WinFuture-Forum.de: Aufrüsten Mit Zotac Gf9800gt Amp! Limited Edition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüsten Mit Zotac Gf9800gt Amp! Limited Edition?

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:14

Russisches Roulette...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:27

wirst vermutlich ein neues Netzteil brauchen, obwohl eigentlich 180 Watt auf der 12V Leitung reichensollten
0

#18 _Hamlet81_

geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:35

@NewRaven:
Es ist allgemeiner Sport/anerkannter Zeitvertreib, jedem Neuen hier im Grakaunterforum zu "empfehlen", er/sie möge sich doch bitte (sofort!) einen Quad-Core mit Minimum 3GHz PLUS Overclocking kaufen - und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich hab dazu schonmal etwas zu geschrieben (ha, guter Witz... "mal" - so wie in "x-mal") und so langsam nervt es mich, es ewig wiederholen zu müssen:

Gerade modernste Spiele interessieren sich zu 95% nur dafür, welche GPU in Deinem Rechner steckt. Crysis ist da ein Paradebeispiel...
Jetzt darfst Du natürlich fragen: "Und was ist mit den unmodernen (= älteren) Spielen? Nun... die laufen mit ner aktuellen Grafikkarte so oder so. Weshalb aufhebens darum machen, ob Team Fortress2 nun mit 100 oder 120 frames läuft? Kein Auge der Welt kann das unterscheiden. Biologischer framelimiter und so...

Aber irgendwie scheint es ja mächtig cool zu sein, den Rechner auf Anschlag zu übertakten und - der Teil gefällt mir besonders - dann heulend in's Forum zurückgelaufen zu kommen, weil man die nötige Kühlung nicht bedacht hat, oder die zwei linken Hände, gepaart mit Unverständnis in technischen Dingen letztendlich dazu geführt haben, dass die teure Hardware frisch nach dem Auspacken und Einbauen direkt den Jordan runter ist... wo man ja grade frisch nach dem Neukauf schon MEHR Leistung braucht, weil die Hardware ja schon älter als 24h ist...

[Man verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Leute, die keine Ahnung von Hardware haben. Auch solche Menschen muss es geben - dafür haben sie bestimmt Ahnung in Bereichen, wo ich ein totaler "Noob" bin. Aber wenn ich als ein solcher Noob ganz genau weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates), lasse ich doch bitte die Finger von Overclocking... genau diese Leute kriegen hier dann ihre "Supertips" an die Backe genagelt wie sie sich auf dem kürzesten Wege selbst in den Fuß schießen können - und tun's nach Ermunterung natürlich auch...]

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 22:15

0

#19 Mitglied ist offline   Ischariot 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 08

geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:48

@Hamlet81: Genau aus diesem Grund stelle ich hier im Forum "blöde Fragen" wie zB ob ich nun tatsächlich ein neues Netzteil brauche bzw woran ich merke, dass es das aktuelle nicht tut (/tun wird).
Ich bin mir absolut bewusst, dass mein System maximal Mittelklasse ist und auch mit der neuen Graka höchstens zur oberen Mittelklasse gehören wird. Aber mir ist es wurscht, ob Spiel XY nun mit 45fps oder 50fps flüssig läuft.
Um dich zu beruhigen: Von Overclocking lasse ich die Finger, weil ich einerseits davon zu wenig Ahnung habe und andererseits auch nicht die Zeit wie früher, um mich langsam an die richtigen Spannungswerte heranzutasten, unter denen die Komponente noch stabil läuft.
Ich bin prinzipiell kein Technik-Legastheniker, zB sind regelmäßige Wartungsarbeiten an meinem Röhrenverstärker kein Problem für mich, aber im Bereich des PC fahre ich mit dem Motto "Never touch a running system" wirklich gut, und das soll nach dem Grafikkartenwechsel auch wieder so sein.

edit: Bei der Grafikkarte ist als max. Verbrauchswert "ca. 115W (bei Vollast)" angegeben. Reichen da 180W nicht? *kopfkratz*

Dieser Beitrag wurde von Ischariot bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 21:50

0

#20 _Hamlet81_

geschrieben 13. Oktober 2008 - 21:59

@Judas:
Nun, der beste Tip (eine Grafikkarte, die ich mir an Deiner Stelle kaufen würde, könnte ich auch nennen, mach ich aber mal bewusst nicht), ist folgender:

