WinFuture-Forum.de: Winxp Lässt Sich Nicht Mehr Auf Sata Platte Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Lässt Sich Nicht Mehr Auf Sata Platte Installieren


#1 Mitglied ist offline   King-Hannes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 08:07

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen helfen.
Erst einmal zur Austattung des PC's:

AMD 64 3500+ Prozessor (Newcastle Kern)
Asus A8V Deluxe Mainboard (mit VIA K8T800 Pro Chip)
Samsung SP1614C Festplatte SATA)
1GB Arbeitsspeicher
NEC ND-3000 DVD-RW

Der PC ist nun 4 Jahre alt und da mein Windows XP Pro total zermüllt war, sicherte ich meine ganzen Daten auf einer Externen Plattte und wollte nun XP neu installieren.

Dabei habe ich zunächst wie immer erst einmal mit der Windows CD gebootet. Da der Via Chip meine Festplatte nicht erkennt, habe ich wie immer bei der Installation F6 gedrückt ubnd wollte den Treiber per Diskette einbinden. WinXP forderte mich nun auch auf, die Diskette einzulegen. Es erkannte auf der Diskette die Datei "VIA Serial ATA Raid Controller (Windows XP)" und lud die Datei von der Disk.
Meine Festplatte mit den Diversen Partitionen wurde auch erkannt. Ich löschte nun alle Partitionen und erstellte 2 neue, wobei ich eine mit 12GB für die Windowsinstallatzion eingeplant hatte.
Nun wurde die neue Partition also erstellt und Formatiert.

Und dann kommt das Problem:

Immer erscheint danach die Nachricht:
Die Datei viasraid.sys konnte nicht kopiert werden.

- Eingabe, um zu wiederholen
- ESC, um Datei auszulassen
- F3 um abzubrechen

Ich weiss absolut nicht mehr weiter. Das System hat ja davor funktioniert. Folgende Fehlersuche habe ich bereits getan:

- Den Via Treiber von der Festplatte auf verschiedene Disketten gespielt
Als erstes dachte ich natürlich, dass die Diskette kaputt ist. Nachdem auch verschiedene Disketten keine besserung brachten, dachte ich an das Diskettenlaufwerk. Da aber diese Datei zunächst gelesen werden kann(sonst hätte WinXP die Festplatte ja nicht erkannt, und ich hätte sie Partionieren und formatieren können) denke ich auch nicht, dass das der Fehler war.
- Die Einstellungen im Bios wieder zurückgestellt. Brachte auch keine verbesserung.
- Ich lieh mir eine andere XP Version und probierte diese
Dabei kam ich auch wieder nur bis zu diesem Schritt.
- die Festplatte an dem anderen RAID Controller(Promise) probiert. Mit ensprechender Treiberdiskette komme ich wieder nur bis zu obengenannter Fehlermeldung.
- Was kann ich noch tun. Das muss doch irgendwie wieder funktionieren

Mfg Hank-Moody
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2008 - 08:25

EDIT: Lesen sollte man schon können *"Plonk" an mich selbst*. Habe den letzten Absatz nicht gelesen, in dem du erwähnst, dass das Ganze über einen RAID-Controller läuft (müsste es dann nicht aber SCSI anstatt SATA sein? *Recherchieren geht*). Sorry für meinen Übereifer^^.

Originalbeitrag:
Da dein Rechner schon 4 Jahre alt ist, bestehen gute Chancen, dass man die Festplatte so ansprechen kann wie eine IDE-Platte (ohne den Geschwindigkeitsvorteil von SATA zu verlieren). Diese Option stellt man im BIOS ein, wobei die Arbeitsschritte je nach BIOS-Hersteller variieren. Auf alle Fälle muss man die Festplatte von "AHCI" (oder so ähnlich; kann ggf. auch anders heißen) auf "Compatibility" gestellt werden. Dann erkennt dein WinXP diese Festplatte vollautomatisch.

Nachteile gibts dadurch eher solche, die für Firmen-Rechner wichtig wären (Etwa die Platte im Laufendem Betrieb auszutauschen ist mit Compatibility-Mode nicht möglich... Solche Sachen halt...).

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 08:44

0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2008 - 11:59

Der Fehler ist mir bekannt, aber nur im Zusammenhang mit XP Home. Ich dachte immer da läge irgendein Fehler vor. Denn mit der Pro Version oder 2003er Server ging es immer. Aber bei dir scheint es ja die Pro Version zu sein. Kannst auch mit nlite oder so eine eigene Installation CD erstellen mit eingebundenen Treiber.
0

#4 Mitglied ist offline   King-Hannes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 12:41

Also so sieht das Bios aus:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ult...=000059&p=6

Ich habe keine Ahnung von Raid usw. Ich weiss nur, dass es eine SATA Platte ist (wegen dem dünnen Kabel :blush: )
Ich habe herausgefunden, das es sich bei dem Via Controller um den VT6420 handelt.

@ Niedlicher Zwerg: Dass mit dem nLite probier ich heute abend bei nem Kolleg. Leider habe ich noch nie mit diesem Programm gearbeitet und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich die Treiber richtig einbinden kann. Wenn jmd dazu einen guten FAQ weiss, wäre ich sehr dankbar über einen Hinweis.
Auf der Treiberdisk sind die Dateien "TXTSETUP.OEM" und "VT8237" und im Unterordner WinXP "viasraid.cat" "VIASRAID.INF" und "viasraid.sys". Danneben gibt es noch Unterordner für andere Betriebssysteme.
0

#5 Mitglied ist offline   steinkopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 17:02

Hallo,
ich habe neulich einen 4J alten Rechner mit xp/sata neu aufgesetzt. Den Treiber lud ich mir von der Homepage des MB-Herstellers, da war auch eine ausführliche Anleitung. Liste mit Hersteller auf
http://www.heise.de/ct/treiber/

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 14. Oktober 2008 - 21:09

also wenn du kein raid verbaut hast und das auch nicht über strg+alt+i vor dem booten eingerichtet hast, dann brauchst du auch nicht die via raid treiber diskette sondern die sata treiber diskette und wenn beide versionen auf der diskette sind dann must du bei der installation mal genau lesen, ich kann mich da nicht mehr genau dran erinnern(hatte das selbe board) entweder musstest bei der installation irgentwie z drücken damit dann die sata treiber angezeigt werden, waren glaub ich 4 verschiedene zur auswahl oder man musste mit den pfeiltasten ganz nach unten tippen damit man die anderen treiber optionen sehen konnte.

war wohl doch eher strg+f aber welche tk´s du brauchst siehst du hier genau http://support.asus.de/technicaldocuments/...SLanguage=de-de aber nur wenn du ein raid einrichten willst.
die sata pladde müsste so erkannt werden wenn im bios unter advance das sata boot rom auf enable gestellt hast.

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 21:50

0

#7 Mitglied ist offline   ha1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2008 - 21:47

Guten Abend, also ich hatte ein ganz ähnliches Problem.
Probier doch mal folgendes: Im BIOS sollte es unter "Main" die Option "SATA Mode" geben, dort auf den "IDE Mode" umschalten. Vielleicht hilfts. Viel Glück.
0

#8 Mitglied ist offline   clickme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2008 - 11:12

Zitat

Probier doch mal folgendes: Im BIOS sollte es unter "Main" die Option "SATA Mode" geben, dort auf den "IDE Mode" umschalten.


Alternativ heißt die Einstellung "Compatibility Mode".
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0