WinFuture-Forum.de: Auf Ahci Umstellen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auf Ahci Umstellen!


#1 Mitglied ist offline   chanzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 02:30

Hallöchen

habe mir vorkurzen einen neuen rechner zusammen gestellt, nun habe ich gelesen das AHCI besser ist wie auf IDE und ich möchte umsteigen!!

nun is aber das prob das ich mein Windows Media Center Edition auf IDE installiert ist!!

wie kann ich jetzt nachträglich auf AHCI umsteigen, ohne win neu drauf zubügeln?!

Meine Rechnerdaten:

ASUS M3N-HT Deluxe mit 780a nvidia Chipsatz
AMD Phenom X4 9950 Black Edition
und einer Samsung 500GB Spinpoint F1 HDD

danke schonmal im vorraus

mfg chanzer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 15. Oktober 2008 - 07:15

Also...kurz gegoogelt nach XP AHCI nachträglich und zig tausend Ergebnisse gefunden...
Google hilft also :-)

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...2&start=0#1

http://www.media-addicted.de/ahci-nachtrae...windows-xp/332/

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...8&start=0#1

und den Rest musst du selber anklicken bei Google
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   chanzer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 23:07

danke für deine antwort was ich aber nun nich weiß ich ob ich den ich9 oder 10 habe!!

vorallem was mich wundert ist das das intel, ich habe einen amd und nvidia chipsatz!!

das bringt mich jetzt einwenig ich grübeln? :(

die anleitungen sind soweit nich schlecht, aber wie gesagt helfen tut mir es nich wirklich und ich habe schon bei nvidia wegen meinem nforce chip geguckt da steht leider auch nichts!!

is übrigens ein 780a SLI

mfg chanzer

Dieser Beitrag wurde von chanzer bearbeitet: 15. Oktober 2008 - 23:07

0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 15. Oktober 2008 - 23:38

Du hast weder ICH9 noch ICH10... Wie du selbst bemerkt hast sind das Bezeichnungen für die Southbridge von Intel-Chipsätzen. AHCI ist ein Schnittstellenstandard für Seriell-ATA-Controller, sollte auch bei allen Controllern verfügbar sein, unabhängig vom Hersteller. In der Theorie ist NCQ wohl der größte Vorteil der Schnittstelle, aber in der Praxis konnte ich persönlich noch keinen signifikanten, spürbaren (Leistungs)Vorteil ausmachen. Daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen, stell es um, wenn eine Neuinstallation ansteht und gut is...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 16. Oktober 2008 - 02:32

ich hab das unter xp auch mal getestet.
im laufenden betrieb konnte ich keinen unterschied feststellen.
allerdings hat sich meine bootzeit deutlich verlängert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0