Nimm Dir 5 Minuten und guck Dir die Graphen in folgendem Test an:
http://www.techpowerup.com/reviews/Powerco...4850_PCS/9.html

Dann öffnest Du einen zweiten Tab in Deinem Browser und checkst die Preise, Fragestellung: Wieviel bin ich bereit für eine Grafikkarte auszugeben?
http://www.hardwareschotte.de/

Damit solltest Du einen groben Bewertungsrahmen haben, welche Modelle in Deinem Preis-, u.v.a. Leistungsbereich liegen. Fertig.

Optionale Kriterien sind Stromverbrauch und Lärm der Karten. Außerdem gibt es auch noch Leute, die kaufen eine bestimmte Grafikkarte, weil sie das Lieblingsspiel am besten darstellt.

Riesenvorteil: Ab dann biste nicht mehr von jemandes Markenfetisch abhängig!

...genau, das sind die Leute, für die "Nußnougatcreme" gleichbedeutend mit "Nutella" ist...
...selbst wenn die Konkurrenzfirma das faktisch bessere Produkt hergestellt hat, werden sie Dir stur ihrem Fetisch folgend Nvidia/Ati-Karten empfehlen (wenn Du z.B. einen Nvidia-Fan nach einer guten Grafikkarte fragst, dann hört er da raus: "Kannst Du mir eine Nvidia empfehlen?". Selbes Spielchen natürlich bei Ati-Fanatikern... beiden gemeinsam ist, dass der Begriff "Grafikkarte" für sie gleichbedeutend mit ihrem Lieblingsfetisch ist.)
Noch besser gefallen mir allerdings diejenigen Fetischisten, die Dir eine Empfehlung allein aufgrund der Tatsache machen, dass sie selbst das Produkt gekauft haben (sonst nichts weiter!) und nun felsenfest davon überzeugt sind - islamische Fundamentalisten sind da Weicheier gegen - dass ihre Wahl, naaatürlich, automatisch die beste aller möglichen Kaufentscheidungen war. Ever!

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 22:22

0

#21 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 13. Oktober 2008 - 22:35

Hab die Leadtek GF9800GT. Kann das Teil nur empfehlen. Hab noch nich ma 100 Möpse dafür bezahlt (neu)! Die läuft mit allem, was ich zocke ohne zu ruckeln (STALKER "Clear Sky" auf höchsten Einstellungen mit dynamischer Beleuchtung, Antialiasing usw. kommt es nur zu gelegentlichen Nachladerucklern. Würde sich vermutlich auch durch mehr Arbeitspeicher in meinem System beseitigen lassen) . Zu Beginn wurde die Karte recht laut. Hatte da aber in meinem Leichtsinn noch keine Gehäuselüfter verbaut. Jetzt sind drei flüsterleise Tacens "Aura" Lüfter in meinem System verbaut, alles bleibt (ohne Radau) schön kühl und die Graka läuft selbst nach drei Stunden zocken mit max 60% Fanspeed unhörbar.

Die Zotac ist noch bissel höher getaktet als die Leadtek GF9800GT, die "nur" im Standarttakt läuft. Wenn meine schon läuft sollte deine Wahl eigentlich vollkommen ausreichen um angemessen zocken zu können. Meine reicht auf jeden Fall! Bin sehr zufrieden. Leise und schnell!
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#22 Mitglied ist offline   Ischariot 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 08

geschrieben 13. Oktober 2008 - 22:40

@Hamlet81:
Danke für den Link. Die Informationen und besonders die Vergleichsmöglichkeiten bzgl der verschiedenen Kriterien und unter verschiedenen Bedingungen waren interessant und in jedem fall hilfreich.
Trotzdem spricht für mich weiterhin alles für die Zotac-Karte (es hat mich sogar in meiner Entscheidung noch bestärkt). Die Leistung scheint ok zu sein, der Preis stimmt, kaufen werd ich sie fast auf jeden Fall bei alternate (Linden ist nicht allzu weit weg von meinem Wohnort), das einzige, was mich etwas sorgt ist die Strom-Problematik (bzgl der Tatsache, dass mein MB nur PCIe 1.1. unterstützt, vertraue ich mal auf die Abwärtskompatibilität der Karte). Im Test von techpowerup.com wird der maximale Stromverbrauch der Karte mit 190W angegeben (der durchschnittliche allerdings wie meine Information sagt auch mit ca. 115W bzw 113W).
Von Netzteilen und Stromversorgung innerhalb des PCs hab ich nur minimale Ahnung. Ich weiß nicht, was passieren sollte, wenn die Karte versucht, 190W zu verbraten, aber nur 180W geliefert werden können. Drosselt sich die Karte? Wird etwas beschädigt? Schmiert das System ab?

