WinFuture-Forum.de: Pc Selbsd Gebaut .. Funktioniert Nicht :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Selbsd Gebaut .. Funktioniert Nicht :(


#1 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:28

hi

hab einen alten pc (aus jahr 2000 und von fujitsu siemens) den ich mal aufrüsten wollte. Jetzt hab ich mir ein neues mainboard, cpu (incl. kühler) und ram besorgt.

Damit ihr mal wisst wovon ich spreche:

Mainboard: Foxconn 45CM-S
Prozessor: Intel Celeron DualCore E1400
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam KVR667D2N5/1G 1GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM

nachdem was ich so gelesen hab müssten die teile ja zusammen passen oder?

hab alle teile eingebaut so wie es in der anleitung gestanden ist, hab meine alten hdd's per ide angeschlossen, mein altes netzteil ans meinboard angeschlossen (hat nur 20 solcher pins aber im mainboard sind 24 .. jetzt sind 4 solche frei, ist da das problem?). und ich hab den pwr_sw angeschlossen. dann hab ich einen tft (acer al512) per vga anschluss angeschlossen und den rechner ans netz angeschlossen. wenn ich jetzt einschalte dann fängt der kühler sich an zu drehen aber das wars auch .. der bildschirm bleibt schwarz und reagiert nicht .. das meinboard ebenfalls (wie gesagt bis auf kühler der sich dreht ach ja und festplatte auch sofern ich das sagen kann). von meinen alten mainboard kenn ich das es piepst wenn etwas nicht stimmt (bsp graka nicht eingebaut) aber das foxconn mainboard gibt kein geräusch von sich. und ausschalten per knopf kann ich auch nicht da hilft nur stecker rausziehn.

ach ja und kann das sein das die cpu daran schuld ist? ich glaub nämlich beim einbaun hab ich aus versehn die pins an der unterseite der cpu berührt (hab sie mit den bloßen händen eingebaut) in der anleitung steht ja man darf sie nich berührn, aber is die jetzt wiklich hin? eine statische entladung fand nicht stadt (die spürt man ja oder?) hab nämlich vorher ne heizung angefasst, so wies in der anleitung gestanden ist.

war jetzt ein bisschen viel .. aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg fty
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismue 

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:33

Hi,

ich denke das grundliegende Problem ist, das du nur ein Netzteil mit 20 Pin hast aber eins mit 24 Pin brauchst. Da wirst du wohl oder übel noch ein neues NT kaufen müssen.

gruß

chrismue
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:42

Also auch wenn es mit 20Pin funktionieren sollte ich bezweifel das das alte Netzteil ausreicht von der leistung. Wird denke ich nicht mehr als 230Watt haben.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:42

ah ok .. dann werd ich mir mal ein neues besorgen .. also ist die cpu nicht "tot" oder? dadurch dass ich sie ja kurz an den pins berührt hab. werds aber dann ja wissen wens mit dem neuen nt auch nicht geht

edit //

äähm hab grand nachgeschaut das NT hat 145W ^^ also reicht das nicht aus um das system zu booten oder? immerhin hats beim alten mainboard auch funktioniert (war glaub ich von asus oder so)

mfg fty

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 14:44

0

#5 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:50

Naja aber ich würde wenn du den PC so wie er jetzt ist nicht weiter mit ner dicken GraKa oder so austatten möchtest sollte ein 350W Netzteil reichen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#6 Mitglied ist offline   Xx Dax xX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:51

Hallo,

Ich möchte dir jetzt nicht den Spass am Pc schrauben vermissen, aber bei mir war das auch ein Problem bei mir hat alles gepasst (hatte extra ein neues Netzteil mit 24-pin ATX gekauft ~25 €) beim ersten start ging alles. Xp Drauf geschmissen und n Reboot und da war es nur noch Schwarz (es liegt nicht an Windows auch wenn die Vermutung nahe liegt :-) ). Beim ersten mal hat es mein Mainboard zerschossen. OK Garantie.
Neues Teil neues Glück ( War ja auch teuer des Striker Extreme von Asus ) CPU vorsichtig drauf und alles angeschlossen. Geht nicht .. Schwarz
Ja ok alles noch mal geprüft und Fehler entdeckt drei CPU Pins verbogen ... DAMN ... Garantie weg.
Naja letzteres hab ich mich an Lupe und Pin-zette gewagt und die Reparatur vorgenommen.

