Auf Der Suche Nach Meinem Windows... ...für mein neues Notebook!
geschrieben 30. September 2008 - 11:49
Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft, dass 4GB RAM hat.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein geliebtes 32 Bit XP nun die ganzen
4GB nicht erkennt. Soweit kein Problem!!! Ich kann zur Not auch verzichten!!!
Ein bekannter meinte jedoch, dass es das gesamte System unnötig ausbremsen
würde, wenn ich XP 32 Bit verwenden würde. Es würden nicht nur ein paar MB
fehlen sondern generell das System einschränken.
Stimmt das?
Nun bin ich ganz klarer Vista-verweigerer und in keinem Falle bekehrbar. Demnach
gibt es für mich 3 Möglichkeiten:
- XP 32 Bit
- XP 64 Bit
- Server 2003 Enterprise 32 Bit
Ich habe zudem viel gelesen, dass es Probleme mit den 64 Bit Versionen gibt. D.h. die XP 64 Bit fällt wieder weg. Demnach schwanke ich momentan zwischen XP 32 Bit und Server 32 Bit. Was mich an Server stört ist, dass es eben ein Server OS ist und demnach nicht wirklich als Client gedacht ist.
Was meint ihr?
LG
Anzeige
geschrieben 30. September 2008 - 12:00
Zitat
4GB nicht erkennt. Soweit kein Problem!!! Ich kann zur Not auch verzichten!!!
Ein bekannter meinte jedoch, dass es das gesamte System unnötig ausbremsen
würde, wenn ich XP 32 Bit verwenden würde. Es würden nicht nur ein paar MB
fehlen sondern generell das System einschränken.
Wenn dein Notebook allerdings ab Werk mit Vista ausgeliefert wird, solltest du dich nach den ganzen Treibern für XP umschauen, da da manche Herteller sparen und den Wechsel zu XP schwer machen bzw. aufgrund fehlender Treiber auch unmöglich machen.
Und so schlimm ist Vista nicht, ist XP in neuerem Look
Greets
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. September 2008 - 12:01
geschrieben 30. September 2008 - 12:11
denke, dass mein laptop in exakt 218 tagen eine neuformatierung der hdd braucht
klawitter
edit: man kann sogar ganz ohne media-player leben!
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. September 2008 - 12:14
geschrieben 30. September 2008 - 12:22
ich denke es wird am ende xp 32 bit oder 2003 enterprise 32 bit. muss mal schauen was passender wäre. muss man denn was spezielles einstellen in 2003, damit die 4 gb erkannt werden?
geschrieben 30. September 2008 - 12:28
geschrieben 30. September 2008 - 12:37
32 gb ram erhalten?
geschrieben 30. September 2008 - 13:07
geschrieben 30. September 2008 - 13:21
geschrieben 30. September 2008 - 13:25
klawitter
geschrieben 30. September 2008 - 13:27
geschrieben 30. September 2008 - 13:30
Zitat
würde, wenn ich XP 32 Bit verwenden würde.
Dann hat dein Bekannter soviel Halbwissen, wie die meisten PC-"Power"user heutzutage.
Klar, wenn du einen fetten Datenbank-, Exchange- o.ä. Server da aufziehen willst, oder CAD mit extrem großen Datenmengen bearbeitest, ist 64bit sinnvoll. Anderenfalls ist es Humbug.
geschrieben 30. September 2008 - 14:42
lg
geschrieben 30. September 2008 - 15:18
aber spiele oder video is kein problem. ich finds subjektiv flotter als winxp.
den shutdown log kriegste mit der reg hier weg
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Reliability] "ShutdownReasonOn"=dword:00000000 "ShutdownReasonUI"=dword:00000000
ansonsten ausführen-> dxdiag bei sound alles aktiviern und bei eigenschaften von anzeige->problemlösung den regler nach ganz rechts, das aktiviert direct3d und directdraw. dann kannste spielen und hast auch den ganzen bunten schnickschnack von xp nit mit drin. also ich finds super!
@lod14 du kennst dich da wohl gut aus... wie siehts aus bei der enterprise mit ram ab 4gb? hab gelesen der wird da irgendwie umgelagert oder so... also kann ich die 4gb da nutzen wie bei x64 oder gibts da doch noch einschränkungen?
geschrieben 01. Oktober 2008 - 10:01
weil dann verzichte ich lieber auf die 500mb.
geschrieben 01. Oktober 2008 - 10:21
Einen Server als Client zu nutzen ist ungefähr so als wollte ich mit einem Rennauto den Acker pflügen. Keine gute Idee - schon gar nicht mit Konvertern arbeiten.
Die Probleme mit XP64Bit gehören schon lange der Vergangenheit an, genauso wie die "Volllastorgien" oder "Trägheit" von Vista.
Die Unterschiede in den Server Versionen haben erst ab 64Bit etwas mit der Hardware zu tun.
Meiner Meinung nach soll der TO ein 64Bit Vista installieren. Dann hat er ein aktuelles und gutes Betriebssystem.
EDIT: Zur Kernfrage des ganzen Threads: Weder Server noch Client macht es etwas aus wenn mehr RAM verbaut ist als das System addressieren kann. Insofern gibt es keinen Geschwindigkeitsnachteil. Sinn macht es allerdings nicht wenn ich höre das Vista so Ressourcen verschleudert, bei XP ist es aber kein Problem wenn es den ganzen RAM erst gar nicht addressieren kann. Leute gehts noch?
Dieser Beitrag wurde von clickme bearbeitet: 01. Oktober 2008 - 10:25

Hilfe
Neues Thema
Antworten