WinFuture-Forum.de: Auf Der Suche Nach Meinem Windows... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auf Der Suche Nach Meinem Windows... ...für mein neues Notebook!

#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 30. September 2008 - 11:49

Servus zusammen!!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft, dass 4GB RAM hat.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein geliebtes 32 Bit XP nun die ganzen
4GB nicht erkennt. Soweit kein Problem!!! Ich kann zur Not auch verzichten!!!
Ein bekannter meinte jedoch, dass es das gesamte System unnötig ausbremsen
würde, wenn ich XP 32 Bit verwenden würde. Es würden nicht nur ein paar MB
fehlen sondern generell das System einschränken.

Stimmt das?

Nun bin ich ganz klarer Vista-verweigerer und in keinem Falle bekehrbar. Demnach
gibt es für mich 3 Möglichkeiten:

- XP 32 Bit
- XP 64 Bit
- Server 2003 Enterprise 32 Bit

Ich habe zudem viel gelesen, dass es Probleme mit den 64 Bit Versionen gibt. D.h. die XP 64 Bit fällt wieder weg. Demnach schwanke ich momentan zwischen XP 32 Bit und Server 32 Bit. Was mich an Server stört ist, dass es eben ein Server OS ist und demnach nicht wirklich als Client gedacht ist.

Was meint ihr?

LG
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 30. September 2008 - 12:00

Zitat

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein geliebtes 32 Bit XP nun die ganzen
4GB nicht erkennt. Soweit kein Problem!!! Ich kann zur Not auch verzichten!!!
würde, wenn ich XP 32 Bit verwenden würde. Es würden nicht nur ein paar MB
fehlen sondern generell das System einschränken.
Das hab' ich noch nicht gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn du 4GB RAM drin hast, verwendest XP 32bit halt davon nur gute 3,5GB und der Rest wird nicht benutzt. Warum das jetzt das ganze System langsam machen sollte, weiß ich nicht :rofl: .

Wenn dein Notebook allerdings ab Werk mit Vista ausgeliefert wird, solltest du dich nach den ganzen Treibern für XP umschauen, da da manche Herteller sparen und den Wechsel zu XP schwer machen bzw. aufgrund fehlender Treiber auch unmöglich machen.

Und so schlimm ist Vista nicht, ist XP in neuerem Look :lol:.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. September 2008 - 12:01

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. September 2008 - 12:11

das ram macht keine probleme. bei xp wäre 32bit die bessere wahl. ich habe (noch 219 tage :rofl: ) server 2008 auf meinem notebook laufen. funzt als einer unter vielen rechnern, also nicht als expliziter client, bestens in meinem netzwerk. man kann damit eine sehr sparsame vista-umgebung 'simulieren', alle treiber und programme laufen super. die ganzen server-spezifischen rollen braucht man ja nicht zu installieren.
denke, dass mein laptop in exakt 218 tagen eine neuformatierung der hdd braucht :lol: ...

klawitter

edit: man kann sogar ganz ohne media-player leben!

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. September 2008 - 12:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 30. September 2008 - 12:22

ist 2008 nicht auf so langsam wie vista? soll ja ziemlich ähnlich sein... (nur halt ohne schnick schnack)

ich denke es wird am ende xp 32 bit oder 2003 enterprise 32 bit. muss mal schauen was passender wäre. muss man denn was spezielles einstellen in 2003, damit die 4 gb erkannt werden?
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 30. September 2008 - 12:28

nö, musste nicht. und es gibt nen prog workstation konverter doer so änlich, das confed dir die 2k3 automatisch wie ein xp um.
0

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 30. September 2008 - 12:37

ja moment: wenn das "tool" (ist das legal?) mir das windows konvertiert, bleibt dann der support für
32 gb ram erhalten?
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 30. September 2008 - 13:07

Sicher. mit ein paar Klicks kann man das 2k3 aber auch selber anpassen. Man braucht nicht für alles ein "Tool"
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 30. September 2008 - 13:21

ja, 2k3 hat halt zb by default nen log an, wo du, wenn du den rechner runterfährst oder neustartest nen grund eingeben musst vorher. das nervt. das wird damit automatisch deaktiviert. oder directX und der sound werden aktiviert. das kann man acuh alles per hand über die dienste machen, ich nur was aufwand, damit ists wirklich nur ein klick und ein neustart :rofl:
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. September 2008 - 13:25

mit virenscanner, wlan, OO-starter und einigen laptop-tools lädt server 2008 bei mir etwa 600 mb in den arbeitsspeicher. ausserdem habe ich die vista-oberfläche aktiviert. das sind trotzdem ~300 mb weniger als mit vista home 32bit. subjektiv ist es natürlich immer schwierig zu sagen, gemessen habe ich nichts. auf jeden fall startet es ratzfatz und die cpu-vollast-orgien, die vista immer wieder aufführt (und die mich kollossal genervt haben), bleiben gänzlich aus.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 30. September 2008 - 13:27

Also ich nutze jetzt im mom auch Windows Server 2003 und bin janz zufrieden. Den ganzen schnick schnack von XP brauche ich nicht und von der Performance meine ich das 2003 Schneller ist wenn man es ein wenig angepasst hat.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 30. September 2008 - 13:30

Zitat

würde, wenn ich XP 32 Bit verwenden würde.