Siehe da es funktioniert. Jetzt läuft Vista und Hackintosh drauf :-)

Ich will damit sagen das es doch auch am CPU Sokel liegen kann und man es leiber einen Fachmann machen lassen sollte . ( Will dir nicht unterstellen das du was falsch gemacht hast )

Also viel Glück

mfg Dax
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2008 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (chrismue: 14.10.2008, 15:33)

Hi,

ich denke das grundliegende Problem ist, das du nur ein Netzteil mit 20 Pin hast aber eins mit 24 Pin brauchst. Da wirst du wohl oder übel noch ein neues NT kaufen müssen.

gruß

chrismue

Dafür gibs doch einen Adapter von 20 auf 24
0

#8 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 15:00

naya wie gesagt erst mal nt kaufen .. hab da eins gefunden, Power Supply 400W ATX P4-Ready von DTK um 21,99€ hat aber 20-pin .. würd wieder nicht gehn trotz 400w oder?

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 14.10.2008, 15:58)

Dafür gibs doch einen Adapter von 20 auf 24


hab da was gefunden: ROLINE Int. ATX Stromadapterkabel, 24 auf 20 Pin
ist das egal ob 24 auf 20 bzw 20 auf 24 oder muss das 20 auf 24 sein?

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 15:03

0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2008 - 15:04

nimm lieber ein bequiet mit 350Watt da hast auf lange sicht mehr freude mit.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2008 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (fivthy: 14.10.2008, 16:00)

hab da was gefunden: ROLINE Int. ATX Stromadapterkabel, 24 auf 20 Pin
ist das egal ob 24 auf 20 bzw 20 auf 24 oder muss das 20 auf 24 sein?

Na logischerweise 20 auf 24, 24 auf 20 brauchst nur bei Netzteil mit 24 - Board 20.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2008 - 16:48

Das Board sollte auch mit 20 Pin gehen, die restlichen sind ja für PCIe gedacht. Ist das Bios einigermassen aktuell, der Celeron E 1400 ist gar nicht aufgeführt ( sollte aber gehen da der E 1600 drinsteht mit Bios Rev. 2.40G ). Bei den CPU´s kann man keine Pins verbiegen, diese sind mittlerweile im Mainboard. Als Netzteil würde ich ein ca 350 - 400 W Mittelklasseteil nehmen, wie Sharkoon, Xilence, HEC oder auch Windmill. Steckt ja nix drin im Rechner daher müsste da wirklich kein High End rein.
0

#12 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 17:28

ja pcie karten oder sonstiges ist eh nicht drin, eigentlich gar keine karten, denn das meinboard hat ja integrierte intel graka also brauch ich ja keine externe graka für normale anwendung .. aber kann es wirklich sein das 145w nicht ausreichen um wenigstens ins bios zu kommen? und cpu is ja trozdem lga775, wie mainboard also büsste es doch sowiso gehn oder nicht? und ob da jetzt pins drauf waren oder nicht weiß ich gar net mehr, ich weiß nur noch das ich die unterseite berührt hab.

mfg fty

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 17:28

0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2008 - 17:41

Mal blöde Frage, ist der P 4 Stecker auch drin? ( oben rechts beim Parallelport ( Rot ))? Das Netzteil hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, und verliert naturgemäss an Leistung.
0

#14 Mitglied ist offline   fivthy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 07. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 14.10.2008, 18:41)

Mal blöde Frage, ist der P 4 Stecker auch drin? ( oben rechts beim Parallelport ( Rot ))? Das Netzteil hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, und verliert naturgemäss an Leistung.



P4? so einen hab ich gar net :upsidedown: ich hab nur einen 20-pin den ich da wo die 24pin sind nebn der ram wo dan 4 übrig bleiben .. und da links neben parallelport is nix drin ..

Dieser Beitrag wurde von fivthy bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 18:59

0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2008 - 19:01

@ fivthy , sorry nimms mir nicht übel du >> Profi <<
>>>> P4? so einen hab ich gar net <<<<

und was ist das hinter den Tastatur Maus anschluss für ein stecker ....

außerdem muss das Netztteil 300 watt haben oder mehr
dein Netzteil dürfte kaum die neue P4 standart haben das es haben muss

also neues Netzteil bewor alles hin ist

mfg mister x

Beitrag anzeigenZitat (fivthy: 14.10.2008, 19:51)

P4? so einen hab ich gar net :upsidedown:

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0