zugriff auf die freigegebenen Ordner an den WLAN Clients.

Zitat

Ebenfalls mal Lan Port und Kabel tauschen!

Ich hatte noch zwei andere Kabel am Router, die ins leere führten. Die hab ich mal abgestöpselt und siehe da! Plötzlich hatte ich Internet!
Dann aber eben nochmal angemacht - kein Internet mehr. 10 Minuten gewartet - plötzlich wars wieder da :cheers:
Schon durchaus merkwürdig. Vielleicht doch ein Defekt, wie Oskar sagte?
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#6 Mitglied ist offline   bb83 

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geschrieben 16. Oktober 2008 - 18:50

LINK= Lampen leuchten an der Netzwerkkarte :cheers:

Mach mal bitte einen Ping auf eine lokale IP und schau ob du Paketverluste bekommst.
Das gleiche dann noch mal mit bsp. google.de
Lasse die Pings ruhig ein paar Minuten laufen.

BTW:
Hast du die Befehle mal ausgeführt?

Zitat

Schon durchaus merkwürdig. Vielleicht doch ein Defekt, wie Oskar sagte?

Sehr Unwahrscheinlich, da lokaler Zugriff klappt.

Zitat

Dann würd es ja nicht mit dem anderen Router klappen.

Glaube mir, in dem Bereich gibt es etliche Fehlerquellen :-D.

Du kannst deine Netzwerkarte auch mal manuell auf FullDuplex stellen.

Führe auf jedenfall mal bitte die Befehle und pings aus
Und am besten noch mal die Ausgabe von route print

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 18:57

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#7 Mitglied ist offline   mblmg 

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geschrieben 22. Oktober 2008 - 19:11

Link hab ich.

Zitat

Führe auf jedenfall mal bitte die Befehle und pings aus

Mach ich demnächst mal. Der Fehler ist nämlich mittlerweile reproduzierbar. Wenn ich den PC komplett runterfahre, hab ich nach dem wieder Hochfahren generell kein Internet mehr; auch wenn die Netzwerkverbindungen das behaupten. Jezt reicht aber ein Router Reset aus, um auf dem LAN Client wieder Internet zu ermöglichen

Werd die Befehle morgen wenn ich kein Internet habe, mal ausführen.

Paketverlust bei lokalen Pings gibts nicht. Ins Internet dagegen schon. Wenn ich einmal kein Internet habe, geht gar nichts bis zum Router Reset.

FullDuplex - was ist das, was hab ich davon und wie stell ich das ein?
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#8 Mitglied ist offline   bb83 

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geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:29

Manchmal gibt es Probleme bei der "Auto Negotiation"
Unter den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man das einstellen.
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#9 Mitglied ist offline   mblmg 

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geschrieben 24. Oktober 2008 - 17:10

Also die Befehle bewirken leider nichts. tracert google.de scheitert an fehlender Internetverbindung, genau wie jeglicher Ping, der woanders hingeht als an den Router oder einen Arbeitsgruppenrechner.

route print sieht so aus:
Eingefügtes Bild

Nach der Auto Negotiation guck ich mal.
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