WinFuture-Forum.de: Softwareverteilung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Softwareverteilung


#1 Mitglied ist offline   reri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 14. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 13:31

Hallo,

Hat jemand Vorschläge für ein gutes Softwareverteilungs-Programm?

Wir haben WSUS bereits im Einsatz, aber das funktioniert ja bekanntlich nur mit Microsoft-Produkten.
Soweit ich weiß, verwendet Microsofts System Configuration Manager ebenfalls WSUS.

Wir wollen einfach Installationen oder Versions-Updates zentral machen und ned jedes mal 100 Pcs ablatschen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2008 - 14:22

naja... du kannst die setups auf einen pc haun und auf allen pcs ne bat ausführen, dass er den pfad als netzwerkpfad hinzufügen soll und dass er dann die apps via netzwerk installiert
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 15. Oktober 2008 - 14:25

Kann man nicht per Gruppenrichtlinien auch Software installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   reri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 14. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 15:47

achja, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die benutzer keine lokalen admin rechte haben...

lg
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Oktober 2008 - 16:35

Lösung 1: Active Directory IntelliMirror (geht mit allen MSI-Dateien)

Lösung 2: Mit geplanten Tasks überall einen Task installieren (den mit einem Benutzer mit Adminrechten, das beisst sich aber mit einem sich einloggenden nicht-Adminuser nicht, keine Angst), der nächtlich und/oder beim Hochstarten auf dem Server eine Batchdatei startet. Dort führst du die Installationen mit geeigneten Switches aus.

Lösung 3: Professionelles Produkt, wie Microsofts SystemCenter, NetInstall, o.ä.

Bei allen drei wird vollständig unterstützt, dass die User, die lokal dran arbeiten, keine Adminrechte besitzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2008 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 15.10.2008, 17:35)

Lösung 2: Mit geplanten Tasks überall einen Task installieren (den mit einem Benutzer mit Adminrechten, das beisst sich aber mit einem sich einloggenden nicht-Adminuser nicht, keine Angst), der nächtlich und/oder beim Hochstarten auf dem Server eine Batchdatei startet. Dort führst du die Installationen mit geeigneten Switches aus.
In meiner Arbeitsstelle haben wir es genauso gemacht. Kleiner Tipp dazu noch: Wenn es mal Software gibt, die keine unattended Installation unterstützt, schreiben wir uns kurzerhand mit "AutoIt" (kann Maus- und Tastendrücke Zeit- und Ereignisgesteuert abgeben) ein kleines Installationsskript, was in der Batchdatei dann über Nacht gestartet wird. Allerdings sollte so ein AutoIt-Skript dann auch gut durchgetestet sein. Wenn es nämlich irgendwo hängt und man vorher keine Vorbereitung getroffen hat, darf man trotzdem an alle 200 PCs gehen und die Installation händisch durchführen... Wir machen es so, dass im Taskplaner alle 2 Minuten eine zunächst leere Batchdatei gestartet wird, damit man bei eventuellen Fehlern das Killen des AutoIt-Skripts und des Installationsprogramms in der Batch veranlassen kann...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 16. Oktober 2008 - 10:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0