WinFuture-Forum.de: Laptop Problem (stürzt Immer Ab) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Problem (stürzt Immer Ab) Acer Aspire 7520 - WinXP/Vista


#1 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:40

hi

hab einen paar monate alten Acer Aspire 7520 (neu gekauft)

das problem ist jetzt das windows xp dauernd abstürzt (sich einfach ausschaltet)

als ich ihn gekauft hab war vista drauf, was jetzt immer noch drauf ist. die festplatte (250gb) war ca bei der hälfte gesplittet, auf der ersten war vista drauf und die zweite war leer. jetzt hab ich auf der 2. xp installiert und mit easyBCD den vista bootloader wider re-installiert, damit ich beim boot zwischen vista und xp auswählen kann. vista läuft einwandfrei (bis darauf das vista nicht grad schnell ist) xp hingegen geht viel schneller, und deswegn bin ich fast immer in xp. nur stürzt der einfach immer nach einiger zeit ab. wenn ich ein Spiel spiele schon nach ein paar minuten. aber auch so stürzt er oft ab, nur ich weiss nicht wieso? hab xp ein paar mal auch neu aufgesetzt und auch formatiert (2. partition .. also 3. weil vista brauchd 2 (die erste heist irgendwas mid recovery und auf der 2. ist vista.. das war schon so als ich den laptop gekauft hab). und nach dem der pc abgestürzt ist muss ich ein paar minuten warten und dann wieder einschalten. weil wenn ich dan gleich drauf wieder einschalte stürzt er wärend dem bootvorgang gleich wieder ab. vista hingegen stürzt nie ab (bis auf einmal und das war grad vorhin als xp abgestürzt ist dan hab ich gleich wieder eigeschalten und im bootloader vista ausgewählt welcher dan kurz vor der benutzerauswahl abgestürzt ist.

weiß einer ne antwort?


edit //

ach ja mir ist aufgefallen das da wo die kühlung ist es ziemlich warm ist. und ich hab gelesn das die cpu wenn sie zu heiss wird die power dann um die hälfte senkt oder gar abschaltet (ob das mit dem abschalten stimmt weiss ich nicht mehr) aber falls das der fall ist warum stürzt dann xp ab, vista aber nicht? und kann das überhaupt sein? denn der laptopt ist nicht älter als ein halbes jahr
mfg fty

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 14:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:52

Tritt das Problem auch unter Vista auf?

Wenn nein dann liegt es evtl an einem Treiber. Wenn ja könnte es ein Temperatur Problem sein.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:53

also nein unter vista wars nur grad vorhin als nachdem xp abgestürzt ist ich gleich vista bootete (bevor der anmeldebildschirm kam ging der laptop aus) hab dann kurz gewartet (30sek) und dann wieder in vista gebooten und hier bin ich ..

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 14:53

0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 15:03

Was sagen denn die Temps der CPU und der HDD?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 15:08

kann ich nich sagen denn im bios wird das nicht angezeigt (hat mich auch schon gewundert) aber da gibts sicher ein prog um das auszulesen oder?

edit //

hab grad CPU-Z heruntergeladen, die temp wird aber nicht angezeigt (zumindestens find ich sie nich) aber cpu core speed ist auf 1600mhz (hab amd turion 64 x2 mobile t-60 (2ghz)) also wird wie ich gesagt hab die leistung verringert. .. aber was mir grad noch auffält bei der lüftung ist es nicht so heiss wie in windows xp (bin grad in vista) .. kann das irgendwie sein das es bei xp einfach heisser wird? aber warum

edit2 //

hab jetzt SpeedFan heruntergeladen um die core temp herauszufinden ..

ergebnis:
Windows Vista: Core: 58-61C bei CPU usage: CPU0/CPU1: 0-10%
Windows XP: Core: 80C / 86C Ambient: 0C Temp1: 91C HD0: 50C bei CPU usage: CPU0/CPU1: 10-80% ( und das gleich nach systemstart)

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 16:01

0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 15:32

Hast du unter XP sdie Prozessor Treiber Installiert? Wenn nicht dann hast du auch kein Cool´n´Quiet das heisst deine CPU läuft dauerhaft auf voller Leistung. Nim mal nen Tool wie CoreTemp oder Speedfan.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 15:50

äähm das problem ist das xp für den aspire 7520 von acer nicht unterstüzt wird, deshalb gibts HIER nur treiber für vista, und dort hab ich nur den audio treiber, den cardreader treiber und den chipsatz treiber (alle für vista, lassen sich aber in xp installiern) heruntergeladen. den grafiktreiber hab ich von ner anderen seite mit ner modifizierten ini damit es auch unter xp installiert wird, da der treiber von der acer seite nur für vista geht und in xp nicht installiert wird, und bei nvidia gibts keinen treiber für die geforce 8400m g dort steht man muss sich ihn von der acer hp herunterladen. aber den chipsatz treiber hab ich installiert, ist da das für den prozessor nicht dabei oder? weil extra prozessor treiber hab ich net heruntergeladen
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 16:04

Den Prozessor Treiber bekommst du HIER
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 14.10.2008, 17:04)

Den Prozessor Treiber bekommst du HIER


hab jetzt grad schon den heruntergeladen: AMD Turion™ 64 Mobile Technology Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 von HIER

und hab auch schon neugestartet .. bei core temp war vorher bei die 80C beide cores und core2 also core1 wis da steht (fängt ja mit 0 an) war immer auf ca 89% .. jetzt ist alles gesunken, core0 auf 57C und core1 auf 60C .. bei speedfan isd hd0 auf 49C, temp1 auf 74C core0 auf 58C und core1 auf 79C .. also verringert ist es auf jedenfall .. bei core temp sind die temps grad beide unter 60 .. also thx das mit dem treiber muss ich mir merken .. nur das mit dem xp läuft jetzt schon ein paar wochen und was ich so weiß "altern" die cpu's schneller wenn sie zu heiss werden und das war in xp jetzt a bei mir der fall .. weisst du ungefähr wi lange die jettzt noch halten wird die cpu oder kann man das nicht sagen
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 16:22

Das kann man nicht Pauschal sagen denn ob die CPU jetzt anstatt 20 Jahre nur noch 11 Jahre halten würde, den unterschied merkst du eh nie.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 16:51

ah ok, ich glaub 11 jahre hab ich den sowiso net höchstens 5 :upsidedown:

danke nochmal für deine hilfe, xp is bis jetzt noch net abgestürzt :rofl: hab mir core temp in den autostart getan und in den tray, die temp is jetzt immer zwischen 50 und 60, grad is einer der kerne auf 46, und der zweite auf 50 also ich glaub jetz ist mein problem entlich behoben

mfg fty
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0