Dann hat dein Bekannter soviel Halbwissen, wie die meisten PC-"Power"user heutzutage.

Klar, wenn du einen fetten Datenbank-, Exchange- o.ä. Server da aufziehen willst, oder CAD mit extrem großen Datenmengen bearbeitest, ist 64bit sinnvoll. Anderenfalls ist es Humbug.
0

#12 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 30. September 2008 - 14:42

ich glaube ich werde bei 2003 landen. denn ich lese darüber viel gutes im inet. auch wenn ich ehrlich gesagt ein komisches gefühl dabei habe, ein server-os als client zu verwenden. gerade wenn es um multimedia geht (z.B. dvd-filme, tv-karte etc.). weiß jemand wie dieses "tool" heißt? ich finde zwar eine anleitung auf http://www.msfn.org/win2k3/ aber da ist kein tool, dass das macht. taugt das auch was? ich glaube ich werde das manuell machen, weil SO viel ist das ja nicht wie mir scheint...

lg
0

#13 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 30. September 2008 - 15:18

kann dir den server 2003 nur empfehlen. das einzige was mal probleme macht sind die zickigen installer von logitech setpoint oder manche virenscanner oder netzwerkspezifisches geht nit immer (VPN an der fh rosenheim z.b. will einfach nit gehn!)

aber spiele oder video is kein problem. ich finds subjektiv flotter als winxp.

den shutdown log kriegste mit der reg hier weg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability]
"ShutdownReasonOn"=dword:00000000
"ShutdownReasonUI"=dword:00000000

ansonsten ausführen-> dxdiag bei sound alles aktiviern und bei eigenschaften von anzeige->problemlösung den regler nach ganz rechts, das aktiviert direct3d und directdraw. dann kannste spielen und hast auch den ganzen bunten schnickschnack von xp nit mit drin. also ich finds super!

@lod14 du kennst dich da wohl gut aus... wie siehts aus bei der enterprise mit ram ab 4gb? hab gelesen der wird da irgendwie umgelagert oder so... also kann ich die 4gb da nutzen wie bei x64 oder gibts da doch noch einschränkungen?
"Irgendwat is ja immer."
0

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

geschrieben 01. Oktober 2008 - 10:01

also ich habe inzwischen rausgefunden, dass die 32 bit von enterprise durchaus mehr als 4gb unterstützt und verwenden kann. dazu gibt es in server 2003 das "PAE" (siehe wiki). mittels PAE kann es mehr als 4gb benutzen. jetzt frag ich mich, ob man PAE schon bei "nur" 4gb verwenden sollte. weil ich hab ja nur 4gb. ob server 2003 ohne PAE die ganzen 4gb verwenden kann? oder kommt es da auch nur wie xp auf gute 3,5? weiß jemand, ob das aktivieren von PAE das system verlangsamt?
weil dann verzichte ich lieber auf die 500mb.
0

#15 Mitglied ist offline   clickme 

• Beigetreten: 14. August 07

geschrieben 01. Oktober 2008 - 10:21

Ich an eurer Stelle wäre JETZT vorsichtig. Es ist völlig egal ob du ein Server (2003, 2008) oder Client (Vista, XP) installierst. 32Bit kann die 4GB nicht vollständig addressieren. Auch wenn euch der Server vielleicht was anderes anzeigt. Das ist rein rechnerisch nicht möglich.

Einen Server als Client zu nutzen ist ungefähr so als wollte ich mit einem Rennauto den Acker pflügen. Keine gute Idee - schon gar nicht mit Konvertern arbeiten.

Die Probleme mit XP64Bit gehören schon lange der Vergangenheit an, genauso wie die "Volllastorgien" oder "Trägheit" von Vista.

Die Unterschiede in den Server Versionen haben erst ab 64Bit etwas mit der Hardware zu tun.

Meiner Meinung nach soll der TO ein 64Bit Vista installieren. Dann hat er ein aktuelles und gutes Betriebssystem.

EDIT: Zur Kernfrage des ganzen Threads: Weder Server noch Client macht es etwas aus wenn mehr RAM verbaut ist als das System addressieren kann. Insofern gibt es keinen Geschwindigkeitsnachteil. Sinn macht es allerdings nicht wenn ich höre das Vista so Ressourcen verschleudert, bei XP ist es aber kein Problem wenn es den ganzen RAM erst gar nicht addressieren kann. Leute gehts noch?

Dieser Beitrag wurde von clickme bearbeitet: 01. Oktober 2008 - 10:25

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0