edit: Meine frühere nVidia-Bevorzugung habe ich schon länger hinter mir gelassen. Vor meiner jetzigen Graka hatte ich eine 6600 und war auch mit ihr weitestgehend zufrieden. Die jetzige ati-Karte hat mich auch nicht enttäuscht, ist nur eben nicht mehr zeitgemäß.

Dieser Beitrag wurde von Ischariot bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 23:22

0

#23 _Hamlet81_

geschrieben 13. Oktober 2008 - 23:42

Gefunden?

Zitat

I must say this has been the most boring product launch in a while. Essentially the GeForce 9800 GT is the same as the GeForce 8800 GT. Same performance, same specs, same GPU. The only difference is the 9 instead of the 8 in the product name, Purevideo HD and support for Hybrid Power. Are these worth making a new product? No. But we have to admit that the GeForce 9800 GT does fit in the NVIDIA product stack at this point, GeForce 9 has not been about innovation anyway so far. Nevertheless the card comes at an attractive price and offers performance to play all of today's games just fine.
Zotac added a custom-colored PCB and higher clocks to their GeForce 9800 GT Amp! Edition to make this product at least a bit more interesting. The higher clocks and high overclocking potential make this product certainly more useful, but you have to pay a price premium for it. Unless you need the GeForce 9 Series features (you probably don't), stick with the GeForce 8800 GT and save a few dollars, unless the price difference is only $5 or $10 to get a GF9 card.

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/G...Edition/28.html

Ich empfehle, das Fazit aufmerksam zu lesen. Mir wäre diese Karte definitiv zu laut.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 13. Oktober 2008 - 23:45

0

#24 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 14. Oktober 2008 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (Hamlet81: 14.10.2008, 00:42)

Gefunden?

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/G...Edition/28.html

Ich empfehle, das Fazit aufmerksam zu lesen. Mir wäre diese Karte definitiv zu laut.

Hatte mich schon vor dem Kauf informiert und mir war klar, dass meine Karte die 8er Serie ist, obwohl ne 9 draufsteht. Auch is mir klar, dass ich mit nem bissel OC die Werte von der Zotac hinbekommen würde. Aber who cares. Der Preis hat gestimmt und ne Karte über 150 Tacken zu kaufen ist IMO Geldverbrennung pur. Die paar Prozent, die die Zotac mehr rausholt machen den Bock auch nich fett. Wers nötig hat. Trotzdem ist sie für den Preis immer noch ganz ok. Die normale 9800er würde bestimmt auch reichen. Zumal man sie mit bissel Rumschrauben auch auf die Werte der Zotac bringen kann. Zur Lautstärke der Zotac kann ich nix sagen. Meine Karte ist, so lange sie nicht auf Volllast läuft (was sie mit ausreichender Gehäusekühlung nie macht) angenehm leise.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#25 _Hamlet81_

geschrieben 14. Oktober 2008 - 00:36

War auch für den Judas bestimmt :)

Grundsätzlich gilt jedoch: 9800GT ungleich 9800GT
Jeder Hersteller kann da einen völlig anderen Lüfter draufkleben, mit völlig unterschiedlichen Charakteristiken.
Nur weil Dein Modell leise ist, heißt das nicht automatisch auch, dass die Zotac leise ist.
Deswegen ja der Verweis auf den spezifischen Test von techpowerup... das ist die einzige Seite, die ich kenne, die dermaßen ausführlich sämtliche Hersteller eines Grafikkartenmodels durchtestet.

Dieser Beitrag wurde von Hamlet81 bearbeitet: 14. Oktober 2008 - 08:15